wg. Lärmdämmung

Begonnen von Bit&Bytes, 15. Juni 2007, 13:54:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bit&Bytes

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen Dell Dimension E521 als Arbeitsrechner zugelegt.
Mit dem Teil bin ich eigentlich ganz zufrieden, denn für das, wofür ich den brauche, arbeitet der Rechner ziemlich flott.

Die ersten paar Monate war der Rechner so leise, daß ich ihn, der steht unter meinem Schreibtisch, kaum hören konnte.
Soll heißen, dass das Brummen, das er von sich gabe, ein ziemlich leises Lüftersummen war.

Seit ca. zwei Wochen nun, hat sich die Lautstärke erheblich erhöht.
Wenn ich ehedem mal aus dem Zimmer gegangen und wieder rein ging, war der Rechner nicht zu hören.

Jetzt ist es aber so, daß ich die Büchse auch außerhalb des Raumes höre.
Besonders störend ist das, wenn sich der allgemeine Lautstärkepegel senkt, so. z.B. in den Abendstunden.


Meine Frage ist nun, was kann oder muß ich machen, damit das wieder der Flüster-PC wird, der er einmal war  :'( :'(


Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Reinige den Rechner. Insbesondere stauben die Lüfter und Kühler mit der Zeit nicht unerheblich zu. Dadurch können zusätzliche Lüftergeräusche entstehen und die Lüfter drehen je nach Konfiguration des Systems mit höherer Drehzahl um ihrer Kühlfunktion nachzukommen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Danke, dann schau ich mir mal das Innere an.

Kann es sein, daß durch Dauerbetrieb die Lager der Lüfter etc. (vorausgesetzt: mäßige Qualität) ausleiern??
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

LeMurmel

Zitat von: BitundBytes am 15. Juni 2007, 17:38:27 Uhr
Danke, dann schau ich mir mal das Innere an.

Kann es sein, daß durch Dauerbetrieb die Lager der Lüfter etc. (vorausgesetzt: mäßige Qualität) ausleiern??

Jap, entweder werden sie lauter (Kugellager) oder bleiben irgendwann stehen (Gleitlager).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

slaves

Zitat von: LeMurmel am 15. Juni 2007, 18:01:21 Uhr
Jap, entweder werden sie lauter (Kugellager) oder bleiben irgendwann stehen (Gleitlager).

und was von beiden ist besser ? :ironie:
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

Bit&Bytes

ZitierenJap, entweder werden sie lauter (Kugellager) oder bleiben irgendwann stehen (Gleitlager)

Tja, und was nun  ??? ???
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

LeMurmel

Zitat von: slaves am 15. Juni 2007, 18:24:21 Uhr
und was von beiden ist besser ? :ironie:

Kugelgelagerte lüfter für Server u.ä. (also Systeme die zuverlässig laufen müssen)
Lüfter mit Gleitlager für Silent-Systeme (fast keine Lagergeräusche)


Zitat von: BitundBytes am 15. Juni 2007, 20:39:04 Uhr
Tja, und was nun  ??? ???

Öhm ^^
Ja, Lüfter verschleissen mit der Zeit. Oder was genau willst wissen? ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

mal die gehäuselüfter abstöpsel um zu gucken, ob der lärm von denen kommt - die lassen sich nämlich günstig austauschen







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V