28. März 2024, 17:31:12 Uhr

Welches RAID für Spiele PC?

Begonnen von MIB, 28. Mai 2007, 00:59:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MIB

Hi Leute,
da mir letzten eine Festplatte abgeraucht ist und so alle Daten weg waren (RAID 0). Jetzt suche ich ein Raid modus welches Geschwindigkeit und Sicherheit bietet.
Leider blicke ich da nicht so durch.

Hat jemand einen Rat für mich.

Mein Bord unterstützt RAID 0,1,0+1,5,JBOD
Für Rechtschreibfehler wir keine Haftung übernomen.

LeMurmel

Bei RAID-Arrays gilt die Devise: entweder viel Sicherheit oder viel Performance. Aber es gibt auch gute Kompromisse, vor allem bei den kombinierten RAID-Modi. Für deine Zwecke sollte ein RAID 0+1 ausreichen. Allerdings benötigt man für optimale Performance 4 Festplatten (klassische Lösung), es gibt aber auch Controller, denen reichen 3 Festplatten. Ist zwar nicht in allen Lebenslagen so schnell wie die klassische Lösung, funktioniert aber trotzdem. Besser wäre ein RAID 10 (also 1+0), dort sieht es mit der Sicherheit noch ein klein wenig besser aus.

RAID 5 würde ich in Verbindung mit onboard-Controllern nicht empfehlen. Bremst einfach durch die fehlende XOR-Einheit das ganze System aus (die CPU wird verdonnert, sämtliche XOR-Berechnungen durchzuführen).

Generelle Info's zum Thema RAID findest du z.B. hier: wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

dem kann ich mich nicht anschließen: ein RAID 10 ist genauso schnell wie ein RAID 0 und zudem sicher! ein RAID 10 braucht nach norm 4 platten, was durch den ursprung des RAIDs (sozugsagen ein gestripedes RAID 1) resultiert.

RAID 5 hat ls große schwäche das schreiben, daher würde ich es in einem spielerechner nicht einsetzen...

im allgemeinen würde ich dir zu aller erst einen gescheiten controller ans herz legen, damit sich das ganze auch lohnt, denn wenn der controller stirbt hilft auch ein RAID 10 nichts, es sei denn man kann ihn ersetzen und die einstellungen im neuen controller übernehmen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO