AMD 64 3500+ übertakten (Riegelt ab)

Begonnen von flips0r, 08. Juli 2007, 21:56:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flips0r

08. Juli 2007, 21:56:36 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 02:02:56 Uhr von flips0r
Hi,

da ich mein PC in letzter Zeit etwas schneller gemacht habe, habe ich mich jetzt auch an das Übertakten herangewagt! Ich habe ein AMD 64 3500+ auf einem ASUS A8V Deluxe Board, der Kühler stammt von Papst keine Ahnung welcher genau! Also nun zu meinem Problem:

Wenn ich Übertaktet habe bis 2400 Mhz (also 200 MHZ übertaktet) riegelt er ab! Er macht dann entweder Bluescreen oder bei Prime 95 läuft es nichts mehr rund. Aber wenn der FSB nur um 2 herruntersetze läuft alles. Die Temperatur liegt bei 45° im Windowsbetrieb und etwa 52-54° beim Prime 95 Stresstest!

Hoffe ihr könnt mir helfen wie ich noch ein wenig mehr aus meinem CPU herauskitzeln kann

MFG flips0r

Joe_air

Ich verkaufe bei Ebay gerade meinen 3500+ mit Venice Kern, welchen Kern hast du denn? Meine CPU lief mit 2,8 GHz stabil und wurde nicht so heiß wie deiner.
Den Namen des Kerns kannst du auch mit CPU Z auslesen, steht oben auf der 1Seiten und den Infos über die CPU.

Dass er wieder stabil läuft, braucht er sehr wahrscheinlich mehr Saft, sprich du musst mit der Spannung einwenig hoch gehen. Bitte aber immer die Temps im Auge behalten.

Hast du den Rechner selbst gebaut? Hast du ein Wärmeleitpad oder Paste verwendet? Wie hast du diese aufgetragen?

Grüße

flips0r

Also das ist ein Winchester Kern. Habe mir den Rechner bei Alternate zusammenbauen lassen mit dem PC-Builder. Wärmeleitpad oder Paste ist nicht vorhanden ^^

Wäre es Problematisch wenn ich jetzt noch die Spannung erhöhe?

Mfg flips0r

Joe_air

Es muss entweder ein Pad oder Paste zwischen CPU und Kühler sein, das siehst du nur nicht, bzw. wüsstest es wenn du deinen Rechner gebaut hättest.

Nein Spannung erhöhen geht schon, du musst bloß mit den Temps aufpassen, die sollten nicht viel weiter hoch gehen!

Der Winchester geht leider nicht so gut wie der Venice.

Falls es dich interessiert, mein Venice wird zwischen 20 und max. 30€ bei Ebay raus gehen.

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-3500-Boxed-Sockel-939-Venice-Kern-in-OVP_W0QQitemZ130131334636QQihZ003QQcategoryZ108193QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon64-3500-Boxed-Sockel-939-Venice-Kern-in-OVP_W0QQitemZ130131334636QQihZ003QQcategoryZ108193QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Grüße

flips0r

Also habe die Spannung erhöht aber ist das gleiche Ergebnis. Habe die Spannung von 1.400V auf 1.475V angehoben und dann den FSB um 2 erhöht! Die Temperatur ist 1° wärmer im Windowsbetrieb und 2° wärmer unter Last. Bloss das Problem ist das wieder Fehler bei SuperPi und Prime 95 festgestellt werden. Wenn ich die Spannung wieder auf 1.400V und den FSB um 2 verringere geht alles ohne Probleme und Prime 95 läuft 5 Stunden ohne Probleme (habs noch nicht länger getestet)

Joe_air

Dann kann das Alles sein, was deine CPU schafft.

Wie bist du denn vorgegangen, um die Höhe des max. Board FSBs heraus zu finden?

flips0r

Öhm herrausfinden? ^^

Ich habe einfach den FSB erhöht und dann getestet ob es funktioniert ? Habe ich was falsch gemacht?

Joe_air

Normalerweise geht man bei OC so vor: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

Der Vorteil dieser Methode ist, dass du mehr Informationen hast und bei instabilität weißt, wo du ansetzen musst.

gschissenberger

hast du denn den ht-multi auf 3 (600mhz) runtergestellt?
und hast du auch (brav) den agp-takt auf 66 und den pci-takt auf 33mhz fixiert. (kann dein board ja trotz VIA-chipsatz gottseidank)

kleinerer ramteiler könnte auch nötig sein (mit cpuz schauen mit wieviel mhz der ram gerade läuft)
mein rechner  


flips0r

Der RAM läuft mit 214MHZ wenn ich es richtig rausgelesen hab bei CPU-Z.

Von den anderen Sachen hab ich noch nichts gemacht was bewirkt das denn?

gschissenberger

09. Juli 2007, 22:01:19 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 09. Juli 2007, 22:03:15 Uhr von gschissenberger
der ht-multi regelt den hypertransport-takt.
der sollte nicht weit über 1000mhz (=standard) laufen, sonst kakt das board ab.

standardmulti bei 200mhz fsb ist also 5 (200x5=1000)
bis fsb 250 kannst du also den 4er multi verwenden (heisst bei deinem board aber glaub ich 800)
darüber eben den 3er (600).

-----

agp/pci takt regelt eben die anbindung der beiden schnittstellen.
wenn man nichts unternimmt werden die beiden mit dem fsb mitgetaktet, was dann entweder zu abstürzen führt, oder gar die steckkarten grillt.

