Hilfe bei PC-Kauf gesucht - welche Teile?

Begonnen von loopborg, 07. Juli 2007, 00:10:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Zitat von: J.C. am 09. Juli 2007, 13:00:33 Uhr
sry, der andere beitrag war ausführlicher, bin aber wenig motiviert den 1 zu 1 nochmal zu schreiben

schade ... vielleicht bekommst du doch noch Motivation ... würde mich interessieren. ;-)

was du zum mainboard und dem ram schreibst, klingt für mich logisch.
wegen der cpu ... da kann ich den unterschied (fühlbar, messbar ... ?) nicht beurteilen
bei der graka tendiere ich gefühlsmässig zur 8800 ... joe meinte ja auch, dass die 320er reicht

Aber wie @Joe_Air schon geschrieben hat ... ich will natürlich auch nicht am falschen Platz sparen und es später bereuen müssen.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Joe_air

Wir haben ja schon festgestellt, dass man ca. 150€ einsparen könnte.

@ J.C. du empfiehlst jemandem ernsthaft eine alte CPU, die nicht nur 540MHz weniger hat sondern auch den alten FSB von 266MHz satt dem neuen 333MHz und das um 27€ zu sparen?

Ebenso der RAM für 15€ soll man zu einem MDT greifen, der aber auf vielen Boards, wie man auch in anderen Foren nachlesen kann große Probleme macht? Also nicht nur wie bei unserem A-Data und DS4 Problem, nein da ist die Rede von Abstürzen usw. das für 15€ in kaufnehmen?

Zum DS3 das kann eine Alternative zum DS4 sein, nicht wegen dem fehlendem PCI-E Slott auf dem eh nur sch*** CF läuft sondern wegen der Heatpipe käme es aber für mich nicht in Frage. Ich weiß dass du die Heatpipes nicht gerade magst, für mich sind sie aber immernoch ein effizientest Mittel um beim OC gerade die Temps vom Chipsatz unter Kontrolle zu halten.
Man kann sich dann natürlich auch später was kaufen oder basteln, ist mir aber zu blöd, da ich so einen größen bzw. häufen HW Wechsel habe.

Die 320MB Version ist ok, das habe ich aber bereits auch schon gesagt. Kommt ihm halt zu Gute, wenn es sein NFS auch auf hohen Details spielen will und das vielleicht auch noch mal bei einer neuren Version.

Habe unten mal eine Grafik angehängt, die die zwei Prozessoren vergleich.

Grüße

loopborg

Hi Joe,
danke, dass du nochmal mitschreibst.
CPU nehme ich die neue - ist klar. Deine Grafik hat mich überzeugt.  :D
Beim RAM gibts doch auch von A-DATA eine CL5 ... würdest du trotzdem die CL4 nehmen?
Und das board ... da verstehe ich, dass die heatpipe eine bessere Kühlung bringt. Warum kann man die heatpipe denn nicht mögen ... so wie J.C.?  ???
320er 8800 ist gebongt ... da seid ihr beide euch ja einig.
Danke
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Joe_air

Der andere A-Data kostet 12€ weniger, dafür würde ich schon den CL4 nehmen.

Manche mögen die Heatpipe einfach nicht, weil sie denken, dass es Platzverschwendung ist und uneffizient. Für mich ist hier aber die einzig vernünftige Alternative eine Wasserkühlung, Kostet aber mit Chiptsatzkühlung usw. mind. 200€ bessere eher 300€ also bin ich mit meinen Heatpipes ganz glücklich!

Zur 320er bzw. 640er Graka, mach das bitte wie du es willst, ich hatte bis vor Kurzem, weil auf dem DS4 ja leider kein SLI geht zwei 7900GTOs drin, die zusammen 1GB Videospeicher hatten, behindert hat mich das nicht ;)

Grüße

J.C.

09. Juli 2007, 18:59:05 Uhr #24 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 19:02:48 Uhr von J.C.
wahnsinn: 512 Mhz und eine höherer FSB... der performance Vorteil dürfte nicht sehr groß sein. (und wenn schon ein FSB von 333Mhz, dann aber bitte konsequent und mit DDR3-1333 = höllisch teuer)
Woher nimmst du die Vergleichsgrafik und was wird da verglichen? FPS? Flops? Zeitdauer?

letztendlich muss loopborg sich überlegen wieviel er ausgeben will, nur weil jemand bereit ist 1000€ zu investieren, müssen es ja auch nicht 1000€ sein.
Die Frage, ob 6420 oder 6750 wird letzendlich weder zum finanziellen Riun führen, noch dafür sorgen dass die Grafikeinstellungen höher gestellt werden können, oder die Gesamtperformance sich spürbar unterscheidet- vergleichbare CPU Benchmarks habe ich leider nicht gefunden, daher auch meine Frage, sonst lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Beim Ram, würde ich trotz bisheriger fehlender unterstüzung zum A-data greifen - mit "sparen können" war in dem Kontext nicht kaufen! gemeint - das stand im urspünglichen Post deutlicher, sorry.

ich habe mich gegen die heatpipe entschieden, weil ich die durch einen wasserkühler zu ersetzen gedenke...

in diesem Fall halte ich sie für überflüssig, weil das DS3 auch ohne Heatpipe passiv gekühlt wird, und eine bessere Kühlung in erster Linie für Übertakter interessant ist. Man kann sich darauf verlassen, dass die vom hersteller vorgesehenen Kühlungen den nachhaltigen Betrieb der Komponenten bei den spezifizierten Bedingungen ermöglichen. Übertakten gehört nicht dazu.
Klar, der Unterschied beträgt "nur" 40€, aber on du von den zuaätzlichen Features profitieren würdest, ist eine andere Frage.

aber das sind eigendlich nur Peanuts.

Der in jeglicher hinsicht, finanziell wie leistungstechnisch, interessante Diskussionspunkt ist doch die Graka.
Während bei obigen Fragestellungen die Unterschiede in Bereichen von 2 geschätzen 8 FPS (Frames pro Sekunde, also Bilder pro Sekunde)liegen, ist die leistung der graka ausschlaggebend für die Spieleleistung und den Geldbeutel. Schau dir einfach mal die folgenden Benchmarks an:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/11/#abschnitt_spielebenchmarks

ab ca 30 FPS fängt ein Spiel an zuruckeln.
Eine 8600 käme mit einigen Spielen auf hohen Detils noch zurecht, bei anderen zb Gothic 3 hat sie dann schon Probleme.
Die Unterschiede zwischen der 8800 mit 320 MB oder 640 MB (im Benchmark ohne besondere Namesgebung) sind hingegen wesentlich geringer, treten erst bei höheren auflösungen, als dein aktueller Monitor unterstützt auf und sind für aktuelle Games kein Knock-Out Kriterium.http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8600_gts_sli_8600_gt/27/#abschnitt_performancerating (Achtung: angaben hier in Prozent!)

Ich finde, es wäre hilfreich, wenn du schreiben würdest was für spiele genau du spielst... star wars und NFS ist ziemlich unspezifisch, da es ca 10? NFS Teile und zig Star Wars Spiele gibt. (z,.B würde X-wing vermutlich auf meinem Taschenrechner laufen^^)
Und auch Angaben über dein aktuelles System würden -zumindest mir- helfen dich als genauer User einzuschätzen zu können, um dann passende Empfehlungen aussprechen zu können.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

loopborg

Hallo J.C.,

es stimmt schon ... es müssen nicht unbedingt 1.000€ sein ... ist eher die Obergrenze.
Erstmal ne Frage wegen dem mainboard ... das DS3 ist das hier, oder? Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe

Nun zu deiner Frage ... wegen Grafikkarte, mein derzeitiges System und Spielen ...
Ich habe zur Zeit einen AMD XP 2600+ ... Grafikkarte ist eine MS-6729 Nvidia nForce2 AGP
Spiele habe ich:
Starwars Episode 1 Racer
NFS Hot Pursuit 2 und Underground 2
das wars dann auch

Übertakten werde ich nicht und mit Sicherheit in nächster Zeit auch keine weiteren Spiele kaufen.

Viele Grüsse
loopborg
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Pat31

...vielleicht war ja die Anfrage am Anfang des Threads ein wenig ungenau: wenn einer nach einem Rechner für 1000,-€ fragt, bekommt er eine Auskunft, was er dafür bestmöglich bekommt, wenn man aber nach seinen Bedürfnissen fragt, sieht es schon anders aus. Aber sehr lustig J.C. un Joe_Air hier zu lesen(nix für ungut  ;))

ZitierenErstmal ne Frage wegen dem mainboard ... das DS3 ist das hier, oder? Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe

Jupp, das ist es!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

loopborg

Zitat von: Pat31 am 09. Juli 2007, 22:50:28 Uhr
...vielleicht war ja die Anfrage am Anfang des Threads ein wenig ungenau: wenn einer nach einem Rechner für 1000,-€ fragt, bekommt er eine Auskunft, was er dafür bestmöglich bekommt, wenn man aber nach seinen Bedürfnissen fragt, sieht es schon anders aus.

... sorry.  :-[
habe ja gesagt, dass ich keine Ahnung hab.  :-X

wenn ich mir jetzt die Links von J.C. anschaue, dann sollte ich statt der 8600 GTS vielleicht noch 20€ sparen und die ATI Radeon X1950 Pro nehmen.  ???

Da bleibt nur noch eine Frage: ist 6750 und 8800 vielleicht ja doch oversized für mich bzw. für das, was ich mit dem PC mache?  :P
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Joe_air

10. Juli 2007, 01:18:08 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2007, 01:20:32 Uhr von Joe_air
@ J.C. wollte dir mit meinem Post nicht ans Bein pinkeln, weiß ja dass du auch Ahnung hast und kein Noobi bist.

Zum DDR3 sage ich im Moment nicht viel außer dass ich mir keinen Kaufe.

Der CPU Benchmark ist von gamezone.de

Der 333 FSB bzw. 1333 HT bring meiner Meinung nach schon Leistung, vorwiegend ging es mir aber um die Zukunftssicherheit!
Dafür stehen für mich folgende Punkte zur empfehlung des obigen Systems:

45nm Tech. support
1333 HT
DDR 2 gut das ist nur ein halber!
P35
E6750 ein Conro zum super Preisleistungsverhältnis
DX 10

Welches Zeug er kauft, könnte mir doch egal sein, aber ganz ehrlich, ich stelle seit ca. 5 Jahren allen meinen Freunden und neuerdings auch Studienkollegen und Bekannten Rechner zusammen. Was ich darauß gelernt habe ist, dass man bei Leuten, die sich mal wieder dazu aufgerafft haben, einen neuen Rechner zu kaufen, lieber etwas mehr Geld aus der Tasche zu leiern. Grund dafür ist, will der liebe User Loopborg im nächsten Jahr doch mal ein Neues Spiel kaufen oder auch erst in 3 Jahren und hat dann aber nicht schon wieder Lust einen neuen Rechner zu kaufen, kann man mit dem Alten vielleicht noch was anfange bzw. hat überhaupt die Chance ihn aufzurüsten. Hatte den Fall schon öfter, dass ich dann der Buhmann war, weil ich dem Interessenten nicht gesagt habe, denke an die Zukunft.

Kurz um, meine Empfehlung steht und ich helfe loopborg auch gerne weiter, wenn er Fragen dazu hat, klinke mich aber wie schon oft hiermit aus diesem Beitrag aus, weil ich mich nicht rumstreiten will wie 12 Jährige dazu bin ich mittlerweile einfach zu alt.

@Pat, weiß zwar nicht was da so lustig ist, aber naja. Habe versuch auf seinen Budget und seine Bedürfnisse ein zu gehen, was man denke ich auch auf der ersten Seite deutlich lesen kann, wenn man das tut!

