USB2 aber es ist nur USB1

Begonnen von American, 19. Juni 2007, 14:14:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

Hallo,

folgedes problem:

Bei meinem Motherboard Asrock K7NF2-raid gibt Asrok an, es sind USB2.0 Anschlüsse. Ich habe aber nur USB1 am Board. Mehr wie 1MB/sec ist nicht möglich, daran ist es mir auch aufgefallen.

Im Gerätemanager siehts wie auf dem Bild im Anhang aus.

Habe nun schon alles an USB ausm Gerätemanager entfernt und neu erkennen lassen, hilft nicht.
Habe Testweise auch mal die Treiber von der Asrock HP für Win98 / ME installiert, hier wird dann ein USb2 Hub erkannt und Installiert, aber nachdem die Installation abgeschlossen ist, wird dieser nicht im Gerätemanager angezeigt. Klemme ich hier nun ein USB2 Gerät an, wird es nicht mehr erkannt.
Im Bios habe ich 3 USB Optionen:
USB Controller -> Enabled
USB 2.0 Support -> Enabled
Legacy USB Support -> Enabled

Ab Windows XP Sp1 soll es ja automatisch erkannt werden, habe Windows XP Sp2 mit allen verfügbaren Updates, dennoch nur USB1 an den Anschlüssen  ???

Es grüßt,
Thorsten
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

American

Bei einer google suche habe ich folgenden Tipp gefunden:

Erst WinXP, dann Nforce Treiber und dann SP2.

bei der Installation der Nforce Treiber wird auch gesagt das USB2 erst ab Sp1 unterstützt wird, aber auch ncah der Installation des SP2's ist kein USB2 zu sehen.

Nun ist mir in Everest aufgefallen, dass es einen USB2 Host gibt, er aber nicht benutzt wird. Er ist auch "Lila"...
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

20. Juni 2007, 19:56:08 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 20. Juni 2007, 20:27:42 Uhr von tyco
Bei Dir fehlt ein USB2-Treiber im Gerätemanager.

Das erkennst Du daran, dass ein Eintrag unter USB Controller wie "Enhanced", "Erweitert" oder "USB 2.0" fehlt.

Ein mit "Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller" (das entspricht EHCI, also Enhanced Host Controller Interface) bezeichneter Eintrag bedeutet, dass der Controller ebenfalls USB2 beherrscht.

Solche Einträge hast Du im Gerätemanager nicht.

Everest erkennt dann doch einen Nvidia USB 2,0 Enhanced Host Controller, der aber nicht funktioniert.

Installiere nochmal die aktuellen Chipsatztreiber.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

20. Juni 2007, 22:22:53 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 21. Juni 2007, 01:37:19 Uhr von American
Hallo,

ich hatte in einem anderen Forum das Thema gefunden. Da war das ganze vor nem Jahr mal aktuell, aber der Thread Ersteller hatte das nicht mehr beantwortet. Dort hatte jemand den Nforce 5.10 Treiber für meinen Chipsatz mal auseinander Genohmen und es ist kein USB2 Treiber bei. Sprich, es müsste von Windows aus erkannt werden, was hier aber nicht der fall is trotz Sp2...

habe den Treiber nun dennoch mal neu Installiert, aber alles beim alten, es ist immer noch kein USB2 im Gerätemanager zu sehen, und Everest zeigt diesen "Pink" an.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen