Power Lan netzwerk über Mehrfach steckdose

Begonnen von CCCP, 03. Juli 2007, 13:49:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

03. Juli 2007, 13:49:30 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2007, 12:23:19 Uhr von CCCP
Hallo Leute mich würde folgendes mal interessieren.
Ich wohne in einem Wohnhaus. 6 Stockwerke, je Stockwerk, 3 Wohnungen. Zu jeder Wohnung gehört noch im Untergeschoss ein Keller dazu. Nun dachte ich mir ich stelle bei uns im Keller einen Dateiserver auf. Der sollte als Massenspeicher für meine Musik, Videos und Bilder dienen sowie auch als Server auf den man extern per FTP als Beispiel zugreifen kann. Die Netzverbindung sollte er über ein Power Lan bekommen.

http://www.amazon.de/Netgear-XE102-PowerLan-Adapter-Datendurchsatz/dp/B0001W8XQ0/ref=pd_bbs_sr_2/303-1657438-2762667?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1183460036&sr=8-2.

Zumindest habe ich mir das so gedacht.
Wenn ich oben in der Wohnung auch noch eine Powerlan Dose installiere, meint ihr ich kriege dann das gewünschte Netzwerk mit dem Dateiserver hin?

J.C.

solange der anschluss im Keller auch an dem Stromzähler für eure Wohnung hängt vermutlich "ja".
Ist er in einem seperatem Stromkreis oder hinter einem eigenen Zähler "nein".

ich würde es voziehen in der wohnung eine ruhige ecke zu suchen. fürn dateiserver braucht ja keine laute und heiße high-end hardware rein...
ich verwende meinen desktop pc auch dafür, per WLAN in der Wohnung, per VPN-tunnel von außen (auch wenn das leider noch nicht optimal ist)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

CCCP

ok die Voraussetzung ist dann erstmal erfüllt. Wohnung und Keller haben den selben Stromkreis. Bleiben nun 2 weitere Fragen offen:
Unten im Keller habe ich eine Power LAN Dose. Oben in der Wohnung brauche ich dann unbedingt eine zweite POWER LAN Dose oder reicht da mein router aus, ich denk maal eine zweite Power LAN Dose ist zwingend anders kann cih aj nach unten keine Verbindung herstellen?

Um die Wake on LAN funktion des Servers/Pc´s dann nutzen zu können, muss das die Power LAN Dose unterstützen oder ist es egal?

Perfect Pascha

du brauchst einen 2. PowerLAN Adapter....oder einen PowerLAN fähigen Router

bei WoL geht es eigendlich nur um ein bestimmtes Datenpaket, kann PowerLAN dies übertragen gibt es keine probleme!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

CCCP

Hey was ich noch zu dem Thema Power LAN gerne wissen würde. Funktioniert POWER LAN auch über Mehrfachsteckdosen?
Folgende Situation:

Mehrfach Steckdose (3er Dose) liefert im Moment Strom an Telefon und die aller erste Fritz Box. Steht bei uns im Flur. Dachte mir nun ich Stecke so einen Power Lan Adapter in die Mehrfachdose und schliese diesen per Netzwerkkabel an die Fritz Box.
In meinem Zimmer installiere ich dann einen zweiten Powerlan Adapter, ebenfalls an eine Mehrfachdose (an dieser hängt grad der PC, Fernseher und Xbox). An diesen PowerLan Adapter kommt dann ein Switch. An den ich meine Xbox und meinen PC anhängen will.

Meint ihr es funktioniet?

Perfect Pascha

das geht problemlos sofern die geräte auch ohne mehrfachsteckdosen eine verbindung aufbauen können!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO