Verbraucht ein 400W Netzteil immer 400 Watt?

Begonnen von Mampfhamster, 03. Juli 2007, 15:55:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin,
habe ein ganz einfache schnele Frage.
Angenommen mein hätte ein 400W Netzteil. Verbraucht es denn ständig 400 Watt? Also in einer Stunde 0,4 kWh?

Oder verändert sich die verbauchte Leistung, je nachdem ob ich spiele, im Windows rumhäng oder gar nichts mache?

Also ich würde eigentlich klar zu letzteren tendieren, weil es für mich einfach mehr Sinn macht, aber ich wollt mir nur mal sichergehen, weil jetzt in eigener Wohnung muss man bisschen auf Strom etc. achten ;D

No_Name

Nein. Es verbraucht so viel, wie deine Komponenten verbrauchen.
Im Normalzustand (Leerlauf) brauchen sie natürlich deutlich weniger als unter Vollast.

Perfect Pascha

das ist nicht ganz richtig, ein schaltnetzteil verbraucht immer die geforderte leistung + wandlungsverluste! da schaltnetzteile einen sehr schlechten wirkungsgrad haben kann dieser wandlungsverlust mal eben 40% ausmachen (d.h. wenn ein PC 100W verbraucht zieht das netzteil 140W). der wirkungsgrad ist abhängig von dem netzteil, der PFC (aktiv besser als passiv) sowie von der auslastung des netzteil (wirkungsgrad steigt mit auslastung). es ist also besser ein knapp bemessenes netzteil einzusetzen als ein 1kw kraftwerk!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Das hab ich vergessen sorry.
Neuere Netzteile werden quasi ausgezeichnet, wenn ihr Wirkungsgrad über 80% liegt. (Meins auch)

Thanatos

ok, und iwe erkenne ich ein Schaltnetzteil ? steht das drauf ?
AMD PhenonII X6 1055
AMD HD5870
2 x 4GB PC3 10667 Corsair
Windows 7 Pro 64Bit

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

Jedes halbwegs vernünftige Netzteil (60€+) hat einen besseren Wirkungsgrad als 80%!

Hier ein Test als Beispiel: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_430w_600w/s01.php (http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_dark_power_pro_430w_600w/s01.php)

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Das neue 80+ Label für Netzteile definiert nur den Lastbereich ab 20..25%. Viele Systeme (vor allem im SmallOffice&Home-Sektor) liegen im Idle-Betrieb aber weit darunter, weil es so gut wie gar keine Netzteile unter 300W gibt (mal von Barebones abgesehen). Und gerade im Niedriglastbereich macht sich der Wandlungsverlust negativ bemerkbar - da schwindet der Wirkungsgrad schnell mal auf 50..60%.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.