Nas System mit Filesharing client einrichten, passende Hardware, auch gebraucht.

Begonnen von CCCP, 30. Juni 2007, 21:50:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo, bin auf diesem gebiet ein Neuling, habe also so gut wie keine Ahnung wie sowas funktioniert.
Zu meiner Hardware. Mein PC: Ein Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,4 Ghz, 1,5 GB Ram, soll zur Steuerung über Webinterface udn zum einrichten dienen.
Die alte Fritzbox als Router/Internet/Netzwerkanschluss. Eventuell auch Fritz Box 7170.


Ich möchte mir zu Hause einen Privaten Dateiserver einrichten. Ein Filesharing Client (Bittorrent-Client als Beispiel) soll auch laufen um Downloads auch bei ausgeschaltetem Pc zu machen.

Dazu muss ich nun erstmal ein passendes System einrichten. Ich habe natürlich an NAS gedacht.
- Leise und möglichst wenig Strom verbrauchen soll das Ding.
- Ein Mini Pc, welcher dann eigentlich an der Fritzbox hängt kommt auch in Frage.
- Es gibt auch fertige NAS-Festplatten-Gehäuse. Das Problem bei diesen Dingern ist, dass sie sehr eingeschränkt in den Funktionen sind.
- Mit der Fritz Box 7170 soll auch was möglich sein??

Wer könnte mir da erstmal weiter helfen, ich breuchte erstmal nur die passenden Geräte/Hardware. Also einfach nur die passende Konfiguration Auswahl der Geräte aus welchen ich mir dann was zusammen baue. Insgesamt soll es maximal beii 200 € liegen. Das heißt ich nehme auch gerne gebrauchte Hardware/Geräte.

Bin für jeden Tipp und Link dankbar.

TMK

Grundsätzlich kannst da ja "jeden" x-beliebigen Rechner dafür missbrauchen bzw. halt irgendeinen Altrechner den Du vielleicht noch irgendwo herumliegen hast.

CCCP

klar, mir ist wichtig, wenig stromverbrauch, und sehr leise, wenn der ganzen tag leuft , kein bock auf das geräusch ;)

Perfect Pascha

wie wäre es mit einem alten mac mini? diese sind für 200euro zu haben und verbrauchen unter vollast nicht mehr als 28Watt. und leise sind sie ausserdem!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

CCCP

02. Juli 2007, 01:40:07 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2007, 01:41:40 Uhr von CCCP
Reicht es aus, als Dateiserver, mehr als 2 gleichzeitige Downloads und externer Zugriff?

http://cgi.ebay.de/HP-e-PC-40-SFF-Mini-PC-INTEL-1-GHz-256-20-LAN-1JG_W0QQitemZ170125950973QQihZ007QQcategoryZ132302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

CCCP


Perfect Pascha

minipcs sind in der regel verschachtelt ohne ende, desweiteren kann es bei älteren modellen sein, das es ein kapazitätslimit für HDDs gibt (die üblichen 32gb wohl eher nicht mehr, aber 128gb wahrscheinlich schon)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO