Unterschiede zwischen 8800 GTX Modellen?

Begonnen von Mampfhamster, 12. Juni 2007, 14:44:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin, mal wieder eine Frage von mir in meiner Lieblingsforumecke (ein PC Kauf sollte schon gründlich durchdacht sein... ne Menge Kohle....)

Gibt es wesentliche Unterschiede in der Leistung verschiedener GeForce 8800 GTX Modelle*? Ich mein Zubehör und Service ist ja überall etwas anders, aber das interessiert mich reichlich wenig.

Daher wollt ich wissen, ob ich einfach zur billigsten greifen soll oder manche Anbieter gar nicht empfehlenswert sind oder andere wiederrum einen sehr guten Ruf haben!?!?

*(übertaktete oder wassergekühlte Modelle nicht mitgezählt)

Danke!

J.C.

ich habe gelesen (müsste Gamestar gewesen sein), dass sich alle Hersteller sehr genau an das referenzdesign gehalten haben. Die Teile müssten sich eingendlich nur Qulitativ unterscheiden können, was dann höchtens in einem Unterschied in der Übertaktbarkeit resultiern könnte.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

so lange du die finger von palit/expertvision lässt (wobei ich garnicht weiss ob die überhaupt 8xxxer karten haben), kannst du eigentlich nichts falsch machen.
mein rechner  


Mampfhamster

Jo, die stellen auch 8000er Karten her, sind aber auch nicht so günstig, aber ich weiß Bescheid.

Aber z.B. ist Zotac mit einem Preis von 444,-€ ziemlich günstig, doch hab ich noch nie was von der Marke gehört. (http://geizhals.at/deutschland/a259454.html)

Sollte man von sowas die Finger lassen?

Tunefreak

Sorry wenn ich mich da so einmische

Zotac hab ich noch nie gehört, kann ich so nix zu sagen. Was ich dir aber sagen kann, ist, das die Karten von asus meißt immer noch die besten waren. ich hab dir mal n link rausgesucht. Die karte ist da zwar ein bisl teuer, aber bei asus weiß man halt woran man ist.

http://geizhals.at/deutschland/a224909.html (http://geizhals.at/deutschland/a224909.html)

Außerdem: wenn du mal auf den ersten shop gehst (den, der die karte für 444 € verkauft), steht da ein dickes, fettes sternchen neben dem preis. ich würde bei solchen "elefantenfüßen" immer vorsichtig sein. ich hab jetzt so die erklärung für das sternchen nicht gefunden, aber naja...

nochmal tschuldige fürs einmischen

grez @ all
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Mampfhamster

Naja das Sternchen bedeutet bei Alternate lediglich, dass die Mwst. drin ist und Versandkosten noch hinzukommen, wie es bei jedem Shop der Fall ist.

Joa, habe auch viel gutes von Asus gehört und der Preis geht sag ich mal auch noch, obwohl das schon ein Haufen Geld für son Stück Technik ist.
Aber kein Problem, dass du dich "einmischt". Deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet.

gschissenberger

@asus
...na so toll sind die wieder auch nicht ;)
(zumindest nicht toll genug um dafür mehr zu zahlen)

@einmischen
davon lebt so ein forum ja schliesslich.
...dass man andere mit seinem senf beglückt. ;)
mein rechner  


slaves

also ich habe sehr gute Testberichte über die Karten von XFX gelesen...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Mampfhamster

Zitat von: slaves am 13. Juni 2007, 19:14:42 Uhr
also ich habe sehr gute Testberichte über die Karten von XFX gelesen...

Ja, weil XFX von Haus aus die Grakas unterschiedlich übertaktet und dadurch auch mehr Leistung rausholt. Deshalb werden die wahrscheinlich in den Tests auch gut abgeschnitten haben.

Problem ist nur, dass die dann auch etwas mehr kosten. Meine ursprüngliche Frage war ja, ob zwischen den ganzen gleichgetakteten Grafikkarten Hersteller besser oder schlechter sind (obwohl XFX auch die 8800GTX im Standardtakt anbietet).

Trotzdem Danke ;D

slaves

naja ich meinte schon von qualitativer seite aus betrachtet....

aber... bitte ;)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"