Anschließen einer Netzwerkdose

Begonnen von Pat31, 20. Juli 2007, 21:44:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

20. Juli 2007, 21:44:56 Uhr Letzte Bearbeitung: 21. Juli 2007, 12:39:35 Uhr von tyco
Hi Leute,

habe eine ziemlich einfache Frage an euch: muss ich beim anklemmen der Cat 6 Dose die Leiter abisolieren, oder ritzen sie sich beim eindrücken selber auf?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Vercingetorix

Die muss man abisolieren (normalerweiße),aber man braucht dazu eine speziele zange.

Pat31

THX

werde am Wochenende neuen Versuch starten und ne Wasserstandsmeldung abgeben
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

DocFellatio

nein, muss man nicht. Wir haben dafür auf der Arbeit ´n spezielles Klemmgerät. Das drück die Adern da quasi rein ;)  Wie das Ding heisst weiß ich leider nicht.


Perfect Pascha

in einer netzwerkdose gibt es eine leiste an welcher die dräte angeschlossen werden. die einzelnen dräte dürfen nicht abisoliert werden! durch die arbeit mit einem LSA Auflegewerkzeug werden sie automatisch festgeklemmt, abisoliert und auf die richtige länge gekürzt!

vorsicht mit eventuellen halbwissen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Laut http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html heißt das Gerät LSA-Auflegewerkzeug.
Allerdings gibt es auch Netzwerkdosen, bei denen man die Kabel abisolieren und dann mittels Schraubklemmen befestigen muss.


edit: Perfect Pascha war schneller :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Vercingetorix

Dann kommt es auf die dose an ob die drähte abisoliert werden .ich hab bei mir dosen bei denen musste ich die drähte abisolieren.

Perfect Pascha

das wird dann aber eine telefondose sein und keine LAN dose der CAT5e oder CAT6!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Vercingetorix

wenn ich pat 31 richtig verstanden habe dann hat er doch doch vor ein netzwerkkabel abzuschneiden und dann will er das ende in einer dose anklemmen .doch ich habe cat 6 dosen .und wie gesagt ich besser gesagt ein elektriker hat diese dose gesetzt und hat die drähte mit einer spezial zange abisoliert .

Masso

dann aht er aber nur den äusern schirm abisoliert und das "drahtgeflecht". Glaub mir, bei netzwerkdosen isolierst du eigentlich nie die adern ab
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Vercingetorix

ahhhhhhhhhhhh.....eben geht mir ein licht auf .ich hab mir gerade dieses lsa teil auf einem bild angesehen.und das ist genau die speziel zange die ich meine .und damit wird doch wie oben schon gesagt der draht abisoliert .also wir haben wohl ein wenig anerander vorbei geredet .sry das ich mich falsch ausgedrückt habe .

viel glück pat 31 .

Masso

das lsa anlegewerkzeug isoliert auch nicht die adern, sondern drück die ader in die klemme der dose.......
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

LeMurmel

Zum Entfernen der Isolierung nimmt man eine (Elektronik-)Abisolierzange (ja die nennt man so und nicht anders)...
Das hat mit Crimp- oder LSA-Werkzeugen rein garnix zu tun.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

naja es geht auch mit Fingerspitzengefühl und einem Messer oder einer Schere. Ist nicht professionell, aber MacGyver würds so machen, wenn er grad keinen Kugelschreiber zu Hand hat ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Vercingetorix

muss man die kabel denn jetzt abisolieren oder nicht .

LeMurmel

Kommt auf die Netzwerkdose an. Hat sie Schraubklemmen, dann ja. Wenn nicht, dann nicht :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Vercingetorix

ja dann hab ich doch auch recht gehabt .und was ist wenn sie keine schraubklemmen hat?

LeMurmel

22. Juli 2007, 14:05:18 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 22. Juli 2007, 14:08:44 Uhr von LeMurmel
Dann benötigst du ein LSA-Auflegewerkzeug. Vielleicht gibt's auch andere Möglichkeiten, allerdings hab ich gerade keine Netzwerkdose da, um mir das genauer anzuschauen.


edit:
Hmm.. hab mir nochmal die Bilder-Anleitung auf Netzmafia.de (http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html) angeschaut, evtl. reicht es ja, die Adern mit einem Elektroniker-Schraubendreher reinzudrücken...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

Hi Leute,

hab gerade ein wenig an der CAT 6 Dose rumgefummelt. Sollte bald alles laufen (surf zur Zeit noch mit WLan).Haben auf jeden Fall eine Verbindung vom Anfang Leitung über Patchfeld bis zur CAT 6 Dose.

ZitierenHmm.. hab mir nochmal die Bilder-Anleitung auf Netzmafia.de angeschaut, evtl. reicht es ja, die Adern mit einem Elektroniker-Schraubendreher reinzudrücken...

genau so habe ich es gemacht, nicht professionell aber für @Home ausreichend(anscheinend ;))

THX Leute für eure Hilfe
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750