29. März 2024, 00:36:12 Uhr

Festplatte wird nichtmehr erkannt

Begonnen von FrEeZer, 02. Juli 2007, 14:25:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrEeZer

Hallo,
ich habe gestern abend meine festplatte aus meinem pc gebaut, und bin damit zu einem freund gegangen der mir etwas geschickt hat! das hat auch immer funktioniert aber jetzt habe ich heut den pc angemacht hab meine festplatte im Bios gesucht und eingestellt, aber wenn ich dann den pc starte, bootet er aber, es passiert nicht mehr! wenn ich im bios die hdd ausschalte fährt er normal hoch, erkennt aber die platte nicht! habe auch schon versucht einen Partitionsmanager zu installieren! geht aber leider nicht!
was kann ich sonst noch tun?

danke für antwort!
mfg FrEeZer

Anhang: Festplatteninfos
Seagate Baracuda ATA 120 GB
Model: ST3120032A
(XP Home)

gandal

Ist die Platte auch richtig gejumpert ?
         
Real Programmers code in binary

FrEeZer

Jap! hab nix daran gemacht! und vorher gings ja auch immer wieder.
Die mit dem betriebssystem mit master die andere auf slave!

mfg

gandal

Kabel richtig drin ?
2te Platte mal allein probiert ? Wird sie im BIOS erkannt ?
         
Real Programmers code in binary

FrEeZer

ja wird im bios erkannt, kabel richtig drin.
aber da is kein betriebssystem drauf.

gandal

Dann Kannst Du den Datenträger in der Datenträgerverwaltung zugänglich machen.
         
Real Programmers code in binary

FrEeZer

ja des problem ist ja, das wenn die festplatte im bios erkannt wird, der pc nicht hochfährt! kann ich sie trotzdem wenn ich sie im bios ausstelle mit der datenträgerverwaltung zugänglich machen? und wenn ja wie genau???

mfg

Tunefreak

moin FrEeZer

Inwiefern fähert der PC nicht hoch? kommt ne fehlermeldung vomn bios, bleibt er einfach stehen, wenn ja, wo genau?

schon mal versucht, die platten jeweils andersherum zu jumpern?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

FrEeZer

sers

es ist so ich mach den pc schau ins bios, wenn die festplatte erkannt wird fährt der pc nicht hoch er steht dann ewig bei dem windows zeichen, unter dem eine leister immer nach rechts läuft! wenn die platte nicht erkannt wird, fährt er normal hoch!
geht das einfach so das ich die festplatte als slave setzte auf der das betriebssystem ist?

mfg

Tunefreak

normalerweise ändert sich da nix großartiges, du solltest natürlich die Boot-reinenfolge im bios ändern -> von "HD0" auf "HD1".
soweit ich weiß, ist es windows ziemlich egal, wie die platten gejumpert sind...
falls du probleme kriegen solltest, jumper die platten wieder um und lad notfalls die standarteinstellungen deines BIOS.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

FrEeZer

1. was bedeutet von hd0 auf hd1 wie genau? ???
2. die standarteinstellungen von BIOS hab ich geladen!

mfg

Tunefreak

Du musst im BIOS die Bootreienfolge ändern, also die reienfolge der Geräte, die das BIOS nach einem Boot-image durchsucht. Geht im bios glaub ich unter "advanced settings" oder ähnliches
Die eintrage lauten:
1st Boot Device: ...
2nd Boot device:...
3rd Boot device:...
Der PC fängt bei null an zu zählen, folglich ist deine erste platte ( erster anschluss, master) = HD0, die zweite (erster anschluss, slave) HD1.
das musst du entsprechend mit ändern. jedenfalls muss irgendwo in der reienfolge HD1 stehen. ist dies nicht der fall, bootet der PC nicht mehr.
dann sind die standarteinstellungen hilfreich
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

FrEeZer

also.. hab umgejumpert und umgesteckt, im BIOS findets keine zweite platte. pc fährt normal hoch. Datenträgerverwaltung findet sie auch nicht.

gandal

Wenn die Platte vom BIOS nicht erkannt wird, ist sie auch in Windows unsichtbar.

Was habt ihr bei Deinem Freund gemacht ?
         
Real Programmers code in binary

FrEeZer

Ja im bios ist sie ja sichtbar! er hat mir Guild wars wieder geschickt weil es bei mir gesponnen hat!

Tunefreak

Sorry, aber ich habs jetzt nicht so ganz verstanden. sind beide platten jetzt im bios drin, oder nur eine?
versuchs sonst mal mit nem anderen IDE-kabel
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys