Hilfe beim Zusammenbauen - Verkabelung?

Begonnen von loopborg, 26. Juli 2007, 10:12:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loopborg

Hallo Experten,

jetzt habe ich mir die Teile für meinen PC besorgt. Gestern ist das Paket gekommen und ich habe mich mal selbst dran gemacht, weil ich hier auch immer wieder gelesen habe, dass das so easy ist.  ;D

Obwohl es nicht ganz einfach war, habe ich es doch geschafft, die einzelnen Komponenten einzustecken bzw. schrauben - auch wenn ich stundenlang gebraucht habe. War ja schliesslich mein erster Versuch.

Wo ich jetzt dringend euere Hilfe brauche, ist die Verkabelung. Ich habe zwar schon einige Kabel gesteckt, bin mir aber nicht 100%ig sicher und habe auch noch ein paar Einzelfragen. Vielleicht ist ja jemand so nett, mir zu helfen ... gerne auch per PM.

Meine Konfiguration:
256MB 8600GTS Gainward
MOT S775 Gigabyte 4xDDR2 P35-DS3
Core2 Duo E6420+BOX
Netzteil be quiet! 450W Straight Power
DVDB SATA Samsung SH-S203B/BEBN
DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA CL5
SATA 320GB Samsung HD321KJ
Gehäuse Coolermaster Centurion 5

Danke schon mal im voraus

Viele Grüsse
loopborg
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 10:12:16 Uhr
Wo ich jetzt dringend euere Hilfe brauche, ist die Verkabelung. Ich habe zwar schon einige Kabel gesteckt, bin mir aber nicht 100%ig sicher und habe auch noch ein paar Einzelfragen.

Was sind denn Deine Einzelfragen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

loopborg

Zitat von: tyco am 26. Juli 2007, 12:14:52 Uhr
Was sind denn Deine Einzelfragen?

danke für die antwort erstmal. nun zu meinen fragen - sorry wenn es zu viel sind

- irgendjemand schrieb von einer folie, die unter dem cpu-lüfter steckt und die man vergessen könnte. was hat es damit auf sich?

- das sata bracket zum externen anschluss von satas: da habe ich das sata kabel zu den sata ports verbunden und das strom kabel zum kabelstecker "lüfter" des netzteils. ist das richtig?

- lüfter: der gehäuselüfter kommt an sys fan, stimmts?

- sata platte bzw. brenner: da habe ich das sata stromkabel von netzteil an platte bzw. brenner und sata interface-kabel an sata port auf board angeschlossen. ist das richtig und ist das alles? früher musste man ja zum dvd das kleine soundkabel stecken. ist das jetzt wegen dem sata-kabel nicht mehr notwendig?

- welcher unterschied besteht zwischen sata (controlled by ich9) und gsata (controlled by gigabyte sata2) auf board? auf gsata habe ich momentan das sata bracket

- front panel: dort gibt es kleine steckkabel für reset, ide hard disk active led, speaker, power switch ... die habe ich auch gefunden und angesteckt. aber dann habe ich noch ein geteiltes insgesamt 2-poliges kabel, auf dem nur + und - draufsteht. das habe ich jetzt einfach mal bei message/power/sleep led reingesteckt. ist das richtig?
und war passiert eigentlich, wenn ich bei den kleinen kabelchen die pole vertausche?

- 1394 wird von board nicht unterstützt, aber ich hätte am gehäuse eine einsteckmöglichkeit. habe ich ne chance, diese einsteckmöglichkeit irgendwie als usb-einsteckmöglichkeit zu verwenden und ans board anzuschliessen?

- vom audio-kabel geht noch einiges ab: ac_97 und jede menge kleine 1-polige kabel (port 1r, 1l, 2r, 2l, aud-gnd, sense_send, sense1_return, sense2_return, presence#) ... all das hängt jetzt nur so rum und ich sehe auch keine anschlussmöglichkeit. wozu gehört das eigentlich?

Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen wird.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Joe_air

Der CPU Kühlkörper, also das Metallding hat unten auf der Auflagefläche (für CPU) eine Schutzfolie, diese ist allerdings sehr auffällig und wenn du die CPU schon drin und den Lüfter drauf hast, hast du diese ja sicher entfernt. Hast du Wärmeleitpaste drauf? Das ist sehr wichtig!

Die externe Sata Geschichte hört sich gut an, wenn ich deine Erklärung so richtig deuten kann.

Den Gehäuse lüfter kannst du über das Mainbord als wie du es gemacht hast, als Sysfan betreiben oder direkt über das Netzteil. Die CPU steckt im CPU Fan, das ist wichtig!

