Gigabyte DS3 oder S3 kaufen?

Begonnen von Mampfhamster, 13. Juli 2007, 13:46:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin,
ein Kumpel wollte sich ein gutes günstiges OC Board für den P35 Chip zulegen, da habe ich ihm die Gigabyte Teile empfohlen.
Nun habe ich gesehen, dass das DS3 und das S3 preislich fast auf gleicher Höhe sind und zudem sehen sie auch noch gleich aus.

Was genau ist der Unterschied zwischen den Boards und welches würdet ihr kaufen?
Ich tendiere ja eher zum DS3, ist aber mehr oder weniger Bauchgefühl und weil bessere Modelle auch ein D besitzen, aber was bedeutet das?

Joe_air

Hi, Mampfhamster also ganz ehrlich, mit den bisherigen Erfahrungen die ich machen konnte, kann ich dir wenn es um OC geht nur von Gigabyteboards abraten. Ich OC schon seit einiger Zeit und muss sagen, dass ich auch immer Asus treu war, aber ich habe selten ein so schlechtes Bios wie das von den Gigabyteboards gesehen! Nicht nur, dass die Einstellungsmöchlichkeiten begrenzt sind und es unübersichtlich gestaltet ist, nein auch die Probleme mit dem Ram sind immer noch nicht geklärt, mittlerweile habe ich schon 3 mal bei der Hotline angerufen, und ca. 15-20€ dafür bezahlt, keiner kann mir helfen und die versprochenen Rückrufe bleiben leider auch aus.

Bin im Moment ziemlich sauer auf die Jungs und kann nur sagen, dass ich solche Probs bei Asus nie hatte!

Nimm am besten das günstigste Asus P35 Board und klatsch ne Wakü oder ein Paar gute passive oder aktive Kühler/Kühlkörper auf das Ding und ihr werdet auch dir Hitze Herr, worum es beim OC ja geht.

Grüße

J.C.

das ram ist daran wohl auch nicht ganz unschuldig...

haben die nicht CL4 Microns in der kompaliste?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Joe_air

Ja ich weiß, in der neuen Liste wird so gar exakt der A-Data Extrem von uns unterstützt. Aber wenn es am RAM liegt, warum ist das dann bei allen so? Habe das DS4 bei nem Kumpel mit G.Skill verbaut, bei einem Anderen mit GEIL und das Prob ist das Selbe.

DocFellatio

13. Juli 2007, 15:28:47 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2007, 15:34:20 Uhr von AMDuser
deshalb sind doch aber nicht alle Gigabyte Boards schlecht. Ich hab gerade mein Asus P5B in RMA geschickt, weil´s abgeraucht ist und meinen C2D und den Infineon Ram mitgenommen hat...

War mein zweites Asus nach dem A8V Deluxe und hatte nen Mega dicken An-/Aus Bug egal mit welchem Bios. Beim ga965p-ds3 passiert der schei** nicht mehr.
Ich kauf immer lieber MSI, Epox usw. bevor ich an Asus denke.

Hat sogar Unterstützung für die FSB 333 Cpu´s und ´ne FSB Wall hab ich auch noch nciht bemerkt.


Dasselbe Board hab ich übrigens am Dienstag bei meinem Cousin verbaut und seinen 4300 auch auf 3Ghz hochgezogen. Zusammen mit Infineon 800 cl5 kein Problem.


Zu deiner eigentlichen Frage:
Das DS3 hat ganz sicher bessere OC-Eigenschaften als das S3.


Mampfhamster

13. Juli 2007, 17:37:27 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2007, 17:48:24 Uhr von Mampfhamster
Hmm... Hmmm... hmm... ich macht mir meine Board Entscheidung ja auch nicht gerade leicht. Habe zuvor auch viel gutes von Asus gehört und hatte mir auch shcon eins ausgesucht (Asus P5W), aber da dieses keinen RAID10 und nur 800er FSB hatte, hab ich vorerst die Finger von gelassen und hab mich auf die P35er Boards gestürzt.

Dort habe ich vielfach gelesen, dass Asus arge Hitzeprobleme hat und auch sonst das Layout nicht so gut war (Hauptquelle Computerbase und halt Forum).
Währenddessen hab ich von den Gigabyte Boards viel Gutes gehört, außer dass halt der Fehler mit dem CL4 Ram nicht gelöst werden konnte.

Schlechter Service ist leider ein weit verbreitetes Problem, das oft durch geringe Preise der Produkte zustandekommt.
Ich werd mir gleich nochmal bei Geizhals so die P35er Boards von Asus angucken, aber ich denke, dass ich bei dem DS4 bleibe und meinen Kumpels, die weniger ausgeben wollen zum DS3 raten werde.

Trotzdem Danke für eure Meinungen.
Aber was jetzt der genaue Unterschied zwischen dem DS3 und dem S3 ist hat noch keiner gesagt.....

*edit: das billigste Asus Board mit dem P35 Chip und RAID10 Möglichkeiten kostet 185€, also glatte 50€ mehr als das DS4: http://geizhals.at/deutschland/a253900.html
Das ist mir bisschen zu teuer und ich bin einfach optimistisch und werde mithelfen bei Gigabyte zu nerven, dass sie das BIOS vll updaten und das CL4 Problem in den Griff kriegen.

**edit: auch bei MSI hab ich kein Board mit den von mir gewünschten RAID10 Vorraussetzungen gefunden.....


--> Werde wie schon gesagt wohl beim DS4 bleiben, bin am überlegen ob ich den A-Data Vitesta für 87€ nehme oder den Corsair XMS2 für 109€, vll ist bei letzterem das Problem nicht vorhanden.... Habt ihr vll irgendwo eine Liste, mit welchen Arbeitsspeichern das DS4 "kompatibel sein müsste" ?

Joe_air

Zum Speicher, OCZ ist auch sehr zu empfehlen, die haben sogar im Computerbaseforum einen Mitarbeiter abgestellt, der Probs. betreut und berät.
Am A-Data, den ich ja wie du weißt auch habe stört mich nur, dass ich keinen Support bekomme, bzw. eine Email nach Taiwan schreiben muss ;)

Asus ist leider teurer, muss aber sagen, dass ich noch nie schlechte Erfahrungen mit denen gemacht habe.
@AMD User, das A8V war leider wirklich ein sch**** Board!

Das 965 DS3 hat aber kein 333FSB bzw. 1333HT! Das können nur die neuen P35 Boards, oder habe ich dich falsch verstanden?

Grüße

Mampfhamster

OCZ hat aber irgendwie immer nur 4-4-4-15er Latenzen, das stört mich irgendwie ein wenig, zumal das beim Arbeitsspeicehr sowieso immer sone Sache ist, was man will in Bezug auf Preis und Latenzen. Das gar nicht so einfach sich für irgendwas zu entscheiden.....
Ich werd das wahrscheinlich sehr spontan entscheiden, welchen Ram ich nehme, werd aber in den nächsten 14 Tagen bestellen.

loopborg

13. Juli 2007, 20:26:30 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 13. Juli 2007, 20:28:29 Uhr von loopborg
Zitat von: Mampfhamster am 13. Juli 2007, 17:37:27 Uhr
Aber was jetzt der genaue Unterschied zwischen dem DS3 und dem S3 ist hat noch keiner gesagt.....
--> Werde wie schon gesagt wohl beim DS4 bleiben, bin am überlegen ob ich den A-Data Vitesta für 87€ nehme oder den Corsair XMS2 für 109€, vll ist bei letzterem das Problem nicht vorhanden.... Habt ihr vll irgendwo eine Liste, mit welchen Arbeitsspeichern das DS4 "kompatibel sein müsste" ?

hier erstmal ein Vergleich des DS3, DS4 und S3:
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_ComparisonSheet.aspx?ProductID=2516,2512,2517
und hier die unterstützten Speichermodule für das DS4:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds4.pdf

[edit]
@Joe_Air: du hattest mir vor kurzem das DS4 bzw. DS3 empfohlen. Die Bestellung habe ich gestern aufgegeben ... sollte ich das noch tauschen oder bezieht sich deine Kritik nur aufs OC?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Mampfhamster

Jo danke loopborg, aber in der Tabelle, wo die Modelle gegeneinander stehen, gibt es exakt KEINEN Unterschied zwischen dem DS3 und dem S3 ;D

loopborg

Zitat von: Mampfhamster am 13. Juli 2007, 20:28:28 Uhr
Jo danke loopborg, aber in der Tabelle, wo die Modelle gegeneinander stehen, gibt es exakt KEINEN Unterschied zwischen dem DS3 und dem S3 ;D

jou ... lustig, nicht?  ;D :o ???
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

DocFellatio

Zitat von: Joe_air am 13. Juli 2007, 19:49:19 Uhr
Das 965 DS3 hat aber kein 333FSB bzw. 1333HT! Das können nur die neuen P35 Boards, oder habe ich dich falsch verstanden?

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2430&ModelName=GA-965P-DS3 (http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2430&ModelName=GA-965P-DS3)


Mampfhamster

Zitat von: Joe_air am 13. Juli 2007, 19:49:19 Uhr
Das 965 DS3 hat aber kein 333FSB bzw. 1333HT! Das können nur die neuen P35 Boards, oder habe ich dich falsch verstanden?

Ich glaub, dass der P965 Chip lediglich nicht zu den neuen Penryn CPU's (45nm) kompatibel ist.

DocFellatio

Hab irgendwo im Netz gelesen, dass die Revision 3 die neuen 45nm Cpu´s können soll, spätestens nach einem Bios Update.


Wenn ihr die Wahl habt, kauft ein neueres Board, aber ich musste preislich günstig wegkommen. Mir sind C2D, Board und die 2 Gig Ram gleichzeitig durchgegangen (die hatte ich erst vom Lohn dieses Monats bezahlt...) Nun erstmal alles wieder neu geholt und den gesamten Monat wieder über 550 Tacken einfach mal so in den Pc...


Joe_air

Das ist echt krass, da geht aber erst seit den neuen Rev.? Sonst hätte ich mir ja ein DS3 gekauft, habe den Misst ja oft genug studiert....

@AMDuser, wieviel V-Core gibst du deinem 4300er meiner zickt in letzter Zeit bei mehr als 330 Herz rum, zu Begin war das kein Prob.

DocFellatio

K.A., hab das Board einfach nur gekauft. Hatte einen Test gelesen, aber das ist schon etwas her...

Meiner kriegt momentan 1.33 Volt/Bios, mit Software ausgelesen 1,3V. Damit läuft er 24/7 stable und hat vier Stunden dual Prime gemacht. Mehr Prime hab ich nicht getestet.