Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
13. November 2018, 06:53:57 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223568 Beiträge in 24120 Themen von 18397 Mitglieder, Neuestes Mitglied: kepi88

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: IRC-Channel für HardwareEcke - 2. Versuch :)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: IRC-Channel für HardwareEcke - 2. Versuch :)  (Gelesen 10961 mal)
Melkor
Newbie
*

Ranking: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


« Antwort #20 am: 08. Oktober 2007, 10:04:16 Uhr »

So war nun auch mal da, find die Idee echt gut. Nur klappt es bei mir nicht über Trillian.
Muss ich mich dafür irgendwie registrieren?

Also ich habe auch Trillian und bei mir läufts einwandfrei. Du musst dir vorher ne Verbindung mit dem Quaknet IRC-Server aufbauen. Das machst du unter "Neue Verbindung einrichten". Dort wählst du IRC aus und gibst die Daten vom Quakenet an. Danach gibst du dir einen Nickname. Wenn du dann die Verbindung angezeigt hast, kannst du unter "Raum betreten" #HardwareEcke den Chat betreten. Sollte das nicht klappen musst du mal versuchen deinen Nick zu ändern. Die genauen Einstellungen vom Quakenet (URL, Ports) hab ich leider gerade nicht zur Hand. Vielleicht kann dir da jemand anderes helfen oder du wartest bis heute Abend, wenn ich wieder zuhause an meinem Rechner bin ;)
Gespeichert
Gruß Daniel

Nick

MySpace

No_Name
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 20
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1306


Der Computer ist so schnell, weil er nicht denkt.

« Antwort #21 am: 08. Oktober 2007, 14:32:28 Uhr »

Danke werd dann wohl eben warten ;D
Gespeichert
tyco
Admin
******

Ranking: 713
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20346


HWE rocks!

« Antwort #22 am: 08. Oktober 2007, 14:37:32 Uhr »

Nicht nötig:

Connecting to irc.de.quakenet.org [194.124.229.58] port 6667
Gespeichert
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.
No_Name
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 20
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1306


Der Computer ist so schnell, weil er nicht denkt.

« Antwort #23 am: 08. Oktober 2007, 17:08:38 Uhr »

Danke jetzt klappt es, gibt es denn eine Möglichkeit irgendwie ne Verknüpfung zum Channel zu bekommen, damit ich ihn nicht immer wieder eigeben muss?
Gespeichert
Melkor
Newbie
*

Ranking: 2
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


« Antwort #24 am: 08. Oktober 2007, 18:06:12 Uhr »

Du kannst in den Einstellungen zur Quakenetverbindung zusätzliche Angaben machen um bestimmte Befehle bei jedem Verbindungsaufbau zu wiederholen. Das würde dann bedeuten, dass jeder Verbindungsaufbau automatisch den Channel öffnet. Einfach auf die Einstellungen der Verbindung und dort in das untere Fenster den Befehl "/join #HardwareEcke" eingeben ;)
Gespeichert
Gruß Daniel

Nick

MySpace

No_Name
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 20
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1306


Der Computer ist so schnell, weil er nicht denkt.

« Antwort #25 am: 08. Oktober 2007, 21:48:50 Uhr »

Gut Danke hat alles geklappt.
Gespeichert
Marvin
Stammgast
*****

Ranking: 6
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 975

HWE - Hier werden Sie geholfen!

« Antwort #26 am: 16. Oktober 2007, 13:13:09 Uhr »

so...leutz..

nu kommt mal alle drauf, ich gehe ja teilweise echt ein da :P
Gespeichert
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!
Tunefreak
Lotse
****

Ranking: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 295


« Antwort #27 am: 16. Oktober 2007, 17:07:37 Uhr »

selbst mit meinen noob-kentnissen, was irc betrifft, ist das kein problem, mal vorbeizuschauen.
ist auf jeden fall gut geeignet für schnelle problemlösungen
ich hoffe ich treff den einen oder anderen da mal  :)
Gespeichert
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #28 am: 08. Mai 2008, 15:50:22 Uhr »

arrrrg. wo ist der chan? LeMurrrrrrmel, du hast doch nicht etwa deine Ankündigung umgesetzt?
Gespeichert
Marvin
Stammgast
*****

Ranking: 6
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 975

HWE - Hier werden Sie geholfen!

