Verschoben: Kennt sich noch wer im DOS aus?

Begonnen von Angela, 12. Juni 2007, 23:00:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angela

Keine Ahnung, wo ich das jetzt hier reinstellen soll, also mach ich es jetzt einfach hier.

Also, ich betreu grad einen blinden Heimbewohner. Dieser hat noch einen alten PC mit DOS-Programm, was am besten für seine Bedürfnisse geeignet ist. Nun fährt der Rechner nicht mehr vollständig hoch und es kommt folgende Meldung:

Press <Ctrl><A> for SCSISelect (TM) Utility!

Danach passiert nichts mehr. Hat jemand eine Idee? Er braucht seinen PC und ist echt verzweifelt.

Linus

Das hat noch nichts mit dem DOS zu tun. Er hängt sich beim initalisieren des SCSI-Contorllers auf.

Schau mal rein, kann mir vorstellen da werkelt oder besser werkelte noch eine alte SCSI-Platte drin.

Angela

Tut es bestimmt, das Ding dürfte so knapp 10 Jahre alt sein.  Gibt es etwas was ich über das Keyboard probieren kann? Was genau ist der SCSI-Controller?

gandal

Wenn die Meldung kommt mußt STRG+A drücken.

Dann kommst Du in das Setup des SCSI-Controllers. Er hat möglicherweise seine Konfigurationseinstellungen verloren.
Der SCSI-Controller steuert den Zugriff auf die Platte. Hoffen wir mal, daß die Platte nicht defekt ist.
         
Real Programmers code in binary

Angela

Hab ich versucht gehabt, er hat dann lediglich eine Leerzeile eingefügt und sonst ist leider nichts passiert. Wird sich wohl ein Fachmann ansehen müssen. Ein neuer Rechner - denke nicht, daß es für den alten noch Teile gibt - würde auch ein neues Lesegerät für die Blindenschrift bedeuten und die kosten um die 15.000 €.

gandal

Für den gibt es bestimmt noch Teile. Das Problem wird entweder der SCSI-Adapter oder die Platte sein.
Wenn Ihr die Software auch auf einer anderen Platte aufspielen könnt, ist es kein Problem.
Wie ist denn das Lesegerät angeschlossen ?
         
Real Programmers code in binary

Angela

Er hat noch eine externe Festplatte. Wie das Braileschriftgerät angeschlossen ist, weiß ich grad nicht. Müßte ich morgen nachfragen. Im Moment sieht er im wahrsten Sinne des Wortes halt sehr schwarz. Er ist vor 10 Jahren oder so erblindet und hatte später noch nen Unfall, also sitzt er auch noch im Rollstuhl. Die Kiste ist also sehr wichtig für ihn. Aber, wenns noch Teile gibt, wäre das natürlich klasse.