28. März 2024, 10:53:36 Uhr

frage zu netzteil

Begonnen von winzling, 02. Juni 2007, 08:48:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winzling

da ich demnächst was vor habe zu bauen...
wollte mal fragen wie viel lüfter so ca ein netzteil mit 550W schafft...
weil in das gehäuse sollen dann ettliche lüfter rein
tippe mal so bisher auf 12 Lüfter... 4 beleuchtet...
dürften die reichen? da dann der Monitor doch recht nahe an der Hardware dran sein soll... bzw is das dann alles in einen Gehäuse...

ach ja... kaum hat man nen Beitrag dazu gesehen wird man gleich wieder kreativ... xDD
naja... eine schlaflose nacht mehr mit vielen neuen Ideen =)

Perfect Pascha

kommt auf die lüfter (es gibt welche mit 1Watt aber auch mit über 10W) und das netzteil an...wenn du nur eines dieser billig netzteile hast sieht das ganze anders aus als bei einer marke wie enermax....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

winzling

öhm... is ehr billig ding... hatte ich glaub ich für 20€ gekauft... also ein sehr billiges... xD

Perfect Pascha

dann würde ich generell über einen austausch nachdenken, eh du dein kompletes system in die ewigen jagtgründe schickst...aber je nach lüfter könnte es reichen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

winzling

gut... also auf die watt zahl achten...
aber wo finde ich heraus was das immer aktuell braucht? so könnte ich dann ja evtl eins nach den anderen dran machen... wenn das unter lasten auch noch weit drunter ist dann mehr dran klemmen...
und bis wie viel verbrauch kann ich damit machen?
wollte möglichst net noch nen neues Netzteil kaufen... wobei das was ich grade benutze auch vor net langer zeit gekauft wurde... ^^

Perfect Pascha

wattzahlen sind relativ, die marke ist entscheident. ich würde zu enermax, ley o.ä. greifen und bei einem aktuellen system um 400W verbauen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

winzling

ATX580HM... mhm... können die Hersteller nicht einfach ihren namen an ne sichtbare stelle packen? xD

vllt kann damit ja doch wer was anfangen... Google findet nix dazu... ^^

und noch ne frage... kann man nen TFT auch ans Netzteil klemmen? will später im Tower nur noch 1 kabel was raus geht haben... und Monitor soll ins case...

Perfect Pascha

prinzipell könnte man die 220V versorgung des PCs abgreifen und daran das netzteil des TFTs anschließen, dies ist aber eine sache für elektriker o.ä. da lebensgefährlich! desweiteren kann die strahlung des netzteils und des TFTs eventuell zu stabilitätsproblemen führen....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

J.C.

früher war an sehr vielen Netzteilen eindurchgeschleifter Anschluss dran, bei aktuellen Modellen ist der allerdings ausgestorben.

Wenn für dein Vorhaben wichtig ist, dass du nur ein Stromkabel nach außen hast, könntest du dir einen Verteiler ins oder ans Gehäuse montieren.

Für die Lüfter würde ich bei "normalen" 120mm Modellen (also keine Deltas o.ä.) 5 Watt ansetzen. bei 12 Stück sind das 60W. was hast du denn vor sonst so an Hardware einzubauen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

winzling

aaaalso... rein soll

2 HDD's
Board PCChips m811
CPU Athlon 2800+
GraKa radeon 9250
das Netzteil...
voraussichtlich 12 Lüfter... evtl auch 15... da muss ich erstmal genau gucken wie groß das case wird...
nen TFT 17" von Medion
noch nen paar LED's wenn ich mal verstehe wie das mit den bau davon funktioniert *gg*
und dann auch noch boxen...
da wär aber auch wieder die frage mit strom Anschluss...
ob das auch über Netzteil geht...
und wie weit davon die HDD entfernt sein müssen...


mit strom leiste rein machen hatte ich mir auch schon überlegt... aber da weiß ich noch nicht ob das rein passt...
aber das wär schon ganz gut da dann halt wirklich nix raus guckt außer 1 kabel...
wenn übrigens jemand nen kaputten Fernseher hat den er nicht mehr braucht und zufällig aus Halle/Saale in Sachsen-Anhalt kommt immer her damit... ;)

J.C.

mit dem Rechner von Meisterkühler.de komm ich auf ca. 170 Watt. Leistungstechnisch sind 15 Lüfter und LEDs kein Problem.
(lüfter liegen in der Regel unter 5W, außer bei sehr leistungsstarken Modellen, aber da fliegt dir bei 15 Stück auch das Hirn aus dem Schädel.)

Da die Hardware nicht das allerneuste ist, würde ich dort auch nicht zwangsweise auf ein Marken NT setzen.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

winzling

naja... irgendwann kommt da mal was neues dazu... aber das wird noch dauern...
geht halt nur darum nicht das das Netzteil verschmort weil ich da evtl zu viel dran geklemmt habe...
und die 12 Lüfter werden dann doch evtl nicht beleuchtet sein... da die beleuchteten im vergleich zu z.b. papst Lüftern doch recht schwach sind... und nen TFT ja doch einiges an wärme ab gibt...
und hatte auch glaub ich in eBay noch keinen Papst Lüfter gesehen die leuchten...


und auf Meisterkühler.de seh ich nur ne leere seite... ^^

J.C.

ok, sry! hätt den ganzen Link angeben sollen: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

winzling

205.2 Watt

naja... aber da gibt es ja auch keine Auswahl für einzelne LED's...
Lüfter anzeige geht auch nur bis 9...
Monitor kann man auch nicht auswählen...
also damit wird man den Tower net berechnen können... xDD

Mampfhamster

Also LED's verbrauchen auch nicht mehr als 5 Watt, also wenn du dir sicher sein willst, plane diese 5 Watt einfach ein, obwohl nur wirklich ziemlich leistungsstarke so viel Leistung brauchen, also eher weniger.

Und wenn du sehen willst, was die Lüfter brauchen, stell in der Berechnung einmal 8 Lüfter und einmal 9 Lüfter ein. Die Differenz ist ergo der Leistungsverbrauch eines Lüfters.

Bei deinem Monitor müsstest du mal nach googlen oder hinten rauf gucken, was er an Watt braucht. Ansonsten geht auch Spannung und Stromstärke, einfach multiplizieren ;)

Aber da du das wahrscheinlich nicht alles (Monitor... Boxen...) am Netzteil anschließen werden kannst und du bei so vielen Lüfter wahrscheinlich einen BigTower hast, würde ich echt mal über den Einbau eines Verteilers nachdenken, denn dann brauchst du sehr wahrscheinlich kein neues Netzteil.

winzling

kein big Tower...
nen Fernseher... ;D
nur brauch ich erstmal noch einen damit ich gucken kann wie viel da dann nun rein passt...
irgendwie hat keiner mehr nen kaputten Fernseher...
und die die ganz sind sind ehr ungeeignet da das sone kleinen dinger sind... *grummel*

J.C.

gibts bei euch in der nähe vielleicht einen "wertstoffhof"? dort wird ja elektroschrott angenommen, vielleicht liegt da ein fernseher, den man dir überlassen kann?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

winzling

mhm... gute Idee... wir haben sogar einen... dann werde ich mich da mal evtl hin machen... oda... die haben auch sperrmülltage hier... da stehen öfter mal auch TV Geräte da... so spare ich mir den Transport hier her... (ohne auto is man echt am arsch... -.-*)

J.C.

aber unbedingt fragen wenn du dich am sperrmüll vergreifst. zur Abholung bereitgestellten Müll zu entwenden is nämlich strafbar (noch nicht mal als eigentumsdelikt, es gibt extra paragraphen dafür)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

winzling

joa ich weiß... aba das hat sich auch schonwieder erledigt da meine stadt offenbar den sperrmülltag abgeschafft hat... *grummel*
naja... irgendwann komm ich schon noch an nen fernseher *optimistisch bin* =)