->daher einfach auf 66mhz agp und 33mhz pci fixieren.
das a8v deluxe ist übrigens mit dem k8t800 das erste via-board das diesen fix beherrscht. (good for you :))


mein rechner  


flips0r

Und wie schaut das mit dem RAM aus sollte ich da auch noch irgendwas beachten?

gschissenberger

ja. wenn du ddr400 ram hast (standardtakt 200mhz) wird der halt auch nicht viel über 200mhz packen.
dh. entweder du nimmst einen kleineren ramteiler (166, 133) oder schaust, dass du immer rund um 200mhz bleibst.
....oder du gibst ihm mehr saft (vdimm) und taktest ihn mit (wenn ers ohne fehler packt -> mit einer memtest86+ cd ein paar stunden auf fehlerfreiheit testen)
mein rechner  


flips0r

Öhm habe gerade geschaut im BIOS wo man den Takt des RAM's runterstellt aber irgendwie find ich da nix?

Bin ich blind oder muss man das woanders einstellen?

Wenn nein wie heisst die Funktion im BIOS?

gschissenberger

heisst wohl dram frequency oder so ähnlich.
vielleicht musst du ja erst von "auto" auf manuel stellen. (oder von "config. ram per spd" auf manuel...)
mein rechner  


flips0r

Alles klar habs gefunden musste von Auto auf Limit stellen.

Nun läuft mein RAM aber nur noch mit 115 MHZ dann bringt mir das übertakten doch nichts. (Es geht jetzt weiter als 2400 MHZ danke gschissenberger ^^)

Oder kann ich das auch noch wieder irgendwie einstellen?

gschissenberger

ddr(1) ram hat standardmässig folgende einstellmöglichkeiten:

100
133
166
200

das sind eben die grundeinstellungen. die den jeweiligen ramtakt bei 200mhz fsb ergeben.

wähle einfach 166 (333) und schau dass du mit dem fsb so hoch kommst (notfalls vcore auf 1,5v) dass der ram wieder mit ~200mhz läuft.
solltest du weiter kommen musst du halt den 133er (266) nehmen usw.

ausserdem kannst du den cpu-multi ja auch noch verändern... das ergibt dann wieder völlig andern ramtakt.

is ein bisschen kompliziert, habs hier aber mal versucht zu erklären:

ZitierenDa viele Arbeitsspeicher-Marken und Modelle absolut nicht zum Übertakten geeignet sind, ist es also überhaupt kein Problem den Arbeitsspeicher mit Hilfe eines Teilers anders als 1:1 mit dem HTT zu betreiben. Allerdings kann man den Teiler in der Regel nur indirekt wählen. Im BIOS heißen die Einstellungen meist 200, 166, 133, 100 oder manchmal auch die doppelten Werte (DDR!) 400, 333, usw... Für welche genauen Teilerwerte diese Stellvertreter allerdings stehen ist nicht immer gleich, sondern hängt vom jeweils eingestellten CPU-Multi ab! UM das genauer zu erklären, nehmen wir hier mal den Teilervertreter 166 (333) zur hand:

-bei einem Multiplikator von 12 (z. B. 3800+, 4000+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler also theoretisch* CPU/14,457831.... (2400/14,457831...=166)
-bei einem Multiplikator von 11 (zB. 3500+, 3700+) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/13,253012....(2200/13,253012...=166)
-bei einem Multiplikator von 10 (zB. 3200+, ..........) beträgt der tatsächliche 166er Teiler dann theoretisch* CPU/12,048192....(2000/12,048192...=166)

Die Tatsächlichen Werte sind also unterschiedlich, so dass bei den verschieden getakteten CPUs (2,4ghz, 2,2ghz, 2ghz,...) der 166er Teiler trotzdem immer theoretisch* 166mhz RAM-Takt ergibt. *Die Einschränkung "theoretisch" verwende ich hier deshalb immer, weil die Werte von den Herstellern eher etwas zu gross gewählt werden um den Speicher lieber ein wenig unter Spezifikation laufen zu lassen, als darüber!
Man multipliziert den verwendeten CPU-Multi also immer mit 200 und rechnet sich dann den Teiler aus, der beim resultierenden CPU-Takt 166 MHz Speichertakt ergibt. ->dieser Teiler bleibt nun (für diesen Cpu-Multi) immer gleich, unabhängig von jeder Veränderung des Referenztaktes!!! (klingt ein wenig kompliziert, ...ist es auch! ...direkt einstellbare Teiler wären wohl jedem overclocker mehr als recht.)
mein rechner  


flips0r

Also V-Core ist auf 1,5V der RAM bei 333 aber trotzdem hat er nur 185 MHZ.

Führen die 30MHZ zu einem sehr großen Verlust an Leistung und wenn ja wie mach ich das er wieder bei 214 landet?

Den V-Core noch weiter erhöhen oder wirds so langsam gefährlich?

gschissenberger

den fsb anheben ;) (daran ist der ramtakt ja gebunden)
mein rechner  


flips0r

So nun habe ich wieder ein neues Problem und zwar ab 2,53 GHZ is wieder schluss mit hochtakten bzw. er zeigt Fehler bei Prime 95 an (In SuperPi nicht)

Da mein RAM aber jetzt nur bei 180 MHZ läuft wollt ich nochn bisschen weiter wie würd ich das hinbekommen oder ist jetzt wirklich schluss?