Wie boote ich von Zip-LW statt von Floppy?

Begonnen von winne, 06. Juli 2007, 08:22:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winne

Ich habe bei meinem "Siemens Scenic 600" (mit Pentium III, 2 Festplatten, DVD-LW, 512 MB Ram, Windows XP) das Disketten-LW (A:) ausgebaut und statt dessen ein 100-MB-Zip-LW eingebaut, welches über einen SCSI-Controller angeschlossen ist (Laufwerk F:). Nun zwei Fragen:
1.Das nicht mehr vorhandene Floppy wird sowohl beim Arbeitsplatz als auch im Bios nach wie vor als LW A: angezeigt. Wie entferne ich es, und hat das irgendwelche Auswirkungen?
2. Ich möchte gern das Zip-Laufwerk beim Booten als erstes Laufwerk haben. Aber wenn ich beim Starten mit F2 ins Bios gehe, werden die SCSI-Laufwerke nicht mit angezeigt - die kann ich nur extra aufrufen mit Strg.+A beim Starten.
Was muß ich tun?  ???

gandal

1. Im BIOS deaktivieren.

2. Wenn dann müßtest Du das ZIP-LW Im Setup des SCSI-Adapters einstellen. Irgendwas mit `Boot Device Options´ oder ähnliches.
    Falls IDE-Platte verbaut sind müßte das BIOS eine ähnliche Funktion wie "`HDD Sequence: SCSI/IDE first´" bieten, damit es klappt ...
    BIOS-Update ?
         
Real Programmers code in binary

winne

Wenn auch etwas spät, der Ausgang des Ganzen:
1. Hab das Diskettenlaufwerk erfolgreich im Bios deaktiviert.
2. Hab im SCSI-Bios das Zip-Laufwerk als bootfähiges Laufwerk eingestellt.

Danke für die Tipps!
O0