Übertakten-Grundlagen

Begonnen von Gast, 10. August 2003, 08:49:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Hallo,
ich habe mal einige Grundsätzliche Fragen:
"Wie hängen die ganzen Frequenzen im PC zusammen?
Ich meine: CPU-Takt, FSB, Speichertakt, Chipsatztakt usw.
Aida zeigt bei mir z. B. an, daß der Tatsächliche Takt beim FSB bei 133 Mhz liegt der effektive aber bei 267 Mhz.

Ich habe einen Athlon XP 1700+ eingebaut, den konnte ich nur bis 1666 Mhz (133x12,5) takten.

Mein Board eist ein MSI KT3 Ultra ARU und der Speicher ist PC 2700 (512 MB) und die Graka ist eine ATI Radeon 7500.

Gestern habe ich versucht den FSB auf 166 Mhz hochzusetzen, den Multiplikator habe ich auf 6 runtergestellt, da ist mir der PC gar nicht auf die Füße gekommen. Ich mußte den CMOS löschen, damit ich überhaupt wieder an das BIOS kam.

Wie kann ich das meiste aus meinem System rausholen?

mfg
Gast ???


TMK

Grundlageninfo`s zum Thema Übertakten findest Du hier:

http://www.hardwareecke.de/overclocking.html (http://www.hardwareecke.de/overclocking.html)