Server für Anfänger

Begonnen von tychoalba, 06. Juli 2007, 20:20:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tychoalba

Da kann ich doch aus unserer Klinik den alten Server abstauben. Habe von Servern keine Ahnung, aber Lust was darüber zu lernen und ein bisschen zu experimentieren. Vielleicht kann mein Sohn ja das Ding auch für seine LAN-Parties nutzen?!? Wo kann ich mir die ersten Infos abholen. Einen Tipp für ein nettes Buch oder eine gute Netzquelle nehme hier gerne entgegen.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Perfect Pascha

die frage ist, was ist für dich ein server?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Ist es nur die Hardware? Wenn ja welche und Ausstattung ?
Oder ist das Betriebssystem dabei und welches ?
         
Real Programmers code in binary

tychoalba

Hier geht es erstmal um die Hardware. Der dazugehörige Mensch ist am Montag wieder da, da frage ich ihn mal nach näheren Angaben.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Perfect Pascha

SOHO oder nen richtiger server
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tychoalba

Also die Maschine selbst habe ich noch nicht gesehen. Ich denke es wird schon ein richtiger sein. Der Server hatte bis vor 2 Jahren unsere kleine Klinik (ca. 25 PC-Plätze) mit umfangreichen Dokumentations- und Abrechnungsdaten versorgt. Dann wurde er abgelöst und steht jetzt so ´rum. Ich kann ihn wohl für nix bis umsonst kriegen und wollte mich mal belesen ob´s dann nicht doch für mich "zu schwer" wird. Wenn ich genauere Daten weiß werde ich die hier mal am Montag posten.

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

tychoalba

Heute ist zwar nicht Montag, aber nun weiß ich was es ist:
HP Compaq ProLiant 6000
Betriebssystem Windows 2002 Server ist wohl noch drauf und mit dabei.
Nachdem ich mir die Daten mal im Netz beschaut habe, bekomme ich ja ehrliche Zweifel ob Sohnemann den Server für seine LAN-Spielchen überhaupt nutzen kann. Vielleicht lass ich doch die Finger davon. Wie gesagt, hier spricht der Anfänger....
Sagt mal Eure Meinung!!
thx

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Perfect Pascha

wie gesagt es kommt drauf an was es werden soll, zom zocken ist nen server nix, da sie keine geischeite graka haben, zum hosten von Spielen und dateien ist schon was feines
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tychoalba

Meinst du man könnte ihn benutzen um z.B: Counterstrike mit 8 Leuten auf der LAN zu spielen. Ich hab gelesen, dass er nur einen P2 Xeon Prozessor mit 450 MHz hat. Kommt der denn mit solchen Spielen klar?

ˆ\__/  this is Einkaufswagen.
.O.o  copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

Perfect Pascha

für effes CS könnte es reichen wenn er viel ram hat, aber für moderne spiele hat er zu wenig power...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO