Windows läuft nicht mit geschlossenem gehäuse

Begonnen von VerteX, 27. Mai 2007, 20:01:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vercingetorix

dann bau halt einen alten ram  von deinen pcs bei deinem "kaputten " pc ein.

American

Ram kannste doch auch mit Memtest testen, einfach über n8 laufen lassen.

Ansonsten auch mal die Festplatte evtl. mit Checkdisk aus der Wiederherstellungskonsole aus Prüfen lassen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

LeMurmel

Zitat von: Tunefreak am 30. Mai 2007, 10:52:02 Uhr
[]... und meines wissens braucht XP beim Hochfahren nicht so viele systemresourcen, [...]

Gerade beim Systemstart braucht der Rechner viele Ressourcen und vor allem mehr Strom, da alle möglichen Hardware-Komponenten initialisiert und geprüft werden müssen.
Nach dem Einschalten steigt übrigens die CPU Last sofort auf 100% und nimmt erst wieder ab, wenn die CPU mit dem Betriebssystem "Kontakt" aufgenommen hat. Allerdings gibt das Betriebssystem gleich darauf der CPU jede Menge Aufgaben, sodass die Last anfangs ziemlich hoch bleibt. Wenn's da ein Kühl- oder Energieversorgungs-Problem gibt, kann der Rechner beim Systemstart schonmal abschmieren...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

VerteX

ne, an einer heißen cpu liegts garantiert nicht, da die eine excellente kühulung hat ;) (unter last ca 36°C)
mein augenmerk viel aber in den letzten tagen auch mal auf die HDDs, da sich bei diesen sehr viele kabel verwirren und beide sehr eng an einander sind. ich will mir jetzt dafür einen 120 mm lüfter holen, den ich davor machen kann (da ist nämlich noch keiner) kann mir einer einen empfehlen?

Vercingetorix

soll der beluchtet sein oder nicht?größe?leistung oder laufruhe?

J.C.

wenn die HDD temps stimmen sind 37 bzw. 39°C aber weit davon entfernt zu Bluescreens zu führen, es könnten aber auch die IDE kabel sein. (wenn RAM ok ist)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

VerteX

also, lüfter sollte eigentlich recht leistungsfähig sein und beleuchtet, lautstärke ist relativ egal, da mein gehäuse sehr gut den schall absorbiert.
was soll den an den hdd kabeln sein?

American

Kannst ja auch erstmal Checkdisk drüber laufen lassen bei den HDD's.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Bit&Bytes

Hallo,

einen ähnliches Waterloo hatte ich auch schon zweimal.

Das erste mal hatte ich den CPU-Lüfter gewechselt und versehentlich dabei eine Steckverbindung zum Lüfter hinausgestoßen. Der Lüfter lief zwar, aber eben nicht auf Hochtouren.
Untersuche alle Steckverbindungen zum Lüfter und achte dabei auf Korrosion (schwarze Stifte etc.)

Das zweite mal hatte ich einen Rechner im Dauerbetrieb (ca. 12 Std pro Tag), mit dem Ergebnis, daß die Steckverbindung vom Netzteil zum Motherboard korrodiert war (Verschmorungen an der Isolation und diverse Kontakte, Stifte waren schwarz verbrannt).

M.E. denk ich, daß dieses Problem nur dann auftritt, wenn das Netzteil oder die Verbindung vom Netzteil zum Motherboard einen Schatten hat.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

VerteX

31. Mai 2007, 13:25:28 Uhr #29 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2007, 13:28:20 Uhr von Crazy
ich lasse mal chkdsk ausführen.
und nochmal: am lüfter und kabeln liegt es zu 100% nicht, ich habe alle kabel überprüft und der lüfter läuft auf hochturen (habe die volle kontrolle über ihn per "FANMATE2" *g* maximale geschwindigkeit liegt bei 2800 rpm, laut everest dreht er mit 2815 rpm und laut speedfan sogar mit 10227

Vercingetorix


Bit&Bytes

Hi,

ich denke, daß hat nur was mit der Stromversorgung zu tun.

Vielleicht kannst Du Dir mal ein anderes Netzteil besorgen (leihweise) nur um zu Testen.

Um einer solchen Sache auf den Grund zu gehen, hat sich bei mir folgendes Verfahren bewährt:

1. alle externen und internen Geräte bis auf GraKa vom Motherboard trennen.
2. nur eine Speicherbank belegen
3. Rechner hochfahren (bei offenem Gehäuse) und ins Bios wechseln (Tastatur muss natürlich dranhängen).
4. Abwarten, ob der Fehler erneut auftritt.
5. Falls nicht, Gehäuse schließen und erneut wie 3.

Ist bis dahin alles OK, dann die Geräte Stück für Stück wieder anschließen und mit 3. fortfahren.

Wenn das bei mir auch nicht geholfen hat, dann habe ich das Motherboard ausgebaut, auf 'nen Tisch gelegt und alle Schritte wie oben beschrieben ausgeführt.

I.d.R. habe ich auf diesem Weg den Übeltäter gefunden.

Ich drücke Dir die Daumen.  :top:
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />