20. April 2024, 00:40:36 Uhr

AMD vs. Intel

Begonnen von lenox, 28. Juni 2007, 21:34:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lenox

Hi,

ich habe 2 kollegen die sich sehr gut mit pc's auskennen. Doch zu der Frage was algemein besser sei Amd oder intel hatten sie verschiedene meinungen der eine meinte das amd viel besser sei das sie besser laufen als inten, intel mache mehr probleme. Der andere meinte intel wäre besser von dem ich die begründung vergessen habe :)? ICh steh jetzt mittendrin was mein ihr dazu

DocFellatio

das ist immer schwierig, aber in Sachen Geschwindigkeit liegt Intel momentan vorn. Amd toppt Intel im Stromverbrauch ´nen Tick mit den X2 EE Cpus.
Im Overclocking hat Intel die Nase auch vorn zur Zeit, was vorher noch bei den Athlon64 und Opteron der Fall war.

Preislich nimmt sich das schon nichts mehr.


Perfect Pascha

so siehts aus und demnächst ändert sich das ganze wieder...und dann ändert es sich wieder....thats live!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

lenox

ok danke

könnt ihr mir dann sagen welchen ich von den beiden holen sollt und ob es bessere pc für den preis gibt

Inte: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2171

ud das ist der selbe nur mit nem AMD: http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2127

dns

Zitat von: Perfect Pascha am 28. Juni 2007, 22:55:34 Uhr
so siehts aus und demnächst ändert sich das ganze wieder...und dann ändert es sich wieder....thats live!

Nicht eher Fortschritt und Geldmacherei?!

Perfect Pascha

fortschritt ja, geldmacherei nein...bei den aktuellen CPU preisen kann man wohl kaum meckern...

das ist natürlich nur meine meinung...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dns

Zitat von: Perfect Pascha am 29. Juni 2007, 15:20:25 Uhr
fortschritt ja, geldmacherei nein...bei den aktuellen CPU preisen kann man wohl kaum meckern...

Aber man wird ja fast dazu genötigt jedes Jahr einen neuen PC zu kaufen!

Perfect Pascha

warum? office kann man auch auf einem 5jahre alten pc machen und wenn man spielen will und grafische anspüche stellt ist mans im endeffekt selber schuld....mman kann ja auchh ne spielekonsole kaufenn, die kostet das selbe...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 29. Juni 2007, 15:51:56 Uhr
Aber man wird ja fast dazu genötigt jedes Jahr einen neuen PC zu kaufen!

Hehe, das liegt doch im Endeffekt an jedem selber.

Mein Rechner wird im Herbst 4 Jahre alt und außer mehr Speicher hab ich nix aufgerüstet (mal vom Austausch einer defekten Festplatte abgesehen). Trotzdem spiel ich noch gelegentlich damit und zum Arbeiten (Webdesign, OpenOffice, Bildbearbeitung) reicht mir die vorhandene Leistung in den meisten Fällen.

Beim nächsten Rechner schau ich z.B. nicht mehr auf maximale Performance sondern auf geringen Stromverbrauch. Performance haben die aktuellen Systeme (egal ob Core2Duo oder Athlon64-X2) sowieso mehr als man im Normalfall benötigt. Derzeit interessiere ich mich z.B. für ein 65nm-Athlon64-X2 auf einem AMD 690G-Mainboard (integrierte ATi xpress1250-Grafik mit DVI-Ausgang). Sowas kann mir intel derzeit nicht bieten, bzw. ich hab noch nix dergleichen gefunden.

Man muss eben nicht jeden Mist, welcher einem vom Markt hingeworfen wird, auch tatsächlich kaufen. Und wenn gewisse Spiele zu hohe Hardware-Ansprüche haben, dann kauf ich mir die eben nicht. Sollen die Programmierer doch erstmal wieder lernen ihre Engines effizienter zu gestalten! Früher ging das schließlich auch.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

No_Name

Das liegt im Auge des Betrachters. Hab mir ein Stromsparendes System geholt, welches aber trotzdem relativ gute Leistung hat und zum Zeitpunkt des Kaufes ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das System musste auf jeden Fall C&C3 mit guter Grafik ziehen können, weil ich die C&C Serie einfach nur genial finde. Intel war mir zu dem Zeitpunkt einfach zu teuer, da waren die neuen CPU´s gerade erst raus. Man muss halt schauen, was sich zum Zeitpunkt an dem man investieren möchte, als beste Lösung für die persönlichen Anforderungen anbietet. Jeder andere fragt sich, wie ich nur ein AM2 System zu so einem Zeitpunkt kaufen konnte. So kanns halt kommen. Aber man wird irgendwie doch schon fast gezwungen, immer wieder einen neuen Rechner zu kaufen, wobei das ja ganz klar auch Ziel der Software und Spiele Industrie ist. Das ist wie mit den Ölkonzernen, da gibt es offiziel auch keine Absprachen  ;)

Zitat von: LeMurmel am 29. Juni 2007, 18:07:55 Uhr
Derzeit interessiere ich mich z.B. für ein 65nm-Athlon64-X2 auf einem AMD 690G-Mainboard (integrierte ATi xpress1250-Grafik mit DVI-Ausgang). Sowas kann mir intel derzeit nicht bieten, bzw. ich hab noch nix dergleichen gefunden.

