Welche Anforderung für Gothic 3 ...wegen ggf. Aufrüstung des PC's

Begonnen von Gemini_Projekt, 05. Juli 2007, 01:53:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gemini_Projekt

Hey Leute ich habe da mal ne frage. Und zwar bin ich am überlegen ob ich mir letztendlich doch noch einmal mein PC aufrüsten soll oder nicht.

Eine Kurze Beschreibung zu meinem PC: Ahtlon 64 3200+, GF 6600 GT 128, 1 GB Ram, Festplattenkapazität 1,35 TB,

Nunja Gothic 3 läuft ja so lalala ne will es aber flüssig laufen lassen. Was wäre am besten und am günstigsten .... ggf auch ohne Prozi erweiterung auf Dual COre oder sonstiges, da ich nicht mein Board austauschen will. Es zählen so gesehen die Grafikarte, der Arbeitsspeicher zu Erweitern? und ggf den Prozi auch noch.

Bis wieviel € muss ich damit dann (mal wieder rechnen)

Sonstige spiele UT 2004, Sämtliche Need For Speed Teile, Quake 4 (okay :P) Prince of Persia,

Großartig an neue Spiele bin ich nicht interessiert, da ich darauf keine lust mehr habe und andere Interessen.

gschissenberger

welchen sockel hat denn dein mainboard? (939?)
ist die grafikkarte agp, oder pci?

mehr ram und eine bessere grafikkarte wirst du auf jeden fall kaufen müssen.
mein rechner  


Gemini_Projekt

Sockel 939, PCI - Express.


Die frage ist aber welche grafikkarte .... ist ja ne übelste Preisspanne....

Xanthos

Nobody is perfect!

gschissenberger

ich würde auf jeden fall auf 2gb ram aufrüsten (2x1024mb)
und mindestens eine x1950pro kaufen. (besser: eine 8800gts mit 320mb)

mein rechner  


Gemini_Projekt

NAja eine Preisspanne habe ich mir indirekt nicht so festgelegt aus dem grunde da wohl gravierende Unterschiede gibt.... heute war ich bei uns im Saturn markt. Da hatte man mir gesagt also Verkäufer: "Ich habe eine 8800GT bei mir drinnen und etliches an speicher und irgendwie Dual COre oder Multi Core uind blabla drin ..." Hört sich ja recht gut an und selbst bei ihm ist das Spiel geringerweise am Ruckeln, als beispiel wenn er von einer Höhle nach draussen geht.... Er meinte: "Es sei auch nicht besonders programmiert zu dicht irgendwie"


Naja darauf fragte ich bei meinem PC .... was am besten aufrüsten ... Er hatte gesagt "4 GB Ram brauchst du nicht aus dem Grunde weildas Spiel eh nicht so viel ausnutzt ... Naja keine Ahnung.....


Glaube ich werde mein PC so belassen und dann spare ich Geld, bringt doch eh nix immer alle paar monate oder jedes jahr aufzurüsten........

J.C.

also vereinzelte Nachlade ruckel habe ich auch noch (siehe sig), das Game läuft aber mit max details, und 8Q AA in 1228x 1024 ruckelfrei.

aber ich bin erstaunt, der verkäufer hat dich ja mal nicht verarscht, das ist selten. Mehr als 2 GB ram haben faktisch kaum einen nutzen, zumal du dazu auf ein anderes Betreibssystem wechseln müsstest, mit XP in der 32 Bit Version können keine 4GB verwaltet werden. Dazu bräuchtest du Vista oder XP Prof. 64 Bit. 1GB ram wird aber sicherlich eine verbesserung bringen und auch eine stärkere Graka, der einfluss der CPU ist vermutlich eher geringer







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Zitat von: J.C. am 06. Juli 2007, 08:52:51 Uhr
... Mehr als 2 GB ram haben faktisch kaum einen nutzen, zumal du dazu auf ein anderes Betreibssystem wechseln müsstest, mit XP in der 32 Bit Version können keine 4GB verwaltet werden.

Rein theoretisch kann XP (32Bit) 4GB direkt und ohne Umwege adressieren und macht das auch so.

Wie auch immer, es bleiben in Windows von den 4GB nur 3GB übrig, was auch so angezeigt wird.
Unterhalb der 4 GByte Grenze reserviert das BIOS Adressraums für allemöglichen Dinge: BIOS-ROM,  Einbaukarten, SystemIO, ...
Bei 2GB Speicher merkt man das nicht, bei 4GB eben schon.

Die 2GB-Grenze bezieht sich auf den Speicher, den Windows im Usermode zur Verfügung stellt. Das restlich 1GB wird für den Kernel reserviert.

Die meisten Anwendungsprogramm können in der Regel sowieso nicht mehr als 2GB verwendet (31Bit) weil sie sonst mit spezielen Compileroptionen (LargeAddressAware) erstellt werden müssen.

Hier ist ist es eigentlich ganz gut beschrieben:
http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883 (http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883)
         
Real Programmers code in binary