Das kleine Kabel ist Geschichte, also Platten und Laufwerk braucht nur den Sataanschluss und Strom, was du ja richtig gemacht hast.

die Kabel die du von der Gehäuseseite dringend brauchst, sind Reset, HDD, Power SW der Rest ist nicht umbedingt notwendig. Was es mit diesem +/- Stecker auf sich hat, kannst du in der Beschreibung zu deinem Gehäuse vielleicht rausfinden. Manche Gehäuse zicken rum und der Rechner geht evtl. nicht an, wenn der Stecker falsch drin ist, aber eigentlich ist es egal, da es dem Strom egal ist, welche Farbe das Kabel hat ;) Kaputt gehen kann eigentlich nichts!

Das mit dem 1394 checke ich nicht, was du da jetzt genau willst..

Mit Audiokabel meinst du das Kabel vom Gehäuse oder? Das ist ja auch für die Frontanschlüsse. Das kannst du in den AC 97 8-Pol Steckplatz stecken, steht in der Mainboardanleitung wo der ist mit Bild. Ist ziemlich weit links unterhalb der CPU.

Grüße


dns

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 13:14:02 Uhr
- 1394 wird von board nicht unterstützt, aber ich hätte am gehäuse eine einsteckmöglichkeit. habe ich ne chance, diese einsteckmöglichkeit irgendwie als usb-einsteckmöglichkeit zu verwenden und ans board anzuschliessen?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann meinst du FireWire oder IEEE 1394. Sollte es sich tatsächlich um FireWire handeln, so kannst du es nicht als USB-Anschluss nutzen, da USB und FireWire zwei unterschiedliche Dinge sind!


loopborg

erstmal vielen dank für die schnelle antwort ... da bin ich gleich ruhiger :-)

Zitat von: Joe_air am 26. Juli 2007, 13:35:53 Uhr
Der CPU Kühlkörper, also das Metallding hat unten auf der Auflagefläche (für CPU) eine Schutzfolie, diese ist allerdings sehr auffällig und wenn du die CPU schon drin und den Lüfter drauf hast, hast du diese ja sicher entfernt. Hast du Wärmeleitpaste drauf? Das ist sehr wichtig!

ach dieses ding, das aussieht, wie ein after-eight-tütchen. das habe ich entfernt.
wärmeleitpaste? ist die nicht am boxed kühler unten dran? hat sich zumindest was schmieriges dran verteilt, als ich den festgemacht hatte.

ZitierenDie externe Sata Geschichte hört sich gut an, wenn ich deine Erklärung so richtig deuten kann.

schön, hatte nur sorge, weil bei dem stecker des netzteils "lüfter" drauf steht und ich das stromkabel des satat bracket damit verbinde. aber das scheint ja so zu passen.

ZitierenDen Gehäuse lüfter kannst du über das Mainbord als wie du es gemacht hast, als Sysfan betreiben oder direkt über das Netzteil. Die CPU steckt im CPU Fan, das ist wichtig!

dann lass ich es lieber am board. cpu fan ist gesteckt.

Zitierendie Kabel die du von der Gehäuseseite dringend brauchst, sind Reset, HDD, Power SW der Rest ist nicht umbedingt notwendig. Was es mit diesem +/- Stecker auf sich hat, kannst du in der Beschreibung zu deinem Gehäuse vielleicht rausfinden.

was macht eigentlich der Stecker "speaker"? ... ist der auch nicht unbedingt notwendig?
beschreibung des gehäuses hat leider auch nichts gebracht ... aber da es schon 3 uhr morgens war, werde ich heute abend nochmals lesen. ;-)
frei war eben noch ein 2-poliger Steckplatz am board mit der bezeichnung "message/power/sleep led" ... und da hab ich ihn einfach reingesteckt. was hat das "message/power/sleep led" eigentlich zu bedeuten?

Zitierenes egal, da es dem Strom egal ist, welche Farbe das Kabel hat ;) Kaputt gehen kann eigentlich nichts!

das ist schon mal beruhigend ... dann mache ich eben try and error. hoffentlich hat gestern nicht mein board noch einen abgekommen, weil es einen moment schutzlos auf dem blech lag. aber das müsste das schon aushalten, oder?

ZitierenDas mit dem 1394 checke ich nicht, was du da jetzt genau willst..

wie @DEKÖ schon geschrieben hat, ist es firewire. am gehäuse habe ich eine steckmöglichkeit von aussen, das kabel müsste ich ins board reinstecken, aber mein ds3 hat keinen steckplatz. jetzt habe ich mir einfach vorgestellt, man könne mit adapter oder kabeltausch die firewire-steckmöglichkeit am gehäuse in usb umfunktionieren.
ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr verwirrt.

ZitierenMit Audiokabel meinst du das Kabel vom Gehäuse oder? Das ist ja auch für die Frontanschlüsse. Das kannst du in den AC 97 8-Pol Steckplatz stecken, steht in der Mainboardanleitung wo der ist mit Bild. Ist ziemlich weit links unterhalb der CPU.

ja, das vom gehäuse. ich hätte gedacht gelesen zu haben, dass ich sowas wie ac97 nicht habe. aber nach deiner antwort muss ich das jetzt doch reinstecken, damit die frontanschlüsse versorgt werden, oder?
und was ist mit dem ganzen krimskrams, das sonst noch dran hängt ... diese jede menge kleine 1-polige kabel (port 1r, 1l, 2r, 2l, aud-gnd, sense_send, sense1_return, sense2_return, presence#)? muss das auch irgendwo ran?

Viele Grüße
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

26. Juli 2007, 14:51:41 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2007, 15:25:45 Uhr von DEKÖ
Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 14:34:56 Uhr
wie @DEKÖ schon geschrieben hat, ist es firewire. am gehäuse habe ich eine steckmöglichkeit von aussen, das kabel müsste ich ins board reinstecken, aber mein ds3 hat keinen steckplatz. jetzt habe ich mir einfach vorgestellt, man könne mit adapter oder kabeltausch die firewire-steckmöglichkeit am gehäuse in usb umfunktionieren.
ich hoffe, ich habe jetzt nicht noch mehr verwirrt.

Du willst also den FireWire-Anschluss als USB-Anschluss nutzen oder den FireWire-Anschluss per USB als FireWire arbeiten lassen?
Das erstere ist unmöglich, da FireWire- und USB-Anschlüsse unterschiedliche Formen haben! Die zweite Möglichkeit geht nur mit Hilfe eines USB-FireWire-Adapters!

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 14:34:56 Uhr
das ist schon mal beruhigend ... dann mache ich eben try and error. hoffentlich hat gestern nicht mein board noch einen abgekommen, weil es einen moment schutzlos auf dem blech lag. aber das müsste das schon aushalten, oder?

Eigentlich schon, schließlich hast ja Qualität gekauft!

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 14:34:56 Uhr
was macht eigentlich der Stecker "speaker"? ... ist der auch nicht unbedingt notwendig?
beschreibung des gehäuses hat leider auch nichts gebracht ... aber da es schon 3 uhr morgens war, werde ich heute abend nochmals lesen. ;-)
frei war eben noch ein 2-poliger Steckplatz am board mit der bezeichnung "message/power/sleep led" ... und da hab ich ihn einfach reingesteckt. was hat das "message/power/sleep led" eigentlich zu bedeuten?

Speaker ist der Lautsprecher auf dem Mainbaord, der mögliche Fehlerpieptöne ausgibt. Es wäre schon sinnvoll ihn anzuschließen! Außerdem steht in deiner Anleitung genau, was wo hin muss!

loopborg

Zitat von: DEKÖ am 26. Juli 2007, 14:51:41 Uhr
Du willst also den FireWire-Anschluss als USB-Anschluss nutzen oder den FireWire-Anschluss per USB als FireWire arbeiten lassen? Das erstere ist unmöglich, da FireWire- und USB-Anschluss unterschiedlich Formen und Anschlüsse haben! Die zweite Möglichkeit geht nur mit Hilfe eines USB-FireWire-Adapter!

eigentlich schade, denn ich habe an ersteres gedacht. aber zweiteres behalte ich mir mal im kopf, wobei momentan wahrscheinlich niemand firewire wirklich braucht.

ZitierenSpeaker ist der Lautsprecher auf dem Mainbaord, der mögliche Fehlerpieptöne ausgibt. Es wäre schon sinnvoll ihn anzuschließen! Außerdem steht in deiner Anleitung genau, was wo hin muss!

okay, speaker hatte ich gestern auch noch dran.
das mit der anleitung wäre zu schön um wahr zu sein.
nur über die unmenge an 1poligen kabel steht nichts drin.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

Perfect Pascha

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 15:31:23 Uhr
eigentlich schade, denn ich habe an ersteres gedacht. aber zweiteres behalte ich mir mal im kopf, wobei momentan wahrscheinlich niemand firewire wirklich braucht.

firewire ist für externe hdds usw. das beste was irgendwie geht.....usb kann da nichtmal ansatzweise mithalten ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

Zitat von: Perfect Pascha am 26. Juli 2007, 15:54:38 Uhr
firewire ist für externe hdds usw. das beste was irgendwie geht.....usb kann da nichtmal ansatzweise mithalten ;)

oops ... wo gibt es dann diesen usb-firewire-adapter und wieviel kostet er? und bringt das überhaupt was, wenn das auf meinem board über den usb-steckplatz käuft? wird das nicht wieder ausgebremst?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

26. Juli 2007, 16:05:17 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2007, 16:07:06 Uhr von