Grüße

loopborg

Zitat von: Joe_air am 10. Juli 2007, 01:18:08 Uhr
Kurz um, meine Empfehlung steht und ich helfe loopborg auch gerne weiter, wenn er Fragen dazu hat, klinke mich aber wie schon oft hiermit aus diesem Beitrag aus, weil ich mich nicht rumstreiten will wie 12 Jährige dazu bin ich mittlerweile einfach zu alt.

ich kann dich gut verstehen, dass du dich ausklinkst ... habe deine geduld sowieso schon bewundert.
jedenfalls vielen dank für deine hilfe, ohne die so eine alte socke wie ich total verloren gewesen wäre.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

J.C.

10. Juli 2007, 16:21:05 Uhr #30 Letzte Bearbeitung: 10. Juli 2007, 16:23:39 Uhr von J.C.
@ Joe_air:  ...deine Empfehlung ist ne gute zusammenstellung, aber ich das Gefühl, dass die in diesem Fall oversized ist, trotz sehr gutem P/L.

ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass Aldi Media Markt und Co durch Ihre Werbung die Einstellung verbreitet haben zum Fotos betrachten und spätestens zum Video gucken bräuchte man alle 3 Monate einen neuen 999€ Rechner...

es bringt dir nicht viel, wenn du jetzt ein Top-System kaufst und das nächste neue Spiel in 2 Jahren - da kannst du die Hardware nämlich auch genauso gut erst dann kaufen, dann bekommst du nämlich entweder mehr für Geld oder zahlst weniger.


Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte: so ziemlich jede Komponente, die auf das vorgeschlagene Mainbaord passt, reicht für deine genannten Anwendungen mehr als aus. von daher lohnt sich ein Neukauf nur bedingt, naja die Geschiwindigkeit unter windows erhöht sich...

An folgender Grafik, (die nicht immer ganz aktuell ist, aber eine guten Überblick verschafft) kannst du dich grob orientieren, wo die verschiedenen Vorschläge liegen:
http://www.gamestar.de/hardware/prozessorindex/

beim Mainboard würd ich auf jeden fall bleiben, beim Prozessor tuts eigendlich auch der günstigste Core 2 Duo "conroe". Bei der Grafikkarte eine 7900 oder 8600, die Karten von ATI sind momentan nicht so gut, die brauchen mehr strom und werden wärmer , dadurch lautere Kühlung.

Wie gesagt, alles was du aktuell kaufen kannst ist schneller als das was du hast und ohne eine Zielstzung wie "ich möchte aktuelle Spiele spielen und so und soviel ausgeben" ist es schwierig, was passendes zu empfehlen, weil irgendwie alles zu teuer ist.

Joe_air's empfehlung  ist passend für den typischen Hobby-Spieler, sicher, nach oben gibt es nie eine Grenze - aber das Zusammenstellung ist leistungsmäßig top.

das günstigste mit der "aktuellen" technik wäre ein P35 Board wie das Gigabyte  P35-DS3 für ~100€, ein C2D 6320 für ca 140€ und eine passive (die ist dann schön leise) 8600 (http://geizhals.at/deutschland/a250996.html) für ~110€, und da A-data ram in dre Cl5 version für 74€

aber wie geasgt, das ist weder das günstigste, noch das schnellste, noch das mit dem besten Preis/leistungsverhältnis, sondern einfach nur die "neuesten" technikentwicklungen (d.h. 45nm CPU kompatibel,  C2D-Generation mit überarbeitetem Stepping
und eine DX 10 Grafikkarte).

vielleicht guckst du auch mal in diesen thread: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,20333.0.html







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

loopborg

@J.C. und Joe_air:
danke ... habe mir jetzt ausgehend von euren empfehlungen dieses system rausgeschaut ... ist das okay?
ist etwas budgetschonender und vielleicht für meine anwendungen ausreichend

MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3
Core2 Duo E6420+BOX  2x2,13Ghz 4MB
Netzteil be quiet! 450W Straight Power
DVDB SATA Samsung SH-S203B/BEBN
DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA CL5
SATA 320GB Samsung HD321KJ
PCIe  256MB 8600GTS Gainward
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

DocFellatio

mein Tip, spar Dir ein paar Euro bei der Graka und nimm die 1950Pro ;)

Gruß