Lieber Geforce 8800 gts oder Radeon HD2900XT(X)

Begonnen von VerteX, 27. Mai 2007, 13:43:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VerteX

tach

ich wollte mir jetzt eine gute grafikkarte holen und war immer auf die GeForce 8800 GTS mit 640 mb fixiert. doch jetzt kommen ja bald, bzw. sind schon auf dem markt die neuen Radeons. da ist z.b. die HD2900XT mit 512 mb 740 mhz chiptakt und 1600 mhz speichertakt, ausserdem einem bus von 512 bit. das ist mehr - außer beim speicher - als bei der GeForce 8800 GTS. ich glaube auch gelesen zu haben, dass die mehr Pixelshader-ALUs und Pipelines haben soll.
soll ich mir da lieber die Radeon holen? viel teurer ist die ja nicht.

Mampfhamster

Moin, ich steh mehr oder weniger vor dem selben Problem, muss mich nur erst im August entscheiden ;)

Aber wenn du mehr über die neuen ATI Grakas erfahren willst, kann ich dir folgendes empfehlen (musst nicht alles lesen, am Ende sind di ewichtigen Rankings): http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/

Zur Zeit sieht es so aus, als wenn ATI noch einige Treiberprobleme hat, und vor allem AA und AF bereiten der 2900 noch Probleme.
Würd noch klein bisschen abwarten und gucken, was die neuen Treiber bringen.

Gruß

VerteX

ok, danke schonmal, ich überleg gerade, ob ich mir nicht eh lieber erstmal neuen (qualitäts ^^) ram hole, da mein alter no nome ram etwas probleme macht

VerteX

mh,
ich habe jetzt den ausführlichen test in der PCGames-Hardware über die HD2900XT gelesen.
sie hat zwar mehr shader-alus (360) aber weniger vertex-shader (64) als die geforce 8800 gts (die hat ja soweit ich weis von beidem 94) und in der auswertungstabelle steht drunter "+ Gute Ausstattung, + Hohes OC-Potential, - 3D-Leistung" die taktung ist relativ ähnlich, bei einigen modellen aber auch höher als die geforce. das interface ist auch größer (512 bit, bei der geforce 320 bit)
welche soll ich jetzt nehmen??