Wie kann ich über das bios formatieren????

Begonnen von montgo, 05. Juni 2007, 11:28:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

montgo

Also ich habe ein problem,mein pc ist mir einfach so abgestürtzt seitdem fährt er nicht mehr hoch.
Es steht dann da dass es ein ungültiges system ist und der datenträger gewechselt werden soll!!?!?!?!?!?!
Naja ich weiß nich was das bedeutet also habe ich die windows 95 startdiskette genommen
und versucht damit zu formatieren aber da steht dann da dass das eine non-system disk oder ein disk error ist!!!
jetzt habe ich gehört dass ich meinen pc über das bios formatieren kann aber ich weiß nich was ich booten muss!!!
kann mir da vll jemand helfen?????    ???
Danke

mfg
montgo

Masso

aus dem Bios kannst du nicht formatieren.
Du könntest eine winxp startcd einwerfen und über die kannst du formatieren. Hast du denn schonmal die Reparaturkonsole probiert?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

montgo

ok ich kenn mich nich so aus!!!
was is die reperatur konsole????
sorry!!!

Masso

Wenn du eine Winxp cd einlegt, die bootet, die geladen wird, kommt auf dem bildschirm eine auswahl, was du machen möchtest udn da gibts auch eine auswahl, das du die vorhandene windiows version versuchen kannst, zu reparieren
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

montgo

achso des hab ich ach schon längst versucht aber da kann ich nix auswählen da steht nur ungültiges system!!!!!=( :-\

winzling

öhhhhhhhhm... win 95 diskette bei XP? ^^
und hattest schonmal versucht über die win XP CD zu formatieren?
weil davon hab ich noch nix gelesen... nur über den versuch mit der diskette... ^^

und welches windows hast du nun eigentlich? und welches windows auf CD?

montgo

Ich hab en windows xp un die cd mit der ich des ma drauf gespielt hab!!!
Ich will nur wissen wie ich im bios einstell das die cd gebootet wird wie mach ich des????
:'(

winzling

beim starten erstmal F2 oda Entf drücken... damit bist im bios...
und dann is unterschiedlich wo das is... einfach mal durch suchen...
da müßte dann sowas wie "Boot Decive" stehen...

Boot Decive 1
Boot Decive 2
Boot Decive 3

da dann bei 1 enter drücken... da müßtest dann auswählen können... da machst da edein laufwerk hin...
und bei der 2 deine festplatte...
wenn dann im laufwerk ne boot-fähige CD hast bootet dein rechner zuerst davon...

montgo

ooooooooohhhhh   gggggoooooottttttt
da steht
1. Removable Device             
2. IDE Hard Drive
3. ATAPI CD-ROM
4.Other Boot Device

Bei 1. kann ich 5 sachen wählen    1.Disable
                                                2.Legacy Floppy
                                                3.LS-120
                                                4.ZIP
                                                5.ATAPI MO

Beim 2.                                      1.Disable
                                                2.FUJITSU MPF3204AH

Beim 3.                                      1.Disable
                                                2.CD-540E

Un beim letzten                          1.Disable
                                                2. SCSI/Onboard ATA Boot Device   
                                                3.INT18 Device (Network)
                                                4. Intel (R) Boot Agent Version 3.0.


WAS SOLL ICH MACHEN??????????????????

winzling

05. Juni 2007, 12:56:51 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2007, 13:00:39 Uhr von winzling
sind das da schon die unter menüs? wenn ich mich net täusche is das da die boot reihenfolge...
da muß dann zumindest an erster das CD laufwerk hin...
an 2ter die HDD...
und danach kommz z.b. bei mir nix mehr da die disketten sowiso am aussterben sind... =D
aba sag erstmal ob davor noch nen menü hieß... net das ich noch dran schuld bin das was kaputt geht... =D


*edit*
welches bios hasu du eigentlich? ^^

montgo

Also des bios hmmmmm.
Award bios setup utility

winzling

ah... nun hab ich doch mal was gefunden...
geh da mal auf das dritte... und drücke 2 mal auf deiner Tastatur die "+" taste...
damit dürfte dann dein CD laufwerk als erstes booten...

kielar


Also mit dem BIOS kann man nicht formatieren, man kann nur das BIOS formatieren (flash BIOS)

Besteht das Problem noch bei Dir ?

Zitat von: montgo am 05. Juni 2007, 11:28:31 Uhr
Also ich habe ein problem,mein pc ist mir einfach so abgestürtzt seitdem fährt er nicht mehr hoch.
Es steht dann da dass es ein ungültiges system ist und der datenträger gewechselt werden soll!!?!?!?!?!?!
Naja ich weiß nich was das bedeutet also habe ich die windows 95 startdiskette genommen
und versucht damit zu formatieren aber da steht dann da dass das eine non-system disk oder ein disk error ist!!!
jetzt habe ich gehört dass ich meinen pc über das bios formatieren kann aber ich weiß nich was ich booten muss!!!
kann mir da vll jemand helfen?????    ???
Danke

mfg
montgo
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

d43m14n

Ich mach das immer so:

1. WinXP CD rein
2. beim hochfahren Del ( Entf) oder die BIOS-spezifische Tastenkombo drücken
3. in Chipset/Bootoptions/Peripherials die Bootreihenfolge nicht nur öndern sondern alles außer dem DVD/CD-Gerät auf disable oder none
4. Speichern und exit-->reboot
5. startet der PC immer von der CD und die Festplatte wird beim installieren trotzdem erkannt