CPU-Fan Problem auf Mainboard mit AMI-Bios

Begonnen von dns, 25. Juli 2007, 11:50:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Hallo,

Ich hab mal wieder nichts anderes zu tun, daher baue ich gerade nen neuen PC! ;) Leider ist gibt es ein kleines Problem: Beim Start piept es dreimal und dann erscheint:
CPU-Fan Error!
Press F1 To Resume!

Der CPU-Lüfter dreht natürlich, die CPU ist bei ca. 50°C, kurz gesagt: Ich hab keine Ahnung, was da schief gelaufen ist! Könnt ihr mir helfen? ???

Perfect Pascha

der lüfter dreh wahrscheinlich zu langsam, klemm etweder nen schneller drehenden lüfter an oder stell die funktion im bios aus
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dns

Zitat von: Perfect Pascha am 25. Juli 2007, 12:31:00 Uhr
der lüfter dreh wahrscheinlich zu langsam, klemm etweder nen schneller drehenden lüfter an oder stell die funktion im bios aus

Änderungen im BIOS bringen nichts und nen anderen Lüfter hab ich grad nicht zur Hand. Der Lüfter is ein Zalman CNPS 8000, der volle Pulle läuft, eigentlich kann er so nicht zu langsam drehen!?

Perfect Pascha

wie schnell ist für dich langsam...meistens macht das bios ab 2000upm ärger, das ist für nen großen lüfter nicht viel....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dns

Zitat von: Perfect Pascha am 25. Juli 2007, 16:09:41 Uhr
wie schnell ist für dich langsam...meistens macht das bios ab 2000upm ärger, das ist für nen großen lüfter nicht viel....

Ich hab das falsche im BIOS ausgeschaltet, jetzt is er ruhig! Es sind ca 2600 U/min und unter Vollast ist er bei ca. 55°C.

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Je nach dem was er drin hat und wie die Wärmeleitpaste verteilt ist, außerdem kann es ja uch sein, dass keine Gehäuselüftung vorhanden ist, dann haut das schon hin.

Perfect Pascha

das das nicht hinhaut habe ich ja auch nie gesagt, trotzdem sind 55°c ne menge!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Ja ich wollte nur sagen, wie so ne Menge sachnell zusammenkommt. Rechne mal einen P4 mit über 3,0 GHz, da geht das ohne Probleme und ist auch durchaus normal.
Weiß ja nicht was er da verbaut.

Perfect Pascha

es geht doch nicht darum wie man dahin kommt (hatte selber schon nen Presscott, ich weis also was hitzeentwicklung ist) sondern darum das 55° der wert ist welchen man nach möglichkeit nicht überschreiten sollte. und mit nen paar kleinigkeiten bekommt man auch nen P4E auf temps unterhalb der 55°! und der hat mal eben 119A bei knapp 1,4V! an leistungsdaten ;) da kommt kein halbwegs aktueller desktopprozessor auch nur ansatzweise ran!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

No_Name

Also wenn es ein Prescott wäre, sind 55°C nicht schlimm. Wollte eigentlich nicht sagen, dass 55°C OK sind(bei anderen CPU´s bestimmt nicht) sondern nur, dass es ganz schnell so weit kommen kann. Natürlich kann man mit ner guten Gehäuselüftung und einigen kleinen Trix schnell die Temps drücken.

Perfect Pascha

warum sollten die bei einem presscott weniger schlimm sein als bei anderen CPUs? nur weil sie hier schneller erreicht werden? bzw. schwerer bekämft werden können?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

dns

25. Juli 2007, 19:30:09 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2007, 19:31:53 Uhr von DEKÖ
Wärmeleitpaste usw. alles in Ordnung! Es liegt halt daran, dass mein liebster Bruder sein Zimmer den ganzen lieben Tag nicht gelüftet hat, es dort saumäßig warm ist und der Rechern schon einige Zeit dort gelaufen hat.

Zitat von: No_Name am 25. Juli 2007, 17:53:06 Uhr
Ja ich wollte nur sagen, wie so ne Menge sachnell zusammenkommt. Rechne mal einen P4 mit über 3,0 GHz, da geht das ohne Probleme und ist auch durchaus normal.
Weiß ja nicht was er da verbaut.

Core 2 Duo!

No_Name

Ok wenn der nicht übertakten ist, ist der Wert wirklich hoch

Zitat von: Perfect Pascha am 25. Juli 2007, 18:55:40 Uhr
warum sollten die bei einem presscott weniger schlimm sein als bei anderen CPUs? nur weil sie hier schneller erreicht werden? bzw. schwerer bekämft werden können?

So weit ich weiß können die letzten Pentium 4 etwas mehr Hitze ab (natürlich nicht unbedingt laut Papier)

Perfect Pascha

laut papier klar, das ist in den letzten jahren immer weniger geworden, aber trotzdem ist das risiko eines ausfalls genau wie bei anderen cpus betrachten (stichwort eletromigration, grade in anbetracht der hohen leckströme eines P4E)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO