AMD Athlon XP 2500+ Barthon + ASUS A7N8X-Deluxe v2.0 übertakten läuft schief! :(

Begonnen von erbse, 27. Juni 2007, 22:33:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erbse

Hallo!
So, bin neu hier im Forum. Brauche dringend eure/n Hilfe/Rat.
Meine Hardware:

ASUS A7N8X-Deluxe V2.0
AMD Athlon XP 2500+ Barthon
Kingston KVR400X54C3A 2x512MB PC3200 CL3
Galaxy GeForce 6600GT

CPU + GPU wassergekühlt mit nem 240er Radiator.

So... jetzt zu meinem Problem. Ich zocke WoW... ;) und damit noch nicht genug! Seit dem Addon ruckelt es bei mir... die FPS gehen unter 20. Also habe ich eine Idee wieder aufgegriffen an der ich damals schon gescheitert bin. Ich wollte übertakten, also hab ich mich rangesetzt, mich nochmal kurz eingelesen und los gehts.
Mein Fahrplan war so: Erstmal CPU und RAM übertakten, stabil kriegen und dann sich an die GPU machen. Leider kam es erst garnicht soweit.

verwendete Software:

Mohterboard Monitor 5
Prime95
MemTest 86 V1.7

Die alten Einstellungen:

FSB 166 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 166 MHz
Timings 2.5 3 3 7
VCore 1.650V (Auto)
VRAM 2.6V

Meine Vorgehensweise:

erstmal hab ich den FSB hochgeschraubt um die CPU zu übertakten. Also das ganze erstmal auf 200MHz. Das war eigentlich schon mein Ziel, ist nicht viel in meinen Augen und mehr will ich auch garnicht. Den RAMTakt hab ich genauso mitgenommen, allerdings die Timings runtergesetzt (bzw. hat er selber schon gemacht). Ich teste mit Prime95 TortureTest Blend und MemTest86.

1. Versuch
FSB 200 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 200 MHz
Timings 3 3 3 8
VCore 1.675V
VRAM 2.6V

Prime95 und Memtest melden Fehler. Also dachte ich mir: Spannung hoch.

2. Versuch
FSB 200 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 200 MHz
Timings 3 3 3 8
VCore 1.7V
VRAM 2.7V

Prime95 hält bisschen länger durch und Memtest gibt nicht mehr 21000 Fehler von sich sondern deutlich weniger. Alles klar, scheint der richige Weg zu sein, nächster Versuch.

3. Versuch
FSB 200 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 200 MHz
Timings 3 3 3 8
VCore 1.7V
VRAM 2.7V

Prime95 schaffts sogar schon zum 2. Test und Memtest gibt nurnoch 2 Fehler an. Sehr gut... da fehlt nurnoch ein bisschen.

4. Versuch
FSB 200 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 200 MHz
Timings 3 3 3 8
VCore 1.725V
VRAM 2.7V

So. Ne Weile lang Prime95 zugeschaut, dann schlafen gegangen. Am nächsten morgen seh ich: 1 Stunde und 42 Minuten ohne Fehler. Ok, nicht das was ich erhofft hatte, aber immerhin schon ne ganze Weile. Memtest lief einmal glatt ohne Probleme durch. Nächster Versuch, langsam wirds unangenehm mit den Spannungen, aber ich hab ja ne Wasserkühlung... ;)

5. Versuch
FSB 200 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 200 MHz
Timings 3 3 3 8
VCore 1.75V
VRAM 2.7V

Prime95 lief die 3 Stunden und 53 Minuten die ich nen Nickerchen gemacht habe ::) ohne Probleme. Danach hab ich abgebrochen und dachte mir: Jetzt wagen wir mal den Live-Versuch und starten WoW. Ansich ganz gut. Die FPS liegen jetzt schon über 20 und es ist nicht mehr ganz so ruckelig. Schön schön, doch nach ca. 2 Minuten bleibt das Bild stehen und es kommen grässliche Geräusche aus den Boxen. Knartzen, Quietschen und Rauschen auf einmal. Also hats nix gebracht... verdammt. Gut, dann verzichten wir halt mal auf die 200 MHz RAM-Takt und geben dem ganzen halt nur 166... gemacht, getan.

