"Multimedia & Sound" in Systemsteuerung

Begonnen von Kuno, 11. Dezember 2002, 13:34:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kuno

Hallo zusammen,

nach der Neuinstallation von Win98 fehlt aus unerfindlichen Gründen der Button "Multimedia & Sound" zur Einstellung der Soundkarte (die ich erst danach eingebaut habe und keinen pieps macht).

Dabei habe ich bei der Systeminstallation sämtliche Multimediamöglichkeiten benutzerdefiniert eingetragen!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Button nachträglich zu installieren, ohne daß ich nochmals Win98 draufspielen muß?

Über Systemsteuerung/Software/Windows geht´s jedenfalls nicht...

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß, Kuno


TMK

Die Soundkarte selbst funktioniert aber trotzdem?

Kuno

Leider nein, sie taucht zwar im Gerätemanager korrekt auf (SB PCI), ein Abspielen von Audio-CDs oder sonstigen Tönen ist nicht möglich.

Die Karte ist nagelneu und dürfte i. O. sein, zumal das gleiche Problem auch bei meiner alten ISA-Karte auftritt...

Gruß, Kuno

TMK

Dann würde ich mich erstmal ranmachen, den richtigen Treiber für diese Soundkarte zu installieren:

http://de.europe.creative.com/support/

...einfach mal den aktuellsten runterladen und testen.


Kuno

Also am Treiber liegt´s bestimmt nicht, der ist nagelneu...
Mit der ISA klappt´s ja schließlich auch nicht (mehr)...




TMK

Zitat von: Kuno am 11. Dezember 2002, 14:34:47 Uhr
Also am Treiber liegt´s bestimmt nicht, der ist nagelneu...
Mit der ISA klappt´s ja schließlich auch nicht (mehr)...


Solange die Soundkarte nicht funktioniert, wird es auch nicht die entsprechenden "Multimedia&Sound" Einstellungen in der Systemsteuerung geben.

Was wird Dir denn im Geräte-Manager genau angezeigt bei der Soundkarte?

Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen PCI-Steckplatz auf Deinem Motherboard, wenn das auch nicht weiter hilft, die Soundkarte mal in einem anderen Rechner testweise einbauen.

Kuno

Im Gerätemanager wird die SB PCI mit "Dieses Gerät ist bereit" und "keine Konflikte" angegeben. Das ist ja das komische. Auch an mehreren PCI-Slots habe ich es bereits versucht - immer mit demselben Ergebnis. Da das gleiche mit der ISA passiert, vermute ich mal, das ich irgend etwas im BIOS verstellt habe (Plug&Play OS vielleicht auf disable stellen?)...

Aber dann ist es ja doch wohl so, daß "Multimedia&Sound" erst mit korrekter Installation der Karte erscheint - ich dachte schon, daß hier das Problem liegt...

Trotzdem vielen Dank!

Gruß, Kuno