Kompatibilität Raptor

Begonnen von analog_synth, 23. Juni 2007, 16:48:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

analog_synth

hab in den letzten Wochen von 2 Kompatibilitätsproblemen gelesen und wollte fragen ob sie jemand bestätigen kann: (folgende Kombinationen): scheue mich deswegen eine 8800 Grafikkarte zu kaufen:

1) Festplatte WD150/Raptor + Geforce 8800 gts/gtx + Vista

2)Asus P5W DH Deluxe  + WD150/Raptor

siehe hier:
Nvidia und Raptor: Nichts geht mehr | THG Hardware (http://hardware.thgweb.de/2007/05/26/western-digital-raptor-nvidia-problem/)

Nun hab ich mir aber schon diese Raptor, das Asus P5W DH und einen e6700 zusammen gebaut und weiß jetzt nicht welche Grafikkarte ich kaufen kann. Wenn ich jetzt ne GTX oder GTS hole und es funktioniert nachher nicht komme ich ins Schwitzen. Und dann noch die zweite Variante P5W DH + Raptor....

Mampfhamster

Also, erstes Problem lässt sich lösen, indem du schlichtweg eine ATI 2900XT holst, Preis/Leistung auch okay.

Wenn sich das zweite Problem nicht löst, schlag ich dir einfach folgendes vor, falls es möglich ist.
Du holst dir entweder ein anderes Board oder ne andere Platte.
Preis/Leistungsmäßig betrachtet würde ich beides in Erwägung ziehen. Vielleicht machen die das, wenn du dort anderen Board oder Platte kaufst, wo du deine Komponenten herhast.

Denn meiner Meinung nach ist die Raptor zwar schnell, aber auch sau teuer und sehr laut. Hol dir lieber für das Geld 2x 250 GB Samsung und mach einen RAID0 Verbund, hast selber Leistung, 3x so viel Platz und sparst Geld! Samsung HD252KJ: http://geizhals.at/deutschland/a238961.html

Zum Asus P5W: Hab mich auch mal darin verliebt, weil schöne Extras mit Fernbedienung etc.
Aber: du bekommst bei anderen gleichteuren Boards wesentlich mehr Leistung und Kompatibilität. Ich empfehle das Gigabyte DS4 mit dem P35 Chip: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html
Da passen die zukünftigen 45nm CPU's rauf, deiner auch und auch bessere Speicher. Hauptunterschied ist der CHip und der wesentlich höhere FSB, mit dem du weitaus besser übertakten kannst.

analog_synth

ich hab das doch alles schon gekauft und kann es nicht so einfach zurück geben (seit März). Hab schon wochenlang überlegt was ich kaufe, nach und nach und jetzt muss ich damit klar kommen. Außerdem hab ich von diesen beiden Problemen ja nur gelesen, sie aber selber noch nicht erlebt, da die Grafuikkarte noch fehlt!

von  2900XT hab ich noch nicht viel Gutes gehört in Bezug auf ihre Leistung....

Mampfhamster

Jo die Leistung ist sehr unterschiedlich: Bei normalen Auflösungen ohne besondere extras ist sie sehr gut in Sachen Preis/Leistung, nur sobald Antialising und der antiisotropische Filter eingesetzt wird, schwächelt diese Karte stark. Dies kann jedoch auch ein Treiberproblem sein und noch nachgeholt werden.
Ansonsten ist der Unterschied schon wesentlich geringer geworden, wie du in folgenden zwei Berichten sehen wirst:

1. 14. Mai 2007: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/

2. 22. Juni 2007: http://www.computerbase.de/artikel/software/2007/bericht_windows_vista_geschwindigkeitscheck/

Also ich persönlich würde auch eher zu einer nVidia Karte greifen, aber so viel schlechter ist die ATI Karte auch nicht mehr, zudem etwas billiger als die GTX. Demächst soll übrigens eine 1 GB Version der 2900XT kommen, aber ich glaub so viel Speicher brauch man nicht.

*edit: Wusste nicht wann du das gekauft hast, wäre es vor kurzen und beim Händler um die Ecke, dann wäre es sicherlich gegangen, andere Hardware zu nehmen.
Und das Zeug liegt unbenutzt seit März rum? Die schöne Hardware... ;)

analog_synth

ja , in diesem Fall unbenutzt und erwartungsvoll ;-)