XP(SP2) erkennt v.d. Slaveplatte nur 31.5 GB nach Boardtausch

Begonnen von mene, 28. Juni 2007, 00:18:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mene

Hallo liebe Hardwarefreaks,
bei mir  war ein Boardtausch nötig; bei der Gelegenheit hab ich die Masterplatte (Segate 60GB) gegen eine Maxtor 120GB getauscht - die Slaveplatte (Samsung 300GB) hatte ich im System gelassen. Daneben hatte ich  es so eingerichtet, das die Samsung noch zur Hälfte nicht zugewiesen ist - der hintere Bereich ist noch ohne Partition.

Nun habe ich den Effekt, das das Bios die Platte erkennt - auch als Slave. XP jedoch meint das hier nur 31.5 GB seien, auf der ganzen Platte ... die Steckbrücke zur Kapazitätsbegrenzung hab ich aber schon auf "Slave" und auch auf "CableSelect" gesteckt. Selbes Ergebnis nach den Boots.

Nun hab ich mit Partition Magic 7 nachgesehen und da heist Volume "?g?" und zeigt auch die 135 GB die da so an Daten sind.
Ein genauer Test ist aber nicht mgl., weil die Fehlernummer 48 (Sektor nicht gefunden) im PM erscheint. Der Name g scheint mir OK, weil die Platte letzte Woche noch "XP_G" hieß.

Hat das wer schon gehabt? Wie kann ich die Partiotion wieder zugänglich machen?

gruß schon vorweg... und dank auch :)
mene






Joe_air

Da die Maxtor ja nur 120GB hat, gehe ich davon aus, dass du von der Samsung sprichst.

Deine vergebene Partition "G" hat von dir partioniert 135GB und wird jetzt nicht erkannt, bzw. nur 31,5GB?

Sprich du bekommst nur einen Teil deiner Daten angezeigt, oder kannst du garn nicht darauf zugreifen?

Der Jumper steckt auf Slave, da die Maxtor die neue Master ist.

Kannst du auf die Maxtor in vollem Umfang zugreifen?

Als wie groß siehst du denn die Platte bzw. Partion G in der Datenträgerverwaltung? (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung)

Wieviele Partitionen hattest du auf deinem alten System und wie waren diese verteilt?


Perfect Pascha

verkabelung prüfen und anschließend dateisystem reparieren
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

mene

Zitat von: Joe_air am 28. Juni 2007, 00:54:29 Uhr
Da die Maxtor ja nur 120GB hat, gehe ich davon aus, dass du von der Samsung sprichst.
   -> stimmt
Deine vergebene Partition "G" hat von dir partioniert 135GB und wird jetzt nicht erkannt, bzw. nur 31,5GB?
   -> auch richtig
Sprich du bekommst nur einen Teil deiner Daten angezeigt, oder kannst du garn nicht darauf zugreifen?
   -> ich kann nicht drauf zugreifen
Der Jumper steckt auf Slave, da die Maxtor die neue Master ist.
   -> auch richtig
Kannst du auf die Maxtor in vollem Umfang zugreifen?
   -> kann ich
Als wie groß siehst du denn die Platte bzw. Partion G in der Datenträgerverwaltung? (Rechtsklick auf den Arbeitsplatz->Verwalten->Datenträgerverwaltung)
   -> als 31,5 GB
Wieviele Partitionen hattest du auf deinem alten System und wie waren diese verteilt?
   -> 2, je etwa 150 GB
so etwas schon mal gehabt?
gruß mene

mene

Zitat von: Perfect Pascha am 28. Juni 2007, 07:53:10 Uhr
verkabelung prüfen und anschließend dateisystem reparieren
Guten Morgen & danke..
...Dateisystem reparieren? - "rechtsclick auf dem Datenträger/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung... beide Optionen aktivieren" ???
So einfach???
Ich konnte mit Partition Magic die Partition nicht mal auf eine externe Platte kopieren - andererseits kann genau das nicht gehen, wenn das Filesystem nen Sektorfehler hat, oder?

gruß Mene

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Wenn die Festplatte im Bios schon nicht richtig erkannt wird, dann kann Windows sie auch nicht richtig erkennen.

Überprüfe nochmal die Jumper zur Kapazitätsbegrenzung auf 32 GB. Hier sind Bilder wie eine Samsung gejumpert sein muss.

Lower 32GB, Upper 32GB and With capacity limitation in upper 32GB (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm)

Beachte dabei das Samsung die Bilder auf den Kopf gestellt gestellt hat (Elektronikplatine ist oben).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

mene

Zitat von: tyco am 28. Juni 2007, 17:28:28 Uhr
Überprüfe nochmal die Jumper zur Kapazitätsbegrenzung auf 32 GB. Hier sind Bilder wie eine Samsung gejumpert sein muss.
Lower 32GB, Upper 32GB and With capacity limitation in upper 32GB (http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/Download/userguide/usersguide_02.htm)
Beachte dabei das Samsung die Bilder auf den Kopf gestellt gestellt hat (Elektronikplatine ist oben).
...danke tyco, das Bildchen war die Lösung!
die Platte braucht 2 jumper längs nebeneinander - so wie sie mit einem Jumper in der "<32GB Stellung" war, war sie auch i.d. alten Konfiguration; nur hat es dort (aus unerfindlichen Gründen) funktioniert.
Ich bedanke mich herzlich beim Forum und hoffe die Lösung nutzt auch anderen schraubern  :D