Kann ich meinen CPU Kühler "übertakten" ?

Begonnen von Pual, 11. Dezember 2002, 13:06:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pual

Hi.
Ich habe auf meinem Athlon XP 1800+ einen Arctic Cooler irgendwas Kühler sitzen. Dieser läuft unter der Kategorie "Super Silent" und das, weil er nur mit 2500 Umdrehungen läuft.

Kann ich evtl. im BIOS die Volt-Zahl für den Kühler verstellen, so dass dieser eine höhere Drehzahl erreicht?

Und wie ist das mit dem Übertakten der CPU? Die läuft laut Motherboard Monitor 5 auf 1539 MHz. Dies wird durch den Multiplikator 11,5 erreicht laut POST (11,5 x 133 = 1529,5), wodurch ich eigentlich aber 10 Mhz weniger haben müsste, naja wie auch immer. Kann ich den Multiplikator problemlos hochstellen?? Und ab wieviel MHz würde man überhaupt einen Performance-Unterschied bemerken??

TMK

11. Dezember 2002, 13:30:40 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2002, 13:34:09 Uhr von TMK
Zitat von: Paul am 11. Dezember 2002, 13:06:25 Uhr
Hi.
Ich habe auf meinem Athlon XP 1800+ einen Arctic Cooler irgendwas Kühler sitzen. Dieser läuft unter der Kategorie "Super Silent" und das, weil er nur mit 2500 Umdrehungen läuft.

Kann ich evtl. im BIOS die Volt-Zahl für den Kühler verstellen, so dass dieser eine höhere Drehzahl erreicht?

Nein!

ZitierenUnd wie ist das mit dem Übertakten der CPU? Die läuft laut Motherboard Monitor 5 auf 1539 MHz. Dies wird durch den Multiplikator 11,5 erreicht laut POST (11,5 x 133 = 1529,5), wodurch ich eigentlich aber 10 Mhz weniger haben müsste, naja wie auch immer. Kann ich den Multiplikator problemlos hochstellen?? Und ab wieviel MHz würde man überhaupt einen Performance-Unterschied bemerken??

Zum Multiplikator verstellen musst Du an Deinem Prozessor manuel die Multiplikatorsperre aufheben, eine Anleitung dazu findest Du hier:

http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html (http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html)

...übertakten generell bringt natürlich schon etwas, allerdings musst Du immer auf die Prozessorkühlung achten. Meiner Meinung nach ist das Übertakten erst sinnvoll, wenn man min. 100-200Mhz rausholen möchte...alles darunter lohnt wohl den Aufwand nicht.