« Antwort #29 am: 08. Mai 2008, 16:34:29 Uhr »

Wo ist denn der chat hin ?
Gespeichert
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!
LeMurmel
Poweruser
******

Ranking: 102
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1581


- koffeinabhängig -

:o)
« Antwort #30 am: 11. Mai 2008, 13:23:08 Uhr »

Der Channel is wohl während meiner Abwesenheit aufgrund fehlender Aktivität verloren gegangen (hatte die letzten paar Wochen kein Internet).
Ich werd aber keinen neuen Channel aufmachen -  bin ja eh die meiste Zeit allein drin...

Das Projekt ist hiermit von meiner Seite aus beendet.
Gespeichert
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.
Marvin
Stammgast
*****

Ranking: 6
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 975

HWE - Hier werden Sie geholfen!

« Antwort #31 am: 11. Mai 2008, 16:05:49 Uhr »

Oki, das ist schade, aber danke für die Information :-)
Gespeichert
Ich bin in allem immer der schnellste......
während andere noch fliegen,
liege ich schon auf der Fresse!
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #32 am: 11. Mai 2008, 16:18:54 Uhr »

mh. ich finde das sehr sehr schade.  :traurig2:  jetzt hab ich erst #hardwareecke zur Autostartliste hinzugefügt.


Ich finde, dass für den IRC nicht ausreichend Werbung gemacht wurde. Bin ja auch nur damals zufällig draufgestoßen, als ich meinen IRC Client einrichten wollte. Finde, dass das Projekt unbedingt am Laufen gehalten werden sollte, dazu aber jedoch irgendwo groß und breit drauf hingewiesen werden sollte.
Für eine gute Community und Support gehört das irgendwie dazu.
Gespeichert
Tunefreak
Lotse
****

Ranking: 12
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 295


« Antwort #33 am: 11. Mai 2008, 19:12:06 Uhr »

Das stimmt, aber da bleibt ein Problem: Die Zeit.
IRC ist ja praktisch wie eine Unterhaltung zwischen zwei oder mehreren Personen, die sich gegenüberstehen.
Wenn jemand eine Frage hat, muss diese dann zwangsläufig auch schnell beantwortet werden, sonst wäre es ja ein Forum.
Also müsste fast ständig jemand im Channel sein.

Dazu kommt dann noch, dass viele User keine Ahnung von IRC haben, oder keine großen Computerkenntnisse,
um die Vorschläge schnell in die Tat umzusetzen -> Wieder das Zeit-Problem.

Im Endeffekt wäre das dann schnell wieder eine Telefon-Fern-Diagnose mit dem Zusatz, dass man alles auch noch schreiben muss.


Ich persönlich finde, dass dann der Sinn dieses Forums, nämlich das jemand mit einem Computerproblem diese Seite und vielleicht eine Lösung findet,
ein Stück verloren geht.
Ist meine Meinung  :)
Gespeichert
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys
Schattentraum
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 40

« Antwort #34 am: 05. Mai 2009, 10:06:32 Uhr »

Das Projekt ist hiermit von meiner Seite aus beendet.

Wer intresse haben sollte.

Du hast noch kein mIRC dann lad es dir hier!

Die ersten Schritte sind hier genau erklärt.

Du hast mIRC schon installiert dann klick einfach hier um direkt in den Channel zu joinen!
Gespeichert
No_Name
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 20
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1306


Der Computer ist so schnell, weil er nicht denkt.

« Antwort #35 am: 05. Mai 2009, 15:01:15 Uhr »

Starten wir jetzt den 3 Versuch, dann würde ich es auch noch mal drauf machen.
Gespeichert
J.C.
HWE-Freak
*******

Ranking: 71
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2134


amtlich anerkannter Fachidiot

« Antwort #36 am: 05. Mai 2009, 17:09:04 Uhr »

hm, also der Live-Chat Versuch auf der HP hat ja gezeigt, dass generell Kommunikationspotential vorhanden ist, wenngleich der Chat auf der HP auch einige Nachteile hatte:

- wurde konsequent mit der Suche verwechselt
- dort gefundende Problemlösungen werden nicht für die Nachwelt erhalten
- wurde konsequent mit der Suche verwechselt
- erzeugte viel Traffic
- und wurde konsequent mit der Suche verwechselt

Beim IRC-Chat sehe ich hingegen die (komfort) technische Hürde eines laufenden Message-Programms...

