Warum erkennt Vista32Bit nur 3,5GB RAM?

Begonnen von Joe_air, 24. Juni 2007, 15:11:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spucki

hm , bei xp gehts auch . ein clanmate hats so gemacht . was meint der rest ?
z.b. versteh ich auch nicht wieso pc's oder schleppis mit 4 gig und home premium (32bit) verkauft werden .


No_Name

Hört sich gut an und kostet aktuell nicht die Welt  ;)

NEMESIS

http://en.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension#Windows


spucki

netter link , nur sind meine englischkenntnisse massiv beschränkt . oder sagt er mir das die 4 gig wirklich genutzt werden . ???


J.C.

Nein.

Bei XP -32bit-  ist und bleibt, ob mit oder ohne PAE der physikalische Addressraum auf 4GB begrenzt:
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

Zum Anderen wäre der von Anwenderprogrammen nutzbare Speicher weiterhin auf 2GB begrenzt (mit/3GB Schlater lässt sich das auf 3GB erhöhen bleibt aber langsamer als der direkte Zugriff), sodass der Nutzen nur eingeschränkt  wäre.

Mach mal einenn Rechtsklick auf den Arbeitsplatz und wähl "Eigenschaften", vermutlich ist PAE nämlich ohnehin schon aktiv...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

NEMESIS

Nee, sagt nur nochmal aus, dass deine Idee so nicht funktioniert,
weil das durch MS beschränkt wurde, damit es keine Treiberkonflikte gibt.

Zitat von: spucki am 06. Januar 2009, 15:08:46 Uhr
seit sp1 werden die 4 gig angezeigt aber nicht wirklich physikalisch genutzt . da ich auch nochmal aufrüsten will und mir welche bestellt hab schlag ich mich jetzt auch mit dem thema rum .

Aber etwas muss es schon bringen, sonst hätten die es ja nicht implementiert.
Aktivier es mal:
Zitieren
Den PAE-Modus aktivieren
Sie können auf einem unterstützten Mainboard aktivieren. Ihr Mainboard muss dabei über die Funktion "Memory Remapping" verfügen, was oftmals SEHR (!) schwer herauszubekommen ist. Bei meinem verwendeten Asus Striker Extreme (ein sehr leistungsfähiges Mainboard für Spieler) habe ich keinerlei Informationen darüber finden können. Doch ein Versuch ist es immer Wert:
1. Klicken Sie auf "Start/Alle Programme/Zubehör". Rechtsklicken Sie auf "Eingabeaufforderung" und wählen Sie "Als Administrator ausführen".  
2. Tippen Sie nun den Befehl "BCDEdit /set PAE forceenable" ein (ohne Ausführungszeichen) und bestätigen Sie mit Enter.

Hat es geklappt? Wenn ja, können Sie sich glücklich schätzen, da Ihr Mainboard die Adressierung unterstützt.


spucki

alles klar . geb euch bescheid wenn alles eingebaut ist . will mich ja erstmal im voraus informieren . werde auch mal ins bios gucken ob es da so eine option bei mir gibt .