Prob mit Leitgummi

Begonnen von bluelight, 08. August 2003, 15:46:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bluelight

Moinmoin! Ich habe eben versucht den Multi meines Prozessors mittels Leitgummi freizuschalten. Mir wird aber nirgens etwas angezeigt das darauf hinweist dass es auch funktioniert hat. Gibt es einen Weg zu testen ob der Multi wirklich freigeschaltet ist?

Mein System:
AthlonXP2000+
Gigabyte GA-7VAX
256 MB DDR Samsung
Pixelview GF4200-Ti 64MB
60GB Maxtor
WinXP Prof.

tyco

Stell den Multi im Bios doch einfach einmal etwas höher.

Also wenn jetzt 12,5 eingestellt ist auf 13.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Hab ich schon probiert. Sowohl Multi-rauf als auch Multi-runter bringt keine Veränderung. Bin aber auch mir ziemlich sicher keinen Fehler beim unlocken gemacht zu haben

tyco

Was hast Du konkret verändert?

Zumindest bei kleinerem Multi muss sich doch die Taktfrequenz verringern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Unlock mit Leitgummi, Veränderung des Multis per Dip-Switch von 12,5 auf 13 und später auf 11. FSB blieb dabei immer auf 133. Das mitgelieferte Prog von Gigabyte (easyTune) zeigt immer die selben Werte an.

tyco

Verändere doch mal den Multi im Bios. Vielleicht werden dadurch erst die Änderungen wirksam.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Weißt du zufällig WO genau ich das machen kann? Im BIOS kann ich doch nur den FSB und die Spannungen einstellen.
Kann es vielleicht eine Einstellung namens "Spead spectrum Modulated" sein. Ich habe nämlich keine Ahnunng was die bewirkt. Man kann sie hier nur auf Ein, Aus oder Auto stellen. Außerdem kann man sie nur dann einschalten wenn der FSB standardmäßig auf 133 gesetzt ist.,..

tyco

.... bei Deinem Board scheint die Umstellung nur auf den Board möglich zu sein.

Würde nochmal anhand dieses Threads nochmals überprüfen ob Du richtig gebrückt hast.

http://www.nickles.de/static_cache/537431158.html (http://www.nickles.de/static_cache/537431158.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Ich hab nen Palo-Prozzi. Bei dem müssen doch nur die L1-Brücken geschlossen werden,oder?

http://www.tweakpc.de/tweaking/leitgummi/leitgummi_2.htm

tyco

Ja, scheint so zu sein.

Bei dem Board ist doch eine Übertaktungssoftware bei, glaub Easy Tune4. Hast Du es damit schonmal versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bluelight

Ja, aber die ist so schlecht wie das BIOS-Flash Utility... Ich übertakte lieber hardwaremäßig. Trotzdem danke für den Tip, ich geh mal auf Fehlersuche...