Wieviel Strom braucht die 8800GTX?

Begonnen von nooj, 30. Juni 2007, 20:13:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nooj

Mich würd mal interessieren, wie viel Strom die 8800GTX braucht... und ob mein Netzteil n bestimmte Power haben muss, damit sie läuft.

kmailman4

Die G80-GPU benötigt unter Windows 217 Watt (gemeint ist hier der komplette Testrechner) und stellt somit einen neuen Negativrekord auf. Abgelöst wird damit die GeForce 7950 GX2, die diesen Titel mit einem Verbrauch von 191 Watt bis jetzt inne hatte. Die Radeon X1950 XTX liegt mit 168 Watt weit dahinter.

Unter Last setzt sich die GeForce 8800 GTX ebenfalls ans obere Ende des Testfeldes. 310 Watt zieht der Rechner aus der Steckdose, etwa 30 Watt mehr als ein System mit GeForce 7950 GX2. Die Radeon X1950 XTX begnügt sich mit 277 Watt. Für Stromsparer ist die GeForce 8800 GTX also nicht geeignet, wovon aber auch nicht auszugehen war.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


nooj

also wieviel Watt muss jetzt mein Netzteil bringen? :D

DocFellatio

kommt darauf an was du noch alles im Rechner hast.
liste doch mal alles auf.

Ein ordentliches 450Watt Nt. kann ausreichen, aber das muss man nicht unbedingt ausprobieren. 500er-600er Markennetzteil wär perfekt.


nooj

Informationsliste   Wert
Computer   
Betriebssystem   Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack   Service Pack 2
DirectX   4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

   
Motherboard   
CPU Typ   Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name   Unbekannt
Motherboard Chipsatz   SiS 649
Arbeitsspeicher   1024 MB  (SDRAM)
BIOS Typ   AMI (07/11/05)
Anschlüsse (COM und LPT)   Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)   ECP-Druckeranschluss (LPT1)
   
Anzeige   
Grafikkarte   RADEON X700 SE Secondary  (512 MB)
Grafikkarte   RADEON X700 SE  (512 MB)
3D-Beschleuniger   ATI Radeon X700 SE (RV410)
   
Multimedia   
Soundkarte   SiS 7012 Audio Device
   
Datenträger   
IDE Controller   SiS PCI-IDE-Controller
IDE Controller   Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller   SCSI/RAID Host Controller
Festplatte   ST3250823AS  (250 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Generic STORAGE DEVICE USB Device
Festplatte   Apple iPod USB Device  (1913 MB, USB)
Optisches Laufwerk   HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B  (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk   KO7032R OOO220H SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk   PHILIPS DVD8631  (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:16x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status   OK
   
Partitionen   
C: (NTFS)   238472 MB (23807 MB frei)
   
Eingabegeräte   
Tastatur   HID-Tastatur
Maus   HID-konforme Maus
   
Netzwerk   
Netzwerkkarte   AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1  (192.168.178.22)
Netzwerkkarte   Hamachi Network Interface
Netzwerkkarte   TAP-Win32 Adapter V8 - Paketplaner-Miniport
   
Peripheriegeräte   
Drucker   Automatisch Epson Stylus COLOR 440 ESC/P 2 auf M-PC
Drucker   Automatisch HP DeskJet 610C auf SOMMER
Drucker   HP DeskJet 610C
Drucker   HP Deskjet F300 series
Drucker   SnagIt 8
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte   AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 #2
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte   USB-Verbundgerät
   


Joe_air

Nicht böse sein, aber ein P4 kann glaube ich mit einer 8800GTX nicht viel anfangen, zumindest darfst du dir nicht die Leistung erhoffen, wie sie Getestet wurde. Die CPU und dein Chipsatz werden in diesem System die Bremsen sein.

Vielleicht mal über einen Hardwarewechsel nachdenken und lieber nur eine 8800GTS und Neues Board, Prozi und Speicher dazu, kostet dich, wenn du das alte Zeug verkaufst vielleicht nur 150 bis 200€ mehr als die GTX.

Bei Interesse oder Fragen einfach schreiben.

Grüße

nooj

nicht?

hm was sollte ich denn da haben als CPU?

Ich tendiere jetzt auch schon mehr dazu, mir n neues System zusammenzustellen...

Hier der Link zum Thread :D

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,20234.0.html

Joe_air

Dann werde ich für meinen Teil, mal die Antworten ins andere Thema schreiben, weil es besser passt.