6. Versuch
FSB 200 MHz
Multi 11.0x
RAM-Takt 166 MHz
Timings 2.5 3 3 7
VCore 1.75V
VRAM 2.6V

Vergiss es... WoW stürzt trotzdem ab nur diesmal mit einem frohen Farbspiel auf dem Bildschirm plus Neustart.

So, also brauche ich eure Hilfe... Steigt ihr da durch? Seht Ihr meinen Fehler oder hab ich schlichtweg Pech und muss mir eingestehen, dass neue Hardware ansteht und ich jetzt schonmla die 500-800 Euros zusammensparen darf?

Zuguterletzt noch ein paar Fragen:
1. Mir ist aufgefallen das MMB 5 mir als VCore immer mehr anzeigt als eingestellt. Ich weiß, dass es an den Spannungswandlern liegt, was die hinbekommen, aber sind die denn so schlecht? Ich hab jetzt z.B. die Standardeinstellung 1.65V und mein MMB zeigt mir ~1.68-1.69V an.
2. Was ist besser in der Performance? Lieber nen schnelleren RAM-Takt, dafür die Timings hochdrehen oder nen niedrigeren Takt, dafür schäfere Timings?
3. Was für Timingkombinationen machen Sinn? 3-3-3-8 ist ja ein ziemlich sichere Timing, gibs da noch sicherere die ich ausprobieren könnte?

Freue mich über euren Senf!
Gruss,
erbse O0

gschissenberger

1. hast du denn den agp/pci takt gefixed? (...also auf 33(pci) und 66(agp) mhz festgestellt?)
kannst zb. mit clockgen auslesen.

ansonsten...
der cpu kannst du bei guter kühlung ruhig 1,8v (oder gar 1,85v) geben.

der ramtakt war sicher so wie du sagst? (also mit cpuz den tatsächlichen takt ausgelesen?)
...oder hast du nur geschrieben, was du im bios eingestellt hast?

ICH würde drauf pfeifen den speicher zu übertakten (bringt fast nix).

bei der 6600gt geht halt leider auch nicht mehr viel ... die sind schon ziehmlich am limit.
mein rechner  


No_Name

Also es ist gut Möglich, dass die PCI und AGP Takte nicht gefixt waren, hatte das auch schon mal mit gleichen folgen. Versuch nur die CPU und die Graka schneller zu bekommen, so wie der Herr gschissenberger auch schon sagte  ;)

erbse

Ich hab gerade mal geschaut... also der AGP Takt steht auf Auto. Wenn ich mit 200 MHz FSB und 200 MHz RAM-Takt hochfahre und das mit Glockgen auslese, steht da 66,67 MHz AGP und 33,33 MHz PCI... kann sich das ändern sobald man eine 3D Anwendung startet? Eigentlich doch nicht, oder? Und Clockgen zeigt auch tatsächlich 200 MHZ für den RAM-Takt an. Sogar paar zerquetschte mehr... 200,67 oder so. Ich schau mal ob sich das mit ~1,8V bessert. Ich hab für den RAM 3 Spannungseinstellungen, 2,6/7/8 V... meint ihr es ist Klug auf 2,8V zu gehen?

Gruss,
erbse

No_Name


gschissenberger

agp/pci takt passt (zufälligerweise) eh.
weil der so geregelt ist, dass er bei 100, 133, 166, und 200 mhz per teiler richtig läuft. :) ...nur dazwischen gibts probleme.
(stell ihn aber trotzdem händisch ein, dann ist er fix)

sollte der ram mit 2.8v und 200mhz fehlerfrei laufen (...0 fehler nach stunden memtest) und auch nicht brenn-heiss werden, ...passts ja.
ansonsten einfach nicht übertakten (also einen teiler wählen, der ihn trotz 200mhz fsb bei 166mhz laufen lässt ... also 133)



mein rechner  


Tunefreak

Wenn du den FSB so weit aufreißt, kommst du ja an meinen proz ran ;)
ich wär aber trotz wasserkühlung vorsichtig, das ist immerhin praktisch oberste leistungsgrenze von dieser CPU-Reihe.
Nich das da noch was kaputt geht.
ich muss dazu sagen, ich hab net so viel erfahrung mit oc, das hat bei mir eigentlich immer ohne gefunzt  ;D
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys