Hardware- oder Softwareproblem?

Begonnen von Shimizu, 13. Juni 2007, 20:06:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shimizu

seit einiger Zeit gehen bei mir neue festplatten kaputt...also platte neu gekauft, möchte sie formatieren, partitionieren...ich komme genau bis zu 38% der formatierung, dann erscheint ein bluescreen mit der meldung: partmgr.sys error Driver_unloaded_without_cancelling_pending_operations

das übliche mit physikalischer speicherung damit der pc nicht beschädigt wird...
beim neuen versuch, diese platte zuformatieren, passiert gar nichts mehr...gehe sie auch wieder umtauschen...nur ist mir die vorhergehend platte (gleicher typ, Trek Store 250GB) ähnliches passiert, nur konnte ich sie formatieren usw, nur nach 1monat fängt sie an zu klappern und bootet gar nicht mehr...

so...jetzt wollte ich meine "ältere platte" nehmen, ist mir mein laufwerk kaputt gegangen...neues laufwerk geholt, eingebaut, pc gestartet...laufwerik läuft, pc fährt hoch nur wird jetzt automatisch der iexplorer zig mal geöffnet und cpu auslastung 100%...ich, so clever wie ich bin, habe ich windows drüberinstalliert, keine besserung...dann wollte ich die platte formatieren, über die hilfreichen tipps dazu gings nicht...somit wollte ich mit win-cd übers laufwerk booten, im bios eingestellt, meldet er auch da ich beliebige taste drücken soll um von cd aus zu straten...nur in dem moment steigt meine tastatur aus und er fährt normal hoch über die festplatte...

ich habe jetzt den ieplorer deinstalliert um die cpu auslastung zu vermeiden, um normal mit dem pc arbeiten zu können...denke aber mal das dies keine dauerhafte lösung ist und sich weiter probleme ergeben...

kann mir jemand sagen ob mein system ne macke hat, weil mir in den letzten wochen soviel an hardware defekt gegangen ist, oder ist das ne win-einstellung die da quer läuft? wäre nett wenn jemand mir ansatzweise helfen könnte... ???


Daten
board: ASRock K7VT4A Pro
system: Window XP Pro, SP2
CPU: Amd Sempron 2600+ (getaktet auf 2.0Gb)
1Gb Ram (2x512Mb)
Graka: Geforce FX 5800
Sound: Creative Audio PCI
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Bit&Bytes

Halloo,

so in's blaue, das Motherboard hat 'nen Schatten.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Vercingetorix


LeMurmel

Kann auch das Netzteil sein, welches abenteuerliche Spannungen liefert. Logisch dass da reihenweise die Hardware-Komponenten die Hufe hochstrecken. Also.. einfach mal anderes Netzteil probieren, bzw. - sofern das noch machbar ist - mal mit Everest oder einem ähnlichen SystemDiagnose-Tool die Spannungen auslesen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Shimizu

hey, danke schön erst mal für die tipps...werde mir einen systemdiagnose-tool holen...und dies machen...

noch läuft er, nur das neue problem was jetzt beim booten passiert, ist: pri-master:Press <F4> to abort...steht ne minute und dann geht er zum nächsten...also pri-slave, sec-master usw...

aber schon mal in weiser vorraussicht...welches bord könntet ihr mir empfehlen?...mittlere preisklasse bis 150€ würde ich gehen...bin dauer zocker, falls diese aussage benötigt wird...:D
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Shimizu

Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Shimizu

ich habe mir jetzt den everest geholt, meldet der mir jetzt automatisch wenn was nicht stimmt?! denn bis jetzt läuft alles...
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Tunefreak

moin

ich geh mal davon aus, das du die restliche hardware behalten willst. Ich würd dir das K7NF2-RAID empfehlen, ist von ASRock.
hab ich auch ne zeitlang benutzt, läuft gut und zuverlässig. hab im augenblick nur noch welche bei ebay gefunden.
Wenn du overclockpotential suchst, würd ich dir das A7N8X-E Deluxe von ASUS empfehlen, das gibts leider aber auch nur noch gebraucht
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

LeMurmel

Zitat von: Shimizu am 14. Juni 2007, 20:39:04 Uhr
ich habe mir jetzt den everest geholt, meldet der mir jetzt automatisch wenn was nicht stimmt?! denn bis jetzt läuft alles...

