Unterschied zwischen 2 Corsair SpeicherKits !?!?!?

Begonnen von Mampfhamster, 10. Juni 2007, 18:37:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Also entweder ich übersehe etwas sehr wichtiges oder die Produzenten oder Verkäufer sind etwas eigentartig....

Gleich folgen zwei Links von Geizhals.at. Einmal Corsair Speicher 1 GB groß und einmal 2x 1 GB.
Meines Erachtens nach das gleiche Modell, halt einmal DualChannel und einmal nicht, oder gibt es da noch Unterschiede die begründen, warum 1 GB teurer ist als 2 GB!?!?

1 GB: http://geizhals.at/deutschland/a256835.html für 131€
2 GB: http://geizhals.at/deutschland/a203549.html für 107€

Würde mich über Aufklärung freuen, weil ich an einem Kauf Interesse hab, falls es der gleiche Speicher ist, da man gut übertakten kann und sonstige Daten auch gut aussehen.

gschissenberger

ersteres ist anscheinend ein auslaufmodell und hat den ddr2-preissturz nicht mitgemacht.
mein rechner  


Mampfhamster

10. Juni 2007, 21:29:43 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Juni 2007, 21:40:17 Uhr von Mampfhamster
Hehe, ich dachte allerdings auf Grund eines Computerbase Artikels auch, dass das der gleiche Arbeitsspeicher ist, habe mich nur halt gewundert, wegen dem Preis.

ComputerbaseArtikel: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2007/test_vier_mal_ddr2_800_1067_mhz/2/

Bei meinem zukünftigen Kauf würde ich dann allerdings auch diesen oben genannten Speicher wählen, auch wenn du (gschissenberger) folgenden empfohlen hast:

Zitat von: gschissenberger am 01. Juni 2007, 10:42:02 Uhr
ich hab mich in diese hier verliebt:
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p6435_Cellshock-2GB-Kit-DDR2-667--D9GMH-.html

micron-d9gmh sind DIE ddr2 chips für sehr hohen takt.

ddr2-1066 4-4-4-12 bzw. ddr2-1200 5-5-5-15 sind da keine seltenheit.
Zitat von: gschissenberger am 01. Juni 2007, 22:15:30 Uhr
diese cellshocks haben garantiert micron-d9gmh-chips verbaut. (und das ist bei dem preis genial!)

diese chips sind auf vielen 1066 und 1200 speichern drauf. (halt werkseitig übertaktet)
gehen einfach fantastisch und machen alles mögliche mit. (die nötige spannung vorrausgesetzt.)
...es sind sozusagen die TCCDs unter den DDR2s.  ;D

und diese chips (die chips selber) sind "echte" 667er.
auf den meisten 800er rams sind übertaktete 533er (oder 667er) drauf und dann wure halt das SPD entsprechned programmiert.

cellshock bietet mit diesen riegeln unverfälschte, pure micron D9GMH riegel an.
->geil! :)

Denn in dem Artikel oben steht auch drin, dass dieser Corsair Speicher einen Micron-D9Gxx-(B6-x)-Chip verbaut hat. Ich weiß leider nicht, ob die durch das x versteckten Buchstaben noch was sehr wichtiges aussagen, aber nichtsdestotrotz lässt sich laut dem Artikel der Corsair Speicher problemlos auf 1066 MHz takten und bei "aktiver Luftkühlung" noch weiter.

Und da dieser mit 107€ im Vergleich zu dem Cellshock für 119€ etwas günstiger ist, spare ich lieber das Geld. Grundtakt war wohl bei beiden recht gleich, Corsair hat von Haus aus schon übertaktet und der nette Anwender kann dann noch weiter gehen, ist doch gleich mit welchem Modell, oder?

Trotzdem Danke! für die Wissenserweiterung in Sachen Arbitsspeicher meinerseits :)

Und zum Schluss noch eine Frage: Was bedeutet aktive Lukü (Luftkühlung)? Da reicht doch bestimmt nicht ein Lüfter vorne und hinten im Gehäuse!? Ist damit direkte Speicherkühlung gemeint und wenn ja, wie sieht die aus? (ein Link reicht mir :) )

:danke1:

Pat31

Mit aktiver Luftkühlung ist halt ne LuKü gemeint und keine Wakü. Bei meiner Wakü läuft halt jeder Propeller mit 5V und hat dadurch natürlich nicht die Leistung eines 12V betriebenen Lüfters. Dadurch ist ein höherer Luftstrom im Gehäuse gegeben und die Luft weht halt dann auch frischer über die Speicherbausteine ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

aktive luftkühlung des rams heisst in 90% der fälle einfach einen 120mm lüfter direkt auf die rams zu schnallen.
das ist nicht nur die einfachste, sondern auch die beste lösung. ;)

hab dir mal ein bild gemalt, wie ich das gamacht hab.

das rote ist einfach schnur, die ich bei den weissen halteklammern (der nicht belegten slots) einhänge.
(ja, ja, perspektive war noch nie meine stärke ;D)

mein rechner  


slaves

Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Mampfhamster

Dass es sich nicht um eine Wakü handelt, wusste ich auch (@ pat31), ich kenn den Unterschied, aber danke für eure Erklärung bezüglich der Ram Kühlung, ist ja nicht so schwer ;)

Jetzt nochmal zum Speicher mit dem Chip: Ist denn meine Annahme richtig, dass dieser Corsair Speicher einen guten Chip hat und auch gut zum weitertakten geeignet ist und ich im Vergleich zu dem CellShock Päarchen etwas Geld sparen kann, oder kann man beide Speicher nicht vergleichen?

Pat31

...war mir klar, daß du den Unterschied kennst zwischen Wakü und Lukü  ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750