Daten auf der Festplatte verschlüsseln, aber wie?

Begonnen von t1h0eh, 24. Juli 2007, 18:41:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

nach einiger Zeit mal wieder ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen.
Und zwar habe ich mir heute einen neue externe Festplatte zugelegt und möchte auf Ihr gerne verschiedenes an privaten DAteien, Filmen, Bilder etc. ablegen.
Nun suche ich ein kostenloses Programm mit dem ichj erstens teilweise Daten verschlüsseln kann, damit sie nicht jeder sofort lesen kann und zweitens suche ich ein Programm womit ich ganz einfach einen Ordner mit einem Paaswort versehen kann, damit derjenige der Ihn öffnen möchte als erstes nach dem Passwort gefragt wird. Außerdem wäre es mir sehr recht wenn dieses Programm auch verhindern würde das es den Inhalt des Ordners anzeigt wenn man über den Ordner mit der MAus fährt.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Zitat von: t1h0eh am 24. Juli 2007, 18:41:16 Uhr
...zweitens suche ich ein Programm womit ich ganz einfach einen Ordner mit einem Passwort versehen kann, damit derjenige der Ihn öffnen möchte als erstes nach dem Passwort gefragt wird.

Falls Du WinXP Professionell verwendest bringt XP diese Option schon mit:

Ordner in XP für andere Benutzer sperren (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/ordner_xp_sperren_1.php)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Hallotyco,

vielen Dank für die schnelle Natwort, aber ich bin mir noch nicht sicher ob da sdie Lösung meines Problems ist.
Ansich habe ich mir das so vorgestelle t, das wenn ich meine Festplatte an irgendeinen rechner mitnehme und ihn da anstecke das ich die Ordner ganz normal Öffnen kann die nicht durch ein Passwort geschützt sind und die wo ich ein Passwort für vergeben habe dann eine Frag nach dem Passwort erscheint, sobald ich auf diesen Ordner doppelklicke und Ihn Öffnen möchte.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

J.C.

vielleicht ein unkomprimiertes zip-archiv erstellen? Dürfte aber ressourcenfressend sein bei großen Daten wie Filmen, etc....







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gandal

Zitat von: t1h0eh am 24. Juli 2007, 20:06:34 Uhr
Hallotyco,

vielen Dank für die schnelle Natwort, aber ich bin mir noch nicht sicher ob da sdie Lösung meines Problems ist.
Ansich habe ich mir das so vorgestelle t, das wenn ich meine Festplatte an irgendeinen rechner mitnehme und ihn da anstecke das ich die Ordner ganz normal Öffnen kann die nicht durch ein Passwort geschützt sind und die wo ich ein Passwort für vergeben habe dann eine Frag nach dem Passwort erscheint, sobald ich auf diesen Ordner doppelklicke und Ihn Öffnen möchte.
Du kannst Dir einen Schlüssel erstellen. Das sollte man sowieso immer machen !
Denn verwendest Du auch auf dem anderen System.
         
Real Programmers code in binary

t1h0eh




Zitat von: gandal am 24. Juli 2007, 21:33:09 Uhr
Du kannst Dir einen Schlüssel erstellen. Das sollte man sowieso immer machen !
Denn verwendest Du auch auf dem anderen System.


Wie erstelle ich den so einen Schlüssel und benötige ich dazu noch irgendein Programm?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Perfect Pascha

google mal nach PGP da gibts nen paar nette progs zu....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

Hallo Leute,

habe mal nach diesem PGP gegoogelt und auch einiges gefunden.
Aber wenn ich mal ganz ehrlich sein soll, das ist mir alles viel zu kompliziert. Ich hatte das Gefühl beim durchlesen auf Wikipedia das sich das eher auf Datenfernübertragung bezieht, also sprich wenn ich in irgendeiner weise Daten von A nach B verschlüsselt transportieren möchte.
Aslo ich meine e smuß doch irgendein Programm geben das nichts andere macht, außer mir einen Ordner auf der Festplatte mit einem Passwort schützt und wenn es dann noch besser ist , dann kann es vielleicht auch noch diese Daten in dem geschützten Ordner verschlüsselt auf der Festplatte ablegen.
Sollte ich jetzt mit meinem ganzen Gewicht (und das ist nicht wenig  ;D) auf dem Schlauch stehen und Ihr habt mir die Antwort schon gegeben, so bitte ich um nachsicht und hoffe Ihr könnt mir trotzdem nochmal auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank dafür im voraus
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gandal

26. Juli 2007, 21:57:01 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2007, 22:12:31 Uhr von gandal
http://support.microsoft.com/kb/223316/DE/ (http://support.microsoft.com/kb/223316/DE/)
http://support.microsoft.com/kb/307877/DE/ (http://support.microsoft.com/kb/307877/DE/)
In der Windowshilfe kommt bei Suche nach EFS auch, wie man den Schlüssel sichern kann.

oder
http://www.lockfolder.net/

oder
http://www.osborn-software.de/ (http://www.osborn-software.de/)
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

es kommt halt drauf an was für dich geschützt heist....pgp ist richtig sicher, nen simpler passwortschutz nicht...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

t1h0eh

30. Juli 2007, 20:14:25 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2007, 20:16:22 Uhr von t1h0eh
Hallo Leute,

so nach sehr langer Zeit habe ich mich nun auch einmal an eines der vielen Programme die mir hier vorgeschlagen wurden dranbegben und wie wahrscheinlich nicht anders zu erwarten wäre, habe ich noch die ein oder andere Frage. Und zwar habe ich mich nun einmal mit dem Programm "Advanced Security File" von der Firma Osborn-Software beschäftigt. Jetzt habe ich aber noch zwie Probleme, die ich hoffentlich nun auch noch bewältigt bekomme. Das eine ist das wenn ich mir einen Ordner aussuche den das Programm verschlüsseln soll, dann nimmt er immer nur den Inhalt des Ordners und versieht ihn mit einem Passwort, nicht aber den Ordner selber, wie kann ich das Problem lösen?
Das andere Problem ist das er leider immer noch den Inhalt des Ordners anzeigt wenn ich mit der Maus über den Ordner fahre.
Habe mich auch einmal versucht über PGP schlau zu machen, doch irgendwie habe ich da kein kostenloses Programm von denen gefunden?
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.