DDR(400mhz) wird als 266mhz erkannt

Begonnen von DrD4rk, 22. Juni 2007, 19:44:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DrD4rk

Hej ...

Hab grade festgestellt das mein 4 DDR-Speicher nur als 266mhz erkannt werden steht im bios und auch in Programmen ..

Hab nun n frage wie ich sie auf 400mhz bringe ??? Hab jeweils 4x 512Mb ... 2 waren da ... 2 wurden erweitert

Bitte um rat !

Danke

gschissenberger

hast du ein mainboard mit nforce4 chipsatz?
...dann hast du wohl pech und must damit leben. (nf4 kann 4 doublesided-riegel nicht ordentlich verwalte)

schon probiert händisch im bios nachzustellen?
mein rechner  


DrD4rk

nforce4 chipsatz ??? ich hab -> ASUS p5p800se

und was meinst du mit händisch im bios O.o?

Danke

Schwermetaller

Was spricht denn das Handbuch deines Mainboards zur vollen Belegung aller RAM-Steckplätze? Bei manchen Kombinationen kann es durchaus der Fall sein, dass sich das System einen niedrigeren Takt angewöhnt, je nach Belegung der Slots mit unterschiedlichen RAM-Riegeln (Single-/Double-sided bzw. auch diverse Speicherkonfigurationen). Lässt sich die Frequenz des RAM im BIOS manuell anpassen (Vorsicht! Gewöhn dich schonmal an die Betätigung des CMOS-Clear Jumpers! ;) )?

War wohl einer schneller... :)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

DrD4rk

Hat mir kaum weiter geholfen das buch is total auf english ... komme ihr könnt damit was anfangen hab das mal fotografiert denke mal ihr versteht es ^^

http://mitglied.lycos.de/nagelstudio77/DSC00916.JPG

http://mitglied.lycos.de/nagelstudio77/DSC00914.JPG


Schwermetaller

Aus den von dir gemachten Fotos geht diesbezüglich nüschts hervor. Sind die Speicherriegel denn alle gleicher Bauart (Timings, Taktung, Speicherbestückung) und wenn es geht noch vom gleichen Hersteller (identisches Produkt)?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

22. Juni 2007, 20:47:18 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2007, 20:50:53 Uhr von gschissenberger
probier dein glück...
...geh' ins bios und stell' dort den speichertakt auf 200 (ddr400)
mein rechner  


DrD4rk

Von 2 der 4 weis ich es genau ... das sind Crosair genau die hier -> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1204428/preis_1GB+2er+Kit+CORSAIR+TwinX+C2+Series+DDR-RAM

bei den anderen 2 steht das hier -> DDR-DIMM 512 Pc3200 CL 2.5  mehr steht da nich druf so weit ich sehen konnte :/


@gschissenberger  was heist probier dein glück ... also sie könnten kaput gehen oder wie ... O.o und wie stell ich es überhaupt da um

gschissenberger

nein, kaputt geht da nix.
und da die beiden riegel unterschiedliche timings haben würde ich es mal mit 2,5-3-3-8 versuchen (ebenfalls händisch im bios einstellen)

sollte irgendwas nicht gleich hinhauen, kannst du (wie schwermetaller schon sagte) das bios immer mit hilfe des cmos-jumpers auf werkeinstellung zurücksetzten.

wo du es im bios umstellst musst du schon selber finden. ;)
sollte "dram frequency" oder so ähnlich heissen. (unter umständen musst du vorher noch irgendwo von "auto" auf "manuel" stellen, damit du die mhz und die timings einstellen kannst)
mein rechner  


DrD4rk

Find so eine Option leider nicht :( was ich nur gefunden habe was mit ram zu tun hat habe ich mal fotografiert ^^

hab auch sachen verändert kam aber nichts neues dazu als option ...

Danke schon mal





gschissenberger

22. Juni 2007, 21:28:14 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2007, 21:35:02 Uhr von gschissenberger
sehr gut, ...die timings haben wir also schon mal gefunden :)

und zwar musst du "configure dram timings by spd" auf "deaktiviert" stellen.

und dann:

cas latency: 2,5
ras to cas delay: 3
ras precharge: 3
cycletime: 8

...einstellen.


den ramtakt wird man da aber wohl nicht einstellen können.
...ich hab auch ein asus/intel board und schau kurz nach wie es bei mir genau heisst...

edit:
also...
bei mir ist der ramtakt unter ...advanced > jumper-free config. > ai tuning (auf "manuel" stellen) > dram frequemcy. :)
mein rechner  


DrD4rk

Cool das mit dem Ram konnte ich umstellen ->



Aber hier sind irgend wie viel mehr werte oder so ... kannste vll einfach die zahlen untereinander schreiben was ich eintragen sollte ???

Ebenfalls ein Bildchen ^^


gschissenberger

lade dir einfach cpuz herunter.

ich hab dir bei mir dazugeschrieben, was bei dir jetzt stehen sollte.... :)
mein rechner  


Tunefreak

nur so als kurze frage @ DrD4rk : welche cpu benutzt du?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

DrD4rk

JA cool stimmt genau @ gschissenberger 

@ Tunefreak ich habe ein Intel p4 630 (socket 775) 3ghz, 800 fsb , 2m chache

gschissenberger

na psst.
dann viel spass mit deinen ddr400  :)
mein rechner  


DrD4rk

danke schön :)  super hilfe wieder hier gefunden :D

DrD4rk

hm... hab leider dsa gefühl das der irgend wie nicht schneller geworden is sondern sogar langsamer O.o ....

Hab mal hier paar Screenshots aus CPU-Z gemacht ...
Da wo ich es rot angemalt habe wundere ich mich am meisten !







gschissenberger

was du da eingeringelt hast sind nur die werte aus dem SPD. (wie die riegel vom hersteller "programmiert" wurden)
...ist also nur eine info und hat nichts damit zu tum wie der speicher gerade läuft.

wie ich sehe hast du 3 vershiedene riegel verbaut.
einer davon hat 2.5-4-4-8er timings. könnte also sein, dass der die eingestellten 2,5-3-3-8 nicht packt.
....kannst ja mal die mittleren werte auf 4 erhöhen.

ansonsten kannst du dich mit dem "performancemode" spielen. (erster cpuz-screen)
(muss im bios auch irgendwo zu finden sein)
mein rechner  


DrD4rk

jo danke nun läuft alles geschmiert :D ... ^^ kann closed sein ;)