Nas System mit Filesharing client einrichten, passende Hardware, auch gebraucht.

Begonnen von CCCP, 30. Juni 2007, 21:50:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo, bin auf diesem gebiet ein Neuling, habe also so gut wie keine Ahnung wie sowas funktioniert.
Zu meiner Hardware. Mein PC: Ein Intel Pentium 4 Prozessor mit 2,4 Ghz, 1,5 GB Ram, soll zur Steuerung über Webinterface udn zum einrichten dienen.
Die alte Fritzbox als Router/Internet/Netzwerkanschluss. Eventuell auch Fritz Box 7170.


Ich möchte mir zu Hause einen Privaten Dateiserver einrichten. Ein Filesharing Client (Bittorrent-Client als Beispiel) soll auch laufen um Downloads auch bei ausgeschaltetem Pc zu machen.

Dazu muss ich nun erstmal ein passendes System einrichten. Ich habe natürlich an NAS gedacht.
- Leise und möglichst wenig Strom verbrauchen soll das Ding.
- Ein Mini Pc, welcher dann eigentlich an der Fritzbox hängt kommt auch in Frage.
- Es gibt auch fertige NAS-Festplatten-Gehäuse. Das Problem bei diesen Dingern ist, dass sie sehr eingeschränkt in den Funktionen sind.
- Mit der Fritz Box 7170 soll auch was möglich sein??

Wer könnte mir da erstmal weiter helfen, ich breuchte erstmal nur die passenden Geräte/Hardware. Also einfach nur die passende Konfiguration Auswahl der Geräte aus welchen ich mir dann was zusammen baue. Insgesamt soll es maximal beii 200 € liegen. Das heißt ich nehme auch gerne gebrauchte Hardware/Geräte.

Bin für jeden Tipp und Link dankbar.

TMK

Grundsätzlich kannst da ja "jeden" x-beliebigen Rechner dafür missbrauchen bzw. halt irgendeinen Altrechner den Du vielleicht noch irgendwo herumliegen hast.

CCCP

klar, mir ist wichtig, wenig stromverbrauch, und sehr leise, wenn der ganzen tag leuft , kein bock auf das geräusch ;)

Perfect Pascha

wie wäre es mit einem alten mac mini? diese sind für 200euro zu haben und verbrauchen unter vollast nicht mehr als 28Watt. und leise sind sie ausserdem!