Dateiserver einrichten aber wie???, Anleitung, richtige Software etc. gesucht

Begonnen von CCCP, 05. Juli 2007, 16:12:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo alle zusammen. Erstmal sorry für ein ähnliches Thema von mir. Diesmal geht es mir nicht mehr um die Hardware sondern um die "Software" Hab gegoogelt und die Suchfunktion ausprobiert doch nichts passendes gefunden.

Ich will zu Hause einen "Dateiserver" einrichten. Für Musik, Videos, Bilder und externen Zugriff über das Internet oder über die Xbox welche als Media Center dient. Der Server soll teilweise auch über Nacht laufen für Downloads über Torrent etc...
Soweit ich recht informiert bin muss ein Dateiserver so einiges an Protokollen haben. FTP, Samba und NFS sind mir am wichtigsten. HTTP etc. könnten aber auch nicht schaden. Kurz gesagt ich brauche eine passende "Software" bzw. Betriebssystem sowie eine Anleitung wie man so einen Server richtig konfiguriert und installiert.

Kann mir da jemand bitte weiter helfen?

Perfect Pascha

ich persönlich würd linux (z.b. debian) in kombi mit samba einsetzen...howtos gibts ja genug im internet...

den server würde ich hinter einem gescheiten router in einer DMZ laufen lassen, da er ja vom internet aus erreichbar sein soll...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO