29. März 2024, 00:49:03 Uhr

FP formatieren Format C: unter Sidux

Begonnen von mirikeller, 04. Juni 2007, 17:49:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mirikeller

Mit der Software "Sidux" komm ich nun wieder auf meine Festplatte, (Notebook A9Rpseries)hab so alles was ich brauche runtergezogen.
Als nächstes wollt ich wieder Sidux starten, dann ein Befehlsfenster öffnen, und "Format C:" schreiben, so wie man das früher unter DOS gemacht hat.
Ich möcht das so machen weil, beim Versuch  Windows XP  neu zu Installation wird das CDRom LW zwar erkannt,
und es kommt auch :"Setup versucht alle Dateien zu kopieren ..." aber danach bleibt es wieder beim blinkenden Curser.

Ich möcht nicht einfach so loslegen, da ich nicht weiss was mit der Platte passiert ist, weiss auch nicht ob "Format C:" Anweisung von Sidux abgesetzt, was ganz andres bewirkt.
Kann man unbedenklich "Format C:" unter Sidux absetzten?
Zm Thema: "was will wer jetzt hören", lässt sich etwa so beschr. Der Zugriff auf eine Platte die nich mehr koscher ist, wird immer als riskannt bezeichnet, trotzdem versucht man es wie in meinem Fall mit Sidux oder ähnlichem.

Ich will die Platte neu formatieren, ich geh mit meinem begrenzenten Wissen davon aus, dass eine Installation mit WINXP dann wirder klappt.





gandal

Die Platte kann beim Installieren partitioniert und formatiert werden. Diesen Punkt hast Du wohl übersprungen ...
         
Real Programmers code in binary

mirikeller

Ich möcht das so machen weil, beim Versuch  Windows XP  neu zu Installation wird das CDRom LW zwar erkannt,
und es kommt auch :"Setup versucht alle Dateien zu kopieren ..." aber danach bleibt es wieder beim blinkenden Curser.

gandal

Wenn das kommt, ist es ja schon zu spät.
Das Partitionieren und formatieren findet vorher statt. Dann , wenn er nach den Laufwerk fragt, auf dem installiert werden soll.
         
Real Programmers code in binary

mirikeller



Muss mich entschuldigen, es verhält sich leider anders als bisher von mir beschrieben.
Das ist wahrscheinlich eines der Ärgernisse die einem schon zum Hals raushängen, wäre deshalb nich verwundert wenn es nun leider keine Antworten mehr gibt.

Wenn das Lap anfängt von der CD zu lesen dann kommr zunächst diese:"Drücken sie Enter Um von der CD zu starten."
Hat man Ente rgedrückt kommt kurz der Schriftzug:" Setup untersucht die Hardwarekonfiguration"
Für einen Moment hört man dann das CDROM Laufwerk anlaufen,  dann wird es allmählich langsamer.
Auf dem Monitor tut sich nichts mehr, Er wird zwar nicht schwarz, sondern bleibt in so einem blau grau, aber es wird nichts angezeigt.
Ausschalten geht dann nur noch über den dicken Knopf, also der Hauptschalter.

gandal

Den Installationsschirm sollte er auf jeden Fall anzeigen. Nur so erreicht man die Reparatur-Konsole.

Es sollte genügen, wenn Du mit Sidux bootest (geht das denn?) und die Partitionierung löschst. Achtung mit anderen Partitionen, wenn Du sie noch benötigst.
Ich weiß leider nicht, ob da ein NTFS-Treiber zum formatieren der Windows-Partition dabei ist. Denke aber eher mal nicht.

         
Real Programmers code in binary

mirikeller

Mit Sidux booten geht. Wie man über Sidux dann eine Partitonen löschen kann , weiss ich nicht?