Festplattenspeicherplatz Problem

Begonnen von Ma_OU!, 11. Juli 2007, 16:31:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ma_OU!

Hallo.
Ich hab ein Problem:
Undzwar wird irgendwie der freie Speicherplatz auf C: Falsch angezeigt.
Jetzt sind es 30 mb freier Platz, eben 5, manchmal dann auch wieder 2 gb.
Hier mal ein Screenshot: (eigentlich müsste ich rund 6 Gb frei haben)


(An Vista kann es nicht liegen, weil ich es erst seit einiger Zeit habe, das Problem)

Sys:
Win Vista 32 Bit
AMD Athlon 64 4000+
7900 GTX
2 gig RAM

J.C.

liegt vielleicht die Auslagerungsdatei auf dieser Partition?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Ma_OU!

Zitat von: J.C. am 11. Juli 2007, 18:10:22 Uhr
liegt vielleicht die Auslagerungsdatei auf dieser Partition?
nope.
Die war schon von anfang an bei allen festplatten auf 2030 mb eingestellt.

J.C.

vielleicht vistas systemsicherung bzw. vista sichert ja auch noch sämtliche dateiänderungen, könnte es dran liegen?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

kannst ja mal den Speicherplatz für den Papierkorb freigeben und/oder die Systemwiederherstellung deaktivieren. So bekommste ordentlich Platz.


Ma_OU!

Zitat von: J.C. am 11. Juli 2007, 22:25:27 Uhr
vielleicht vistas systemsicherung bzw. vista sichert ja auch noch sämtliche dateiänderungen, könnte es dran liegen?
Das weiß ich nicht
Zitierenkannst ja mal den Speicherplatz für den Papierkorb freigeben und/oder die Systemwiederherstellung deaktivieren. So bekommste ordentlich Platz.
Was meinst du mit Papierkorb freigeben?
Systemwiederherstellung hat was gebracht, hatte dann anstatt 5 Mb 1,1 Gb frei. Wird aber auch immer weniger

gandal

Windowsupdate-Dateien hauen auch ganz schön rein.
         
Real Programmers code in binary

Vercingetorix

Zitat von: gandal am 12. Juli 2007, 13:56:55 Uhr
Windowsupdate-Dateien hauen auch ganz schön rein.

das würde doch aber nicht die schwankung erklären nur warum der speicherplatz immer weniger wird.

Steffen1401

24. August 2008, 02:05:40 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 24. August 2008, 02:10:35 Uhr von Steffen1401
Nabend,

Phänomenal, aber ich habe exakt das selbe Probleme, nun ja .. bei mir geht es um richtig große GB-Summen ...

Festplatte 320 GB eine Partition mit Vista Ultimate 32bit drauf.
Nun ja, soweit in Ordnung. Schau ich in die Eigenschaften, dann sind 125 GB (!!!) belegt. So öffne ich denn die Eigenschaften "aller" (ja auch versteckte) Ordner / dateien, dann komme ich auf gute 59 GB ...

- Systembereinigung ist gemacht (Temp, Datenträgerbereinigung etc)
- Volumenschattenkopiedienst ist deaktiviert
- Indexierung ist deaktiviert
- Syswiderherstellung ist deaktiv

CHDSK lief mit beiden Varianten und brachte nicht wirklich Besserung ... also wo bitteschön sind die 66 GB hin ? o.O

Steffen1401

LÖSUNG:

Selbst wenn man versucht die Volumenschattenkopie zu löschen, löscht er sie nicht!!!!

Man muss über den CMD Befehl den Platz verringern. Wie es geht?

Klickt hier: http://www.drvista.de/sicherheit/687-reservierten-speicherplatz-der-systemwiederherstellung-einstellen.html ;-)

Ich habe nun 241 GB frei :-) yeah :D

spucki

ähm , ich hab bei meinem vista ausversehen den papierkorb gelöscht . ich weiß das man den wieder herstellen kann aber leider nicht mehr wo . und kann man im untermenü das löschen entfernen , so das man nicht mehr das ding löschen kann ?


Steffen1401

Vista Papierkorb wiederherstellen:

rechtsklick auf Desktop - Anpassen - Links auf Desktopsymbole ändern und hacken rein bei Papierkorb

Wie man das "löschen" deaktiviert kann ich leider nicht sagen

spucki

dann bedank ich mich schon mal . vielleicht weiß es jemand .


Steffen1401

Wegen dem Papierkorb, ich habe mal den Ashampoo WinOptimizer durchgeforstet, dort fand ich die Option: "Papierkorb kann nicht vom Desktop gelöscht werden", also eventuell die 30 tage Test version besorgen der Version 5.09 (?) und dann unter Tweaking schauen ;-) ansonsten warten, bis jemand eine Änderung der registry hat dafür ;-)

Raphi

es gibt auch ein programm, dass windows ungefähr doppelt so schnell macht!

dieses programm heißt " TuneUp Utilities". man kann diese im internet downloaden ist dann aber nur ne testversion!

unteranderem kann mit diesem programm speicherplatzprobleme beheben!

ich finde dieses programm sehr nützlich

mfg manchii

Steffen1401

Zitat von: manchii am 11. April 2009, 23:28:58 Uhr
dieses programm heißt " TuneUp Utilities". man kann diese im internet downloaden ist dann aber nur ne testversion!


Ich war 3 1/2 Jahre in einem Computerunternehmen im Werkstattservice tätig und dieses "tolle" TuneUp Programm, hat alles andere gemacht, als das System zu säubern, eher im Gegenteil, manche Rechnersystem waren einfach nicht mehr lauffähig!

Ich rate deshalb aus eigener Erfahrung von diesem Programm ab!

Endweder normale Deinstallationsroutinen benutzen
Windows eigene Bereinigung
Neu aufsetzen des System (meist bessere und einfachste Lösung bei extremer Langsamkeit)

Raphi

ja bestimmt hast du recht! korrigiert mich einfach wenn ich was falsches sage bin neu hier!

aber mit tune up hab ich keine probleme! was kann denn da passieren?

Steffen1401

Naja, es gibt halt auch Leute, die haben Glück. Ich kann es auch nur aus Erfahrungen sagen.

Nun ja, es werden Windowsdienste deaktiviert und Registrierungseinträge gelöscht, die eigentlich vom System gebraucht werden. Was am häufigsten vorkommt ist die Optimierung des Internet. Dort wird der DHCP Dienst deaktiviert und zwar dauerhaft! -> Keine automatische IP Zuweisung möglich, man bekommt den Dienst zwar aktiviert, doch nach einem Neustart ist dieser wieder deaktiviert etc.

Ist genau der gleiche Spaß mit AntiVir Avira. Virenschleuder Nummer 1 :D also das kostenfreie. Das Premium soll ja nicht schlecht sein, wobei derzeit ist eh kein AntiViren Programm sicher. Lücken haben sie alle ...

Raphi

gut ja dann deinstalliere ich TuneUp erstmal! danke für die aufklärung :D

Steffen1401

Wie gesagt manche haben Glück, manche auch nicht.

Wie heißt es so schön: Don't touch a running System ;-)

Von daher muss jeder selbst entscheiden was man nutzt ;-)