Tastatur Code 10

Begonnen von Die_Klinge, 01. Juli 2007, 17:02:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Dann ist Dein PS/2 Port des Motherboards defekt.

Eine USB-Tastatur sollte funktionieren. Obwohl ich nichts von USB-Tastaturen nichts halte, weil diese in Problemsituationen - z.B. um ins Bios zu kommen - meistens nicht funktionieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

Zitat von: J.C. am 02. Juli 2007, 12:11:06 Uhr
dann hat die tastatur wohl einen schuss. PS/2 muss ohne treiber und vorallem schon im Bios bzw. vorher funktionieren.

wäre vielleicht noch mal gut die an einem anderen PC zu testen um auszuschließen, dass der PS/2 Port am Mainboard nicht defekt ist. aber wenn du eine neue mit USB kaufst dürfte auch das egal sein...

ich zitier mich ja nur ungern...

@tyco: funzen USB-> PS/2 adapter nicht immer? ging bei mir z.B. Problemlos (USB tastatur ging im Dos ohne treiber nicht, mit adapoter kein prob)
aktuelle Boards sollten doch wirklich USB Tastaturen im bios unterstüzen...?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Die_Klinge

jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter: hab mir jetzt ne usb-tastatur geholt, lt. systemsteuerung einsatzbereit, aber schreiben...   

kann ich immer noch nicht.

tyco

Zitat von: J.C. am 02. Juli 2007, 23:08:37 Uhr
@tyco: funzen USB-> PS/2 adapter nicht immer? ging bei mir z.B. Problemlos (USB tastatur ging im Dos ohne treiber nicht, mit adapoter kein prob)
aktuelle Boards sollten doch wirklich USB Tastaturen im bios unterstüzen...?

Der Adapter würde bei "Die_Klinge" auch nicht helfen, weil der PS/2 Port anscheinend nicht mehr funktioniert. Ansonsten sollten aktuelle Boards mit USB-Tastaturen eigentlich klar kommen, wenn die entsprechenden Optionen im Bios aktiviert sind...z.B. "USB Keyboard" oder "USB-Legacy Support".

Das Problem ist nur, dass diese Optionen zunächst einmal im Bios aktiviert werden müssen. Und dazu musst Du erstmal ins Bios kommen.

Zitat von: Die_Klinge am 03. Juli 2007, 20:27:28 Uhr
jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter: hab mir jetzt ne usb-tastatur geholt, lt. systemsteuerung einsatzbereit, aber schreiben...  kann ich immer noch nicht.

Seltsam. Meinst Du denn das Problem steht im Zusammenhang mit Deiner Registry-Änderung bezüglich der Laufwerke. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vielleicht ist doch Dein Windows irgendwie zerschossen. In Deinem Fall würde ich eine Neuinstallation - nach einer Datensicherung und einer Formatierung - in Betracht ziehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Die_Klinge

Zitat von: tyco am 03. Juli 2007, 20:39:10 UhrSeltsam. Meinst Du denn das Problem steht im Zusammenhang mit Deiner Registry-Änderung bezüglich der Laufwerke. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

es muß irgendwie damit zu tun haben. anders kann ich mir das nicht erkläen.

tyco

Wenn es so ist...wie gesagt, ich kann es mir nicht denken (aber wer weiß) ???, dann würde eine Formatierung mit anschließender Neuinstallation das Problem beheben.

Ansonsten bietet WinXP auch die Systemwiederherstellung an. Das solltest Du unbedingt noch versuchen:

Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systemwiederherstellung
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

funktioniert denn die USB Tastatur wenigstens im Bios? Und für Win sollte doch die Unterstützung von USB Tastaturen im Bios unerheblich sein?

Würd ja sonst bedeuten
a) PS2/port kaputt da keine reaktion im Bios und
b) USB tasturtreiber unter Win im Eimer







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Die_Klinge

Mit der USB-Tastatur habe ich genau das gleiche Problem wie mit der alten: ich kann mit ihr nichts tippen und komme auch nicht ins Bios. Bei der alten Tastatur hatte ich immerhin noch 'nen Fehlercode, aber die neue ist ja laut System betriebsbereit.
Folglich liegt es weder an der Tastatur, noch am Anschluß, sondern irgendwie am PC.

