Die spinnen die Roem .. aeh .. Brenner

Begonnen von kunda, 02. August 2003, 18:56:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kunda

Hallo,

Also. Neue Windows XP Pro Installation, komplettes Windowsupdate. CloneCD4, Nero5, WinOnCD6 und Daemontools3 drauf. Office drauf. Ich stelle fest, Nur mein CD Laufwerk erkennt neu eingelegte Medien korrekt. Mein CD-RW Brenner von Philips macht jede CD zur beschreibbaren CD (Klappt natuerlich nicht, aber er zeigt sie so halt an) und mein DVD+RW Brenner von Ricoh erkennt eingelegte Medien gar nicht mehr. Erste Vermutung Auto-Notification aus ist nicht bestaetigt. Hardwaredefekt sehr unwahrscheinlich, da beide Brenner spinnen, waere schon grosses Pech wenn beide gleichzeitig das Zeitliche segnen wuerden abgesehen davon, kann ich witzigerweise sogar noch auf beiden Geraeten brennen. Ach ja ... beinahe vergessen: Die Imagerecorder von CloneCD und Daemontools erkennen auch keine "eingelegten" Medien mehr. Ideen?

Mfg
Kunda

tyco

Tja, als erstes kommt mir da der DMA Modus in den Sinn.

Ist der bei Deinen Laufwerken aktiviert?

http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180&PHPSESSID=94a8ade41a7025f8b1ecd3f75eb47386 (http://www.hardwareecke.de/artikel/article.php?article=180&PHPSESSID=94a8ade41a7025f8b1ecd3f75eb47386)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

kunda

Habs gefunden ... btw DMA war aktiv.

Also, ich sagte ja Windowsneuinstallation... die hatte ihren Grund. Ein w32/Pate.b, den ich komplett entfernt hatte.
Nun habe ich aus Sicherheitsgruenden voruebergehend den Resourcenfresser MC Affee im Hintergrund laufen....

Ich hatte das nicht angegeben, weil der Virus komplett entfernt wurde und MC Affee eigentlich nix mit den CD Laufwerken zu tun hat. Eigentlich! ;-)

Der Fehler basierte jedenfalls darauf, das auf allen Laufwerken des Systems ein automatischer Virenscan fuer den jeweiligen Bootblock und die entsprechenden Dateien aktiviert war. Ist das Laufwerk ein CD Rom, (bzw ein virtuelles CD Rom) fuehrt dies offensichtlich zu Problemen.

Mfg
Kunda