Schau mal unter Computer -> Sensoren und vergleiche die Spannungswerte. Bei Abweichungen von mehr als 5% stimmt was mit dem Netzteil nicht.
Everest schlägt bei Problemen normalerweise keinen Alarm. Das musst du schon selber erledigen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Shimizu

achso...yup...hab das grade alles überprüft...sogar unter belastung...es bleibt alles im grünen bereich...

also, bleibt nur noch das board übrig...ich hatte es befürchtet... -.-
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Shimizu

Zitat von: Tunefreak am 14. Juni 2007, 21:37:38 Uhr
moin

ich geh mal davon aus, das du die restliche hardware behalten willst. Ich würd dir das K7NF2-RAID empfehlen, ist von ASRock.
hab ich auch ne zeitlang benutzt, läuft gut und zuverlässig. hab im augenblick nur noch welche bei ebay gefunden.
Wenn du overclockpotential suchst, würd ich dir das A7N8X-E Deluxe von ASUS empfehlen, das gibts leider aber auch nur noch gebraucht


yup..erstmal muß ich den rest behalten...mein konto ist für diesen monat schon echt überstrapaziert...auf grund diesem hohen hardwareverbrauchs...der rest kommt dann später...

ich danke dir aber mal für den tippp ;D
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Shimizu

ok...ich muß euch erstmal allen herzlichst für eure hilfe danken...;D

ihr hattet alle recht...es war das board, das netzteil...und zu meinen pech auch noch die graka...aber die graka war noch die friedfertigste und hat mir keinen schaden am rest des systems verursacht...;D

naja...nun habe ich mir alles gekauft...gebastelt...und sieha da...ich bin fertig...und ENDLICH WIEDER ON!!!!:lol:

danke euch!...;D
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Bit&Bytes

23. Juni 2007, 12:29:24 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2007, 21:08:29 Uhr von BitundBytes
Hallo,

ein Tipp für alle Schrauber (Leute die ihre PC selbst zusammenschrauben).

Zu Zeiten als ich PC's selber zusammgestellt habe, bin ich immer so vorgegangen.

Motherborad und Netzteil auf den Tisch (MB auf antistatische Unterlage)
Graka reingesteckt Netzteil dran, Monitor, Tastatur angeschlossen, Netzkabel reingesteckt.
MB eingeschaltet.
Wenn das Bios freundlich aufblinkte, ausgeschaltet und die andere Peripherie angesteckt.
Neuer Start.
Bei Problemen, die Peripherie einzeln der Reihe nach dazugeschaltet und immer wieder geprüft, ob daß System mit
den dazugesteckten Bauteilen einwandfrei funktioniert.

Wenn dieser Drahtigel (Freiluftverdrahtung) seine Funktionstüchtigkeit nachgewiesen hatte.
Die gleiche Reihenfolge beim Einbau ins Gehäuse befolgt.

I.d.R. lief das System danach wie gewünscht.

@Shimizu

Herzlichen Glückwunsch, daß Dein System jetzt läuft  :ausgezeichnet:
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Shimizu

Zitat von: BitundBytes am 23. Juni 2007, 12:29:24 Uhr
Hallo,

ein Tipp für alle Schrauber (Leute die ihre PC selbst zusammenschrauben).

Zu Zeiten als ich PC's selber zusammgestellt habe, bin ich immer so vorgegangen.

Motherborad und Netzteil auf den Tisch (MB auf antistatische Unterlage)
Graka reingesteckt Netzteil dran, Monitor, Tastatur angeschlossen, Netzkabel reingesteckt.
MB eingeschaltet.
Wenn das Bios freundlich aufblinkte, ausgeschaltet und die andere Peripherie angesteckt.
Neuer Start.
Bei Problemen, die Peripherie einzeln der Reihe nach dazugeschaltet und immer wieder geprüft, ob daß System mit
den dazugesteckten Bauteilen einwandfrei funktioniert.

Wenn dieser Drahtigel (Freiluftverdrahtung) seine Funktionstüchtigkeit nachgewiesen hatte.
Die gleiche Reihenfolge beim Einbau ins Gehäuse befolgt.

I.d.R. liefen das System danach wie gewünscht.
Zitieren


Danke schön...;D
ich habs zwar absolut nicht nach deinen anweisungen gemacht...aber es gilt das glück des dummen...;D
das einzige was ich falsch gesteckt habe ist die HDD LED... da weiß ich aber auch nicht wo ich das hinstecken soll...laut buch gibts nur diese eine stelle...trotzdem zeigt er mir nicht an ob meine festplatten laufen oder n icht...
...ich merks also nur wenn es nichts mehr tun möchte...;D
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...

Shimizu

hä?!? ich habe mich auch zitiert...super...bin absolut übermüdet...;D
Die Weisheit der Schöpfung erkennt man an den Fischen. Denn der Lärm, der entstehen würde, wenn sie bei jeden gelegten Ei laut gackern, ist unvorstellbar...