Welches Board/CPU für OC? Rechner total ca. 1000E

Begonnen von foxpyt, 02. Juni 2007, 15:56:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

foxpyt

Hallo Leute

Vor 3-4 Jahren habe ich mir, mit der Hilfe von netten Mitgliedern dieses Forums, ein übertaktetes Athlon XP - System zusammengestellt. Ich war sehr zufrieden damit!! Jetzt sind meine beiden Maxtor Festplatten hinüber. Zeit für ein neues System!

Folgende Grundausrüstung scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und hohes Übertraktpotential zu haben:

- Motherboard: Gigabyte 965P-DS3
- Intel Core 2 Duo E6400
- Northbrige Kühler: Blue Ice II (Cooler Master)
- Speicher: DDR2 1066, @ 5-5-5-15 von A-Data
- Festplatten: 3 x Hitachi Sata II (2x160G + 1x500G) (einmal für Windows 160G, einmal für Backup/Fotos 500G und einmal für Image 160G)
- Grafikkarte: weiss ich noch nicht ca. 200Euro
- Gehäuse/Netzteil: ein leises, weiss noch nicht welches

Kosten Gesamtsystem: ca. 800-1000 Euro

Hat dieses System noch Optimierungspotential? Was würdet ihr verbessern? Danke für Eure Mithilfe

Fox

gschissenberger

gefällt mit eigentlich sehr gut.
...und ein passendes netzteil vorrausgesetzt, hast du auch ein enormes OC-potential.

netzteil müsste man halt auf die grafikkarte abstimmen und daher erstmal die frage nach deinen spielgewohnheiten.
...wieviel 3d-perfpormance brauchst du?, ...wünscht du dir?
mein rechner  


foxpyt

Danke für die Unterstützung.


Also ich zokke recht viel. Aber keine 3D Ego Shooter. Eher Simulationen/ Flugsimulation oder ähnlich.

Wieviel Watt braucht mein Netzteil? Mehr als 450W?

Übrigends habe ich bei eingen Preisvergleich-Websites den 6400 gar nicht gefunden. Nur den 6420. Ist das der gleiche?


Fox

gschissenberger

der 6400 ist ein allendale.
(2x1024kb cache)

der 6420 ist ein conroe.
(2x2048cb cache)

die allendales stammen aber nicht aus eigener production, sondern sind conroes wo der halbe cache einfach brach liegt.


würde dir zu einer 8800gts mit 320mb raten
http://geizhals.at/deutschland/a238849.html
liegt zwar ein bisschen über 200€, ist ihr geld aber mehr als wert und bietet neben toller performance auch noch dx10 und shadermodel4.0

netzteile gibt es mehrere interessante:
http://geizhals.at/deutschland/a171815.html
http://geizhals.at/deutschland/a149060.html
http://geizhals.at/deutschland/a157409.html
http://geizhals.at/deutschland/a169976.html
und, und...
mein rechner