17. April 2024, 00:06:35 Uhr

Ein paar Fragen zu Raid 0

Begonnen von Pat31, 10. Juli 2007, 21:04:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

18. August 2007, 10:14:47 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 18. August 2007, 10:17:18 Uhr von Mampfhamster
Hehe sehr schön, dass der RAID läuft, das mit den Buchstaben kriegst auch noch hin, würde auch schnell neuinstallieren und sämtliche andere Platten usw. falls vorhanden einfach abstecken! Dann kannst ja gleich deine Signatur ändern :P

Und btw: laufen meine Sachen alle vernünftig?

Pat31

Zitierenund wie wo warum war c bei der installation belegt?

Ich nehme mal an, meine alte Sata war schon Partioniert und deswegen wurden die Laufwerksbuchstaben festgelegt !?!

ZitierenUnd btw: laufen meine Sachen alle vernünftig?

Hab ihn noch nicht ganz sauber  ;) Ne, hab den CPU Kühler runtergenommen und hatte dann keine neue Wärmeleitpaste :P Wird aber schon funzen, ist ja nur nen Internet Rechner für den 60. Geburtstag meiner Schwiegermama ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Mampfhamster

Zitat von: Pat31 am 18. August 2007, 23:42:08 Uhr
Ich nehme mal an, meine alte Sata war schon Partioniert und deswegen wurden die Laufwerksbuchstaben festgelegt !?!

Dann würde ich wie gschissenberger sagen, die andere S-ATA einmal abstecken, nochmal neu partitionieren und formatieren, damit Windows C ist. Hatte das auch mal auf F und das hat auf Dauer genervt.

Zitat von: Pat31 am 18. August 2007, 23:42:08 Uhr
Hab ihn noch nicht ganz sauber  ;) Ne, hab den CPU Kühler runtergenommen und hatte dann keine neue Wärmeleitpaste :P Wird aber schon funzen, ist ja nur nen Internet Rechner für den 60. Geburtstag meiner Schwiegermama ;D

Joa dafür reicht er allemal und sry, dass der so dreckig war ._.

kielar

Bei SATA kann man schon im BIOS das Raid 0 einstellen.
Anschl. Windowsinstallation, hierbei wird auch nur eine Festplatte angezeigt ...
Und Partitionen kannst Du dann anlegen wie Du möchtest ...

Und wenn nicht im BIOS, gibt es 100% ein Tool auf der Board-CD,
mit dem Tool kannst Du das Raid dann nachträglich erstellen ...



Zitat von: Pat31 am 10. Juli 2007, 21:04:38 Uhr
Hallo Leute,

es ist langsam so weit, ich werde mir in nächster Zeit zwei 250GB HDD´s zulegen und wollte sie im Raid 0 betreiben. Da ich noch nie mit Raid gearbeitet habe, wollte ich ein paar Dinge vorher klären:

1. Ich habe kein Floppy Laufwerk (nur USB) und muss einen Raidtreiber einbinden! Wie geht das? Was muss ich bei der Installation tun (F6?) und woher bekomme ich den Raid Treiber? Installationdisk des Boards?

2. Kann man ein Raid 0 Partitionieren?wenn ja mit z.B. Partion Magic oder schon beim Installieren?

3. Spricht was gegen die unten genannte Platte? Find nix anderes mit 8.5 ms Zugriffszeit und 16MB Cache


Please Help

:danke1: schon mal im voraus!!!
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

Mampfhamster

Zitat von: kielar am 28. August 2007, 16:39:32 Uhr
Bei SATA kann man schon im BIOS das Raid 0 einstellen.
Anschl. Windowsinstallation, hierbei wird auch nur eine Festplatte angezeigt ...
Und Partitionen kannst Du dann anlegen wie Du möchtest ...

Und wenn nicht im BIOS, gibt es 100% ein Tool auf der Board-CD,
mit dem Tool kannst Du das Raid dann nachträglich erstellen ...

Naja naja, ganz so leicht ist das nicht immer.
Man kann den RAID oftmals auch über ein Tastenkürzel einstellen, wie STRG+I o.ä.
Aber auch selbst wenn man dann den Raid erstellt hat, dann erkennt die Windows Installation diesen Raid noch lange nicht als eine Platte an. Xp zumindest nicht, weiß nicht wie das bei Vista ist!
Vondaher muss man halt diesen manchmal etwas komplizierten Schritt zur Einbindung der Raid Treiber in die Xp Installation gehen, damit das Setup den Raid überhaupt erkennt.

Ist jetzt ja auch egal, Pat hat ja seinen Raid erfolgreich eingerichtet ;)

kielar


Das ist korrekt ... aber das mit der Diskette fürs Raid ist aber nur bei billigen Boards gängig ...

Windows XP erkennt es aber als 1 Festplatte ... Wenn man 2 sieht, dann ist kein Raid vorhanden ...

Zitat von: Mampfhamster am 28. August 2007, 18:16:46 Uhr
Naja naja, ganz so leicht ist das nicht immer.
Man kann den RAID oftmals auch über ein Tastenkürzel einstellen, wie STRG+I o.ä.
Aber auch selbst wenn man dann den Raid erstellt hat, dann erkennt die Windows Installation diesen Raid noch lange nicht als eine Platte an. Xp zumindest nicht, weiß nicht wie das bei Vista ist!
Vondaher muss man halt diesen manchmal etwas komplizierten Schritt zur Einbindung der Raid Treiber in die Xp Installation gehen, damit das Setup den Raid überhaupt erkennt.

Ist jetzt ja auch egal, Pat hat ja seinen Raid erfolgreich eingerichtet ;)
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)

LeMurmel

Zitat von: kielar am 28. August 2007, 23:35:04 Uhr
Das ist korrekt ... aber das mit der Diskette fürs Raid ist aber nur bei billigen Boards gängig ...

Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an welcher Festplatten-Controller auf dem Board verbaut ist, hat also mit dem Preis eines Boards erstmal nix zu tun. Bei neueren Controllern kann man durchaus auch bei preiswerteren Boards ein einfaches RAID ohne die Verwendung eines Diskettenlaufwerks initieren. Dagegen gibt es aber auch teurere Boards, auf denen bewusst ältere und vor allem ausgereifte Komponenten verbaut sind - hier ist z.T. zum Einrichten eines RAIDs ein Floppy notwendig.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Mampfhamster

Zitat von: kielar am 28. August 2007, 23:35:04 Uhr
Windows XP erkennt es aber als 1 Festplatte ... Wenn man 2 sieht, dann ist kein Raid vorhanden ...

Bei mir war das aber nicht der Fall, ich konnte ohne Floppy Laufwerk und ohne extra Treiber einen Raid bei mir erstellen.
ABER in der Windows XP Installation wurde weder der Raid, noch die beiden einzelnen Platten angezeigt, also es wurde nichts angezeigt!
Deshalb musste ich über das Floppy die Treiber für den Raid einbinden.

Mag sein, dass es überall etwas anders ist.

kielar


Lass es mich bitte so ausdrücken (Preisunterschied bei Boards) ...
ASROCK und MSI oder ASUS da sind schon Preis- UND Qualitätunterschiede ...
Und viele Board-Hersteller gibt es nicht mehr ...

Zitat von: LeMurmel am 29. August 2007, 02:14:53 Uhr
Das ist nicht ganz korrekt. Es kommt darauf an welcher Festplatten-Controller auf dem Board verbaut ist, hat also mit dem Preis eines Boards erstmal nix zu tun. Bei neueren Controllern kann man durchaus auch bei preiswerteren Boards ein einfaches RAID ohne die Verwendung eines Diskettenlaufwerks initieren. Dagegen gibt es aber auch teurere Boards, auf denen bewusst ältere und vor allem ausgereifte Komponenten verbaut sind - hier ist z.T. zum Einrichten eines RAIDs ein Floppy notwendig.
Ich bin Anfänger, ich darf das fragen ! :-)