28. März 2024, 21:23:44 Uhr

grafikarte??

Begonnen von yager, 13. Juni 2007, 00:16:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yager

Hallo
ich hab ein problem mit meinem pc und bin nicht nir ganz sicher woran es genau liegt.
und zwar hab ich das problem das beim spielen (im normalen windoof betrieb passiert das nicht), egal welcher spiele, das das bild einfach ein paar sekunden stechen bleibt oder der pc ganz hängen bleibt, deshalb hab ich es auch hier higetan, weil ich glaube das es mit meiner grafikkarte zusammenhängt

mein system
intel core 2 duo 6400
asrock 4core-dual VSTA
powercolor ati radeon x1950 pro
2x 1gb ddr2 corsair pc5400
120gb WD + 80gb maxtor fesplatten

windows xp prof. SP 2
beispiel-spiele pro evolution soccer 6 + nfs:carbon

ich hoffe ich bin im richtigen forum und hoffe auch das mir jemand helfen kann

mfg yager

gschissenberger

was hast du denn für ein netzteil? (marke, modell, watt)

ist die x1950pro für agp oder pcie?

hast du dich schon mit unterschiedlichen treibern gespielt? (vor allem den neuesten catalyst UND den treiber der auf der cd mit der grafikkarte geliefert wurde solltest du mal probieren)
mein rechner  


yager

13. Juni 2007, 14:40:40 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 13. Juni 2007, 14:44:43 Uhr von yager
hab das Levicom VisiblePower 450 Watt , sollte reichen?!

hab die agp version..und hab den zz aktuellesten catalyst drauf

gschissenberger

dann versuch den treiber der auf cd mit der karte mitgeliefert wurde. ;)
(den jetztigen aber ordentlich enfernen ... erst über die systemsteuerung deinstallieren und dann noch mit drivercleaner alle ati-einträge löschen)

drivercleaner pro (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009243.html)
mein rechner  


yager

hab den treiber von der cd genommen und das problem ist immer noch...

DocFellatio

Lief die Kombination der Hardware denn schonmal problemlos?

Wie frisch ist die Installation?

Check mal die Temps unter Last. (Cpu+Graka)
Cpu mit dem Thermal Analysis Tool (TAT) von Intel, Graka auslasten mit AtiTool und Temp am besten in Everest überprüfen.


Das Netzteil hatte ich auch mal, hab mittlerweile das 500er, aber das 450 kann einiges ab. Damit hab ich z.B. ´nen Venice @OC - 1,5V, 1GB Ballistix @ 2,85V, 2 Platten, zwei opt. Lw. ´ne Gainward 6800GT@ OC (danach x800gto²@XT), SB Audigy2 ZS und 4 oder 5 Lüfter betrieben.


yager

cpu+board+graka+speicher hab ich so seit 2 monaten aber ging bis dato eigentlich einwandfrei

pc ist frisch formatiert

temperaturen sind bei cpu 45-50 board + hdd bei 35
graka nicht möglich da ati tool ständig abstürzt bei jeglichen versuchen was herauszufinden

gschissenberger

und die probleme bestehen seit dem formatieren?
oder seit deinen experimenten mit dem ati-tool? :)

mein rechner  


yager

ne das bild ist relativ oft hängen geblieben beim spielen, egal was für welche und dann hab ich mir gedacht, formatierste ma vielleicht gehts dann ma weg bzw wollt ich eh machen da windows schon wieder sehr langsam war

und naja wurd dann nicht besser  ??? >:(


gschissenberger

sofern der rechner nicht übertaktet ist wird die grafikkarte wohl einen "hänger" haben.
wenn noch restgarantie besteht -> umtausch.
mein rechner  


DocFellatio

probier doch vorher nochmal das System voll auszulasten mit Prime95. Die Grafikkarte wird dabei allerdings nicht gefordert. So kannste sehen ob der Fehler vielleicht woanders liegt ;)

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/ (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/)

Hilfe aus dem Netz:
Zum Test von DualCore Prozessoren müssen 2 Instanzen parallel laufen, um beide Cores voll auszulasten. Dafür ist es notwendig, zwei Prime95 Ordner anzulegen (entweder das Prime95 Zip-Archiv in verschiedene Ordner extrahieren oder eine Kopie des bisherigen Prime95 Ordners erstellen). Nachdem man aus beiden Ordner heraus je eine Instanz Prime95 gestartet hat, legt man einmalig über "Advanced -> Affinity" für jede Instanz die zu nutzende CPU fest (also z.B. CPU 0 für die erste und CPU 1 für die zweite Instanz). Der Stabilitätstest erfolgt wie bei einem SingleCore Athlon64 für beide Instanzen am besten mit Custom 8K-4096K und InPlaceFFT enabled.

Das lässte einfach ein paar Stunden laufen, während du gerade was anderes zu tun hast. Falls das Prime Symbol in der Taskleiste gelb wird, gibt´s eine Instablität. Oder der Rechner kackt vorher ab...


gschissenberger

Zitat von: AMDuser am 14. Juni 2007, 00:50:34 Uhr
probier doch vorher nochmal das System voll auszulasten mit Prime95. Die Grafikkarte wird dabei allerdings nicht gefordert. So kannste sehen ob der Fehler vielleicht woanders liegt ;)


gute idee! :)
mein rechner  


spucki

hm , bei mir reicht einmal prime zu starten und alle 2 kerne sind auf 100% auslastung .



yager

hm also am system wurde nix übertaktet und ist erst ein paar monate alt, werde die graka umtauschen kost mich ja nix

mein system läuft weiterhin stabil auch wenn die cpu voll ausgelastet ist
wird wohl an der akrte liegen

wenn die cpu zu heiss werden würde, dann würde er sich ja asu vorsicht rebooten und nicht hängen bleiben oder?