Kauf dir einen 90nm als EE, sind nix teurer, aber etwas schneller und bei Bedarf mehr OC Möglichkeiten, aber selben Stromverbrauch.

Pat31

Im Grunde tun sich beide systeme nix!

Was mich nur stört, sind die Mainboards (etwas veraltet) und die nicht Benennung des Speichers.

Hast du mal an eigenbau gedacht? Für das Geld bekommst du ein adäquates System mit Komponenten die auf jeden Fall besser sind!

Wäre bestimmt ne überlegung wert.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

No_Name

Wäre auch mein Vorschlag gewesen, nur man merkt, dass viele Leute es sich einfach nicht trauen, den PC selber zusammen zu bauen. Naja ehrlich gesagt, wenn man lesen kann (keine Beleidigung ;) ) und dann genau schaut, wo die kleinen Stecker vom Tower am Board angeschlossen werden sollen, ist das schwierigste schon geschafft  :D

Joe_air

Da kann ich dir eigentlich nur recht geben No_Name, die Stecker für die LEDs und Switches sind eigentlich das schwierigste! ;)

Baue gerade meinen Neuen zusammen.

Benchmarks gibt es später in einem anderen Thread.

Grüße

dns

Zitat von: No_Name link=topic=2javascript:void(0);0216.msg172685#msg172685 date=1183191729
Wäre auch mein Vorschlag gewesen, nur man merkt, dass viele Leute es sich einfach nicht trauen, den PC selber zusammen zu bauen. Naja ehrlich gesagt, wenn man lesen kann (keine Beleidigung ;) ) und dann genau schaut, wo die kleinen Stecker vom Tower am Board angeschlossen werden sollen, ist das schwierigste schon geschafft  :D

Dennoch gibt es Leute, die es schaffen, einen SATA-Stecker falsch herum zusammenstecken (Keine Ahnung wie die es schaffen! ???)!

No_Name

Mein Kumpel hat seinen VGA Stecker in den alten Maus Port gesteckt und mit einer Rohrzange festgeschraubt ;D
Es dauert lange die ganzen Pins wieder gerade zu bekommen  ;)

dns

Zitat von: No_Name am 30. Juni 2007, 11:12:37 Uhr
Mein Kumpel hat seinen VGA Stecker in den alten Maus Port gesteckt und mit einer Rohrzange festgeschraubt ;D

Andes kann man sich solches auch nicht erklären!

DocFellatio

Zitat von: No_Name am 30. Juni 2007, 10:22:09 Uhr
Wäre auch mein Vorschlag gewesen, nur man merkt, dass viele Leute es sich einfach nicht trauen, den PC selber zusammen zu bauen. Naja ehrlich gesagt, wenn man lesen kann (keine Beleidigung ;) ) und dann genau schaut, wo die kleinen Stecker vom Tower am Board angeschlossen werden sollen, ist das schwierigste schon geschafft  :D

Zitat von: Joe_air am 30. Juni 2007, 10:36:28 Uhr
Da kann ich dir eigentlich nur recht geben No_Name, die Stecker für die LEDs und Switches sind eigentlich das schwierigste! ;)

jo, leider ist Kühler aufsetzen nicht immer so einfach, zumindest bei meiner Küler-Mobo Kombi. Hab ich bei meinem Sonic Tower gesehen. Da hat ´ne Halterung gefehlt (erste Revision) und die Klammer vom NB Kühler hat total geglüht, weil sie Kontakt mit den Heatpipes vom Tower hatte. Dachte erst da wär irgendwas durchgeschmort, aber der Kühler passte einfach nicht so drauf wie in der Anleitung.
Letztendlich musste ich da voll die Konstruktion machen. Der ganze Umbau hat so bestimmt 3 Stunden gedauert.

Aber wenn man sich mit dem Handbuch vom Mainboard und dem Beipackzettel vom Kühler beschäftigt schafft das auch ein Laie. Kann halt passieren, dass der Spaß den ganzen Tag dauert oder zwei. Dafür handelt man genau und vorsichtig.


No_Name

Auch wenn man da 2 Tage bei gesessen hat, hauptsache man sieht nachher das Resultat und ist zufrieden.  ;)
Also mal abgesehen von deinem Kühler sollte im Normalfall alles sp passen. Es gibt für die meisten Stecker immer nur eine Möglichkeit ihn in die Buchse zu stecken (mal abgesehen von Hilsmitteln wie Rohrzangen).
Also Angst muss man davor wirklich nicht haben. Die Komponenten sind ja auch einigermaßen Robust, außer vieleicht die CPU Pins.

Perfect Pascha

selbstgebaute systeme haben aber häufig einen höheren stromverbrauch als fertige systeme mit geringen energieverbrauch. als gutes beispiel dient hier der Mac Mini welcher unter vollast grade mal 28W verbraucht, das sachafft man mit einem selbstbausystem wenn überhaupt nur schwer und vorallem deutlich größer.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO