29. März 2024, 12:37:06 Uhr

Problem mit VLC unter Vista

Begonnen von Metal-Michi, 02. Juni 2007, 14:09:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metal-Michi

Mein Problem ist, dass der VLC Media Player unter Windows Vista Home Premium nicht richtig funktioniert:
Wenn ich einen Film damit abspielen will, läuft der sound zwar, aber das Bild bleibt schwarz und flackert nur ein bisschen.
Ich hab mich zwar schon via google in eineigen foren erkundigt, die einzigen Hilfen waren dort aber nur dass ich mir die neuesten codecs runterladen soll (was ich auch gemacht habe) und im Ausgabemodul auf Opel GL umstellen soll. Wenn ich aber nun bei meinem VLC auf "Einstellungen / Video / Ausgabemodule" gehe, dann kann ich da weder auf Open GL oder DirectX umstellen.
Ich weiß jetzt also nicht was ich machen soll.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass sich das Bild kurzzeitig einstellt und sogar bewegt wenn ich einen screenshot mache. Was das zu bedeuten haben soll weiß ich allerdings auch nicht.
Na ja ich hoffe mal auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

tyco

Welche Grafikkarte verwendest Du und welchen Treiber?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dns

Zitat von: Metal-Michi am 02. Juni 2007, 14:09:35 Uhr
Mein Problem ist, dass der VLC Media Player unter Windows Vista Home Premium nicht richtig funktioniert:
Wenn ich einen Film damit abspielen will, läuft der sound zwar, aber das Bild bleibt schwarz und flackert nur ein bisschen.
Ich hab mich zwar schon via google in eineigen foren erkundigt, die einzigen Hilfen waren dort aber nur dass ich mir die neuesten codecs runterladen soll (was ich auch gemacht habe) und im Ausgabemodul auf Opel GL umstellen soll. Wenn ich aber nun bei meinem VLC auf "Einstellungen / Video / Ausgabemodule" gehe, dann kann ich da weder auf Open GL oder DirectX umstellen.
Ich weiß jetzt also nicht was ich machen soll.
Was noch zu erwähnen wäre ist, dass sich das Bild kurzzeitig einstellt und sogar bewegt wenn ich einen screenshot mache. Was das zu bedeuten haben soll weiß ich allerdings auch nicht.
Na ja ich hoffe mal auf eure Hilfe und bedanke mich schonmal im voraus.

Genau das Problem habe ich auch!

Zitat von: tyco am 05. Juni 2007, 17:45:28 Uhr
Welche Grafikkarte verwendest Du und welchen Treiber?

Bei mir ist es eine Geforce Go 7300 mit der Treiberversion 7.15.0010.9748 vom 10.12.2006. Was neueres gibt es leider noch nicht!

Metal-Michi

Hab ich auch, selbe Grafikkarte und aktuellsten Treiber von Acer.de

Metal-Michi

So ich hab eine absolut geile Entdeckung gemacht:
Nach ewig langem rumprobieren hab ich entdeckt dass der VLC media player funktioniert, wenn ich meinen Laptop vom Stromnetz abstecke (also Akkubetrieb) und dann in den "Energiesparmodus" wechsle. Einzeln geht es nicht, nur wenn beide Fälle gegeben sind. Was ich absolut nicht verstehen konnte, also bin ich auf die Suche gegangen und habe endlich eine Lösung gefunden:

Man gehe in die "Einstellungen" --> "Video" --> "Ausgabemodule" --> "DirectX" dort wenn nötig den Haken bei -erweiterte Optionen- machen.
Dann den Haken von "Hardware-Konvertierung von YUV nach RGB benutzen" wegmachen.
Zurück zu "Ausgabemodule" und "DirectX Videoausgabe" einstellen.
Sichern und fertig.

dns

Is ja geil, jetzt funzt es bei mir auch! Danke!!!!!!