Gespeichert





C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
     Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      




AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #37 am: 05. Mai 2009, 17:20:11 Uhr »

jawoooooohl
IRC 4 live
Wäre auf jeden Fall für einen dritten Versuch!

Jetzt müssen wir nur noch konsequent Werbung machen damit die User überhaupt wissen dass es einen Channel gibt. Die Shutbox ist halt eben etwas was einem ins Auge springt und nicht übersehen werden kann.

Wie wäre es, wenn die Admins den IRC Channel und Server in die Infoleiste unterhalb des Logins eintragen mit dem Verweis auf diesen Thread. Möglich ist das ja.


Gruß sf
« Letzte Änderung: 05. Mai 2009, 17:24:42 Uhr von Silent Force » Gespeichert
NEMESIS
RC5 [HWE]-Team
*****

Ranking: 56
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1159


HWE-RC5-Team rulez

« Antwort #38 am: 05. Mai 2009, 18:32:39 Uhr »

Also ich fand die Shoutbox ja eigentlich ziemlich lustig und trauere der eigentlich immernoch hinterher  :'(
IRC dagegen fand ich schon immer irgendwie abstossend und
heutzutage mit kostenlosen Chats kann man sich den Client schon sparen.
Und mal ehrlich, kaum einer läd, installiert und konfiguriert sich den Client um ein bisschen zu chatten,
insbesondere wenn ich im Chat gegenüber einfach nur den Nick angeben muss und
schon loslegen kann...
Gespeichert
Schattentraum
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 0
Offline Offline

Beiträge: 40

« Antwort #39 am: 05. Mai 2009, 18:43:38 Uhr »

Starten wir jetzt den 3 Versuch, dann würde ich es auch noch mal drauf machen.

Man kanns ja versuchen , und kosten tuts au nix ^^


hm, also der Live-Chat Versuch auf der HP hat ja gezeigt, dass generell Kommunikationspotential vorhanden ist, wenngleich der Chat auf der HP auch einige Nachteile hatte:

- wurde konsequent mit der Suche verwechselt
- dort gefundende Problemlösungen werden nicht für die Nachwelt erhalten
- wurde konsequent mit der Suche verwechselt
- erzeugte viel Traffic
- und wurde konsequent mit der Suche verwechselt

Das haette man aber auch im mirc die Problematik , man koennte es ja auch explizit hinschreiben das der Chat nicht für den Support ist.Wobei man da gefahr läuft das keiner in den chat kommt. Ich mein wenn man wer ne kleine Frage hat , wird die sicher auch beantwortet.

Beim IRC-Chat sehe ich hingegen die (komfort) technische Hürde eines laufenden Message-Programms...

Naja ob man nu die Seite aufmacht und dort chattet oder n exta programm laufen hat macht denke ich keinen wirklichen Unterschied.

Wie wäre es, wenn die Admins den IRC Channel und Server in die Infoleiste unterhalb des Logins eintragen mit dem Verweis auf diesen Thread. Möglich ist das ja.

Oder auch ganz einfach nen NL oder Massen PM , und wer intresse hat wird dann auch reinguggen -denk-

IRC dagegen fand ich schon immer irgendwie abstossend und
heutzutage mit kostenlosen Chats kann man sich den Client schon sparen.
Und mal ehrlich, kaum einer läd, installiert und konfiguriert sich den Client um ein bisschen zu chatten,
insbesondere wenn ich im Chat gegenüber einfach nur den Nick angeben muss und
schon loslegen kann...

Soviel Arbeit ist das gar find ich , dazumal man das nur ein einziges mal macht.
Nick rein , e-mail rein , verbinden , nick regestrieren und fertig ^^


HWE Mods bekommen dann selbstverständlich auch die entsprechenden Rechte. Muesste man sich nur auskaspern ^^


Edit: verzeiht mir fehlende Buchstaben meine Lappi tasta klemmt ;/
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Allgemein  |  Off-Topic (Moderatoren: TMK, Linus, tyco, tobi, American, gandal, gschissenberger)  |  Thema: IRC-Channel für HardwareEcke - 2. Versuch :) « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 24 Abfragen.