Systemwiederherstellung hatte ich probiert, als ich das Problem mit den Laufwerken hatte. Da bekam ich eine Fehlermeldung, daß diese nicht möglich sei (der Grund war irgendwie auch die Veränderung der Laufwerke).
Gestern habe ich es allerdings nochmal versucht (da mit den Laufwerken ja inzwischen alles in Ordnung ist), da konnte ich leider nicht auf den Monat Juni zurückspringen (warum auch immer), und das hätte ich gemußt.
Es ist irgendwie schon fast verrückt, scheinbar will mein PC verhindern, daß ich ihn reparieren kann.

Ich vermute fast, um eine Formatierung werde ich nicht drumherum kommen, es sei denn, jemand hat noch 'nen Geistesblitz.

J.C.

ich glaube nicht, dass dir eine formatierung helfen wird, das Problem liegt nicht bei Windows, sonst gäbe es mit der Tastatur im Bios kein Problem.
Versuch vorher mal ein OS von CD zu benutzen wie Knoppix, Bart-PE o.ä. -
Oder etwas einfacher (wenn Diskettenlaufwerk vorhanden) erstelle eine Boot-Diskette und stöpsel noch mal die PS/2 Tastatur, oder die USB Tastatur mit Adapter auf PS/2 an.

Wenn dass auch nicht geht... sind entweder beide Tastaturen kaputt oder was am Mainboard stimmt nicht. (vorausgesetzt du versuchst grad nicht den USB anschluss in den Lanport zu hämmern ;) )







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Die_Klinge

Zitat von: J.C. am 04. Juli 2007, 12:42:45 Uhr
Oder etwas einfacher (wenn Diskettenlaufwerk vorhanden) erstelle eine Boot-Diskette und stöpsel noch mal die PS/2 Tastatur, oder die USB Tastatur mit Adapter auf PS/2 an.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man so etwas macht.

J.C.

wähle im arbeitsplatz das diskettenlaufwerk aus und klicke im Kontextmenü auf Formatieren. Setze dann einen Haken bei  MS-Dos startdiskette erstellen







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Die_Klinge

Zitat von: J.C. am 04. Juli 2007, 16:06:48 Uhr
wähle im arbeitsplatz das diskettenlaufwerk aus und klicke im Kontextmenü auf Formatieren. Setze dann einen Haken bei  MS-Dos startdiskette erstellen


Werde ich zuhause mal ausprobieren. Aber jetzt nochmal für uns Technik-Honks: Was mache ich dann anschließend, wenn die Diskette erstellt ist? ;-)

J.C.

hoffen, dass im Bios die bootreihenfolge so eingestellt ist, dass das Diskettenlaufwerk zu anfang steht. Dann vor dem Einschalten diskette reinschieben, und CD aus dem Laufwerk nehmen.

dann sollte nicht windows starten sondern das diskettenlaufwerk und nach einigem rattern und klacken steht dann da die eingabeaufforderung:

c:\

wenn du dort irgendwas tippen kannst, ist der Fehler tatsächlich bei windows, und eine Neuinstallation würde dir vermutlich was bringen.
(wobei ich mir dann immernoch nicht erklären könnte warum die tastatur nicht im bios nicht funktioniert)
kannst du auch dort nichts tippen, stimmt vermutlich technisch mit Mainboard oder Tastatur etwas nicht.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Die_Klinge

Alles klar, danke für die Ausführung. Werde es sofort probieren, wenn ich zuhause bin.

J.C.

kp, kafür ist das forum ja da.

noch mal ne ergänzung: das kann nur bei anschluss am PS/2 Port funktionieren, entweder mit der PS/2 tastatur oder USB und adapter. Um die USB Tatatur soz. "nativ" zu testen brauchst du ein Betreibssystem mit USB Treibern...z.B Knoppix oder Bart-PE (oder "ganz" einfach, eine Vista installations CD, da gibts USB nämlich schon vor dem Setup, also nicht installieren ;))







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Die_Klinge

war gerade im bios und konnte tippen.

das stand da:

a:\mode con codepage prepare=((850)ega.cpi)

mode prepare code page function completed

a:\mode con codepage select=850

mode select code page function completed

a:\keyb gr,,keybrd2.sys

a:\

a:\

tyco

Das ist nicht das Bios, sondern das DOS-Fenster der Bootdiskette.

Das ist aber egal. Wenn Du tippen kannst würde ich Windows neu installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Die_Klinge

Wollte euch Danke sagen.

Hab's neu installiert und nun klappt wieder alles wie geschmiert.

Werde dieses Forum im Hinterkopf behalten und wärmstens weiter empfehlen.