ECS K7S5A - Brauche Hilfe!

Begonnen von Rashka, 04. August 2003, 18:53:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

ich habe in meinem System:
MB: ECS K7S5A
CPU: Athlon XP2600+

Mein Mainboard bekomme ich aber bis 150*150 MHz aka XP2200+. Sobald ich höher gehe startet meine Rechner nicht mehr

Ich hab von ECS ein "Overclocker BIOS" geschickt bekommen, womit ich so hoch gehen konnte.

Vorher erkannte das MB meine CPU als 2000+.

Mein Problem ist das, sobald ich einen 166er im Takt habe, der PC nicht mehr startet
Laut ECS soll ich mit dem BIOS aber auf 2600+ kommen. Das Problem ist nur das die mir nicht sagen können/wollen wie.

Stattdessen wollen sie mir ein andres Board für 50€ verkaufen.
Da ich mir aber anfang Oktober das CT 7NJS Zenith kaufen will, möchte ich solange gern mein ECS Board übertakten.

Wäre super falls mir einer von euch helfen kann.

Gruß
Rashka



tyco

Einen AMD Athlon XP 2600+ kann das Board nur erkennen wenn Du die Boardversion 3.1A hast. Ansonsten läuft das Board nur bis 2100+ laut ECS.

http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm (http://www.ecs.com.tw/support/techcpu/athlonxp.htm)

Welche Boardversion verwendest Du?

Kannst eventuell den Multi noch erhöhen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rashka

Ich habe keine Rev!!!!

Ich habe ein Board auf dem NUR "K7S5A" neben dem AGP Port steht, keine Rev, weder aufm Board noch in Manual oder OSP

ECS hat mir aber gemailt das der 2600+ laufen würde.

Gruß
Rashka



tyco

.....also es ist so, daß es das Board in verschiedenen Versionen gibt.

Die Versionsnummer kannst Du im Handbuch, auf dem Boardkarton oder direkt auf dem Board ablesen.

ECS macht sehr verwirrende Angaben auf Ihrer Homepage und anscheinend auch im Support.

Stelle also erstmal fest welche Boardrevision Du im Einsatz hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Rashka

Wie ich das mache kann mir ja nicht mal ECS sagen...

das eimzige was irgendwo vermerkt ist ist ein kleiner Barcodesticker auf dem Karton.

Darauf steht:

K7S5A
||||||||||||||||
D17GF23322378

mehr ist nirgends zu finden
Greetz
Rashka



tyco

Schau mal im Handbuch zum Mainboard auf die Rückseite, da steht bei ECS in der Regel die Versionsnummer.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dirgro

Hallöchen!
Du benutzt den falschen Prozessor.  Habe auch das K7S5a, es unterstüzt offiziell nur Athlon Prozessoren mit einem FSB von 133 Mhz bis zum 2600+. Du hast jedoch einen 2600+ mit 166 Mhz FSB.
Dieser wird dementsprechend vom Board, das ja nur 133 Mhz "kann", als 2000+ erkannt, denn: CPU Multiplaktor 12,5 mal 133 Mhz FSB = 1667 Mhz CPU Geschwindigkeit = Athlon XP 2000+.
Genauso verhält es sich wenn du den FSB auf 150 Mhz hochstellst: CPU Multiplikator 12,5 mal 150 Mhz FSB = 1875 Mhz CPU Geschwindigkeit = Athlon XP 2200+.
Du benötigst also einen Athlon XP 2600+ mit 133 Mhz FSB, NICHT mit 166 Mhz. Dieser ist leider nur sehr selten zu finden (am besten bei eBay, dort aber auch nur selten). Außerdem ist er, aufgrund seiner geringen Verbreitung ein gutes Stück teurer als der gleiche Prozessor mit 166 Mhz FSB.
Dieser läuft dann übrigends mit einem CPU Multiplikator von 16 mal 133 Mhz FSB = 2133 Mhz = Athlon XP 2600+.
Viel Glück beim suchen!!

Rashka

Ich weiß, ECS hat mir das auch erzählt...
Die haben mir ein Overclocker Bios geschickt und meinten damit könnte ich es hochtakten. Wie genau wollten sie mir aber nicht sagen. (Wahrscheinlich weil sie sich damit für entstehende Schäden haftbar machen würden)

Ich kaufe mir nächsten Monat eh das MB "Chaintech 7NJS Zenith"

da ich früher mit chaintech schon sehr zufrieden war, und das Board jetzt in meinem Stamm-Magazin Testsieger war, kommt für mich kein anderes Board in Frage.
Außerdem hat es alles was das Herz begehrt, angefangen bei USB 2.0 und Raid, bis hin zu SATA. Und jede Menge Equipment.
Aber seht selbst:
Chaintech 7NJS Zenith (http://www.chaintechusa.com/tw/eng/product_spec.asp?PISNo=12)

Danke für die Hilfe, ich wart dann eben auf das andre Board und fahr meinen 2600er auf 2200+

Gruß
Rashka



urkel

Die Revision steht unten links auf dem Board (kleiner weißer Aufkleber).

Perfect Pascha

wenn du 166mhz fahren willst ist das in ausnahmefällen möglich, bei sehr guter kühlung. meistens musste ddafür aber am board rumlöten.

würde an deiner stelle eher auf nen leadtek k7ncr18D LE zurücckgreifen.

wofür willste SATA? Is doch auchnicht schneller als PATA
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO