Gigabyte DS4 P35- RAM Problem!

Begonnen von Joe_air, 24. Juni 2007, 15:22:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_air

Hi Jungs,

hat jemand das DS4 und kann mir sagen, wo ich die Latenzen des RAMs händisch einstellen kann. Ich bin echt dabei an mir selbst zu zweifeln, haben schon mind. 1 Std. in diesem dummen Bios verbracht und die Einstellungen für die RAMs nicht gefunden.

Habe G.Skill RAM mit CL 4 gekauft und der läuft laut SPD nur mit CL5 auf 400MHz auf den Riegeln steht aber auch CL4.
Hat jemand das schon erlebt?

Falls ihr Bilder vom Bios braucht, hier der Link zum Handbuch von Gigabyte ab. S.35 http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18034 (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_DownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=18034)

Grüße

DocFellatio

schau mal, ob du in "advanced chip settings" SPD disablen kannst. Ansonsten müsste Shift + F1 oder Strg + F1 zusätzliche Optionen freigeben ;)


Joe_air

Danke, werde ich versuchen, melde mich dann.

Joe_air

Also der Tipp war gut, kann so die Timing manuell einstellen, das Problem ist, dass der RAM nicht stabil läuft, übrigens habe ich das gleiche Problem bei meinem Rechner, mit dem DS4 und dem A-Data.

Der laut SPD ausgelesen mit CPU-Z bei 400MHZ 4-4-4-12 und das Mainboard lässt ihn mit 5-5-5-18 laufen. Stell ich es um und gebe ihm mehr Saft, weil er bei CL glaube ich nur mit 1,8V läuft, wird er auch instabil.

Der technische Kundendienst weiß daszu nicht viel und sagt, dass der RAM egal ob G.Skill, Geil, OCZ, A-Data oder Corsair nur billig RAM wäre, der einzige RAM der immer geht sei Kingston. LOL
Die Fragen jetzt beim Hersteller an und melden sich.

Wären schön wenn alle P35 DS4 Besitzer mal ihre Erfahrugen äußern.

Grüße

J.C.

hab zwar ein DS3 aber ich schau mal was mein A-data macht...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

J.C.

04. Juli 2007, 18:37:40 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2007, 18:54:25 Uhr von J.C.
tsss, die faule socke von Ram... arbeitet mit CL5.

mit dem strg + F1 Trick sind dann unter M.I.T. wirklich mehr optionen. Dort hab ich dann auf 4er Timings gestellt, den rest erstmal auf auto gelassen, worauf sich das Mainboard beim Ram inspirieren lässt und satt zu langsam einfach mal gar nicht arbeitet.
Mit etwas mehr feuer untem hintern - DDR Voltage +0,5 V - sorgt dann für einen kleinen Motivationsschub, sodass die Kiste zumindest schon mal mit CL4 läuft. Ob's stabil ist wird mir Prime sagen.

Muss mir auch mal die restlichen timings angucken was dahin sollte
edit: laut homepage 4-4-4-12-2T

bei 2.0 ~ 2.1 Volt







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

Joa gelle ist schon weng ne Frechheit, ist aber bei allen Speichern so und Gigabyte schiebt es auf die Speicherhersteller.

J.C.

hm 4-4-4-12 packt mein Board nur bei +0,1V aber dann produziert Win bluescreens, bei 15 auch noch. Und mehr Spannung möchte ich eigendlich nicht reindrücken, solange ich keine gescheite anzeige für die werte habe... weiß ja nicht, ob das bios standardmäßig 2.0 oder 2.1 ansetzt.

4-4-4-18 läuft aber bei +0,5V stabil

ich hoffe ja auf kommende Bios versionen







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

Genau das ist das Problem, habe mit der lieben Sandra2007 ausgelesen und da heißt es, dass 1,8V bei CL5 eingestellt sind, habe mal +0,2V mehr gegeben dann lief er 2 Stunden stabil, aber er wurde sehr heiß, sprich ich habe mir die Finger verbrannt als ich den Ram angefasst habe.

Finde es ziemlich sch***, dass man als V-Dimm keinen festen Wert, wie z.B. 2,0V eingeben kann!

Warte jetzt aber mal ab was die Jungs von Gigabyte rausfinden und melde mich dann.

J.C.

die boards haben eh noch ein kleines problem mit der spannungsversorgung. ich musste - wie viele andere User auch, die chipset spannung erhöhen, damit der PC überhaupt stabil startet.

hm, das ram bei mir ist auch recht warm geworden, hab aber dummerweise keinen vergleich zu vorher...
hast du mit +0.2V die 4-4-4-12 erreicht?

aber das kanns ja eigendlich auch net sein...*grummel*

liest dir sandra die temps aus? hab momentan das problem für CPU, MB, Graka und Wassertemp jeweils ein anderes proggie zu benutzen. speedfan funtzt ja leider noch nicht :/
da gestaltet sich die dokumentation der testläufe etwas umständlich.
everest, siw, MBM lassen sich alle nicht g'scheit verwenden







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

Die sandra kann leider nur Mainboard und CPU.

Spannung zeigt sie beim RAM leider auch nur das, was im SPD steht..

Ja mit +0,2V läuft der 4-4-4-12 aber wird halt sau heiß!

Mampfhamster

Man Jungs, das hört sich ja gar nicht gut an, wollte mir auch Ende des Monats das DS4 holen und dazu nen CL4 Ram von A-Data oder Corsair und den dann ggf. noch etwas übertakten.....
Meint ihr, dass Gigabyte das Problem noch in den Griff kriegt oder in den Griff kriegen will?
Ansonsten bleibt ja noch die teure Alternative, das DQ6 zuzulegen, aber das sind ja dann schon 50€ mehr, nur damit man ein etwas anderes BIOS hat, weiß jemand, ob es dort das gleiche Problem gibt?

Man, bin jetzt echt unentschlossen, habe sonst so viel Gutes von den Gigabyte Boards gehört. 2 Kumpel von mir wollen zudem das P35er S3 holen und auch dazu CL4 Ram, da wird das Problem ja dann sicherlich auch auftreten !?!?

Joe_air

Das ist denke ich ein generelles Gigabyte Problem, wenn nicht sogar ein P35 Problem, aber das wollten wir ja hier herausfinden.

Denke nicht, dass es mit dem DQ6 anders ist!

Habe aber immernoch keine Antwort von Gigabyte bekommen.

Grüße

Mampfhamster

Nagut, dann werde ich auch erstmal das DS4 holen und hoffe, dass wir zusammen das irgendwie hinkriegen das Problem zu lösen oder Gigabyte ein BIOS Update rausbringt, das uns weiterhilft.

J.C.

also die kommerzielle Everest Verson taugt einiges!
zeigt sogar die Graka temp an, und auch die DDR Spannung. Ob die Werte korrekt sind, hab ich noch nicht verifiziert.

im Anhang mal ein report, was everest so über das a-data ram sagt. Die Profile unten passen -  die SDP werte nicht


PS: keine Ahnung wo man die trial herbekommt, hab die von nem Bekannten







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

08. Juli 2007, 23:35:19 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2007, 23:38:22 Uhr von AMDuser
hier sollteste kompetente Hilfe erwarten können:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi? (http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?)

bin da nun auch unterwegs, weil ich mir die Woche ein neues Board, ein GB Ram und nen neuen C2D besorgen musste. Mein P5B hat alles in den Tod gerissen und ich hab den ganzen Schei** eingeschickt... Das Forum scheint ganz brauchbar.


vielleicht bringt dich auch das weiter:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352616)


Joe_air

Die Werte wiedersprechen aber absolute denen von CPU-Z, denn dort liest er aus dem SPD aus, dass bei 400MHz ein CL4 Standard ist.

Hast du ihn mittlerweile am laufen?

Gigabyte hat sich noch nicht gemeldet, werde da heute nochmal anrufen.

J.C.

ne, war am WE auch gar net da.

ich warte primär auf neue Bios resivionen.
alternativ werde ich mal versuchen die Timinga aus dem Everest Performance Profil weiter unten zu übernehmen, da sind ja zusätzliche werte gegeben, muss mal vergleichen was das MB da nimmt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

@ AMD User, danke für die Links, beim Forumdeluxxe lese ich auch schon mit, und beim Gigabyteforum konnt mir keiner helfen, bzw. finde ich das net so toll.

Mampfhamster

01. August 2007, 16:05:29 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 01. August 2007, 16:08:16 Uhr von Mampfhamster
so melde mich auch nochmal dazu!
Hab jetzt mein DS4 P35 Board und dazu siehe Sig. 2x 1GB Corsair XMS Speicher mit 400 MHz und von Hersteller angegebenen 4-4-4-12 Latenzen.

Hab jetzt mal bei Everest geguckt und da kam folgendes raus:

http://img508.imageshack.us/my.php?image=speichertimingstv6.jpg

Aber da stehen zwar unter Timings die richtigen Werte aber die SPD (was heißt das eig. genau?) stehen diese nicht in der Form, wie sie sollten!
Außerdem sollten das 1,8V anstatt 2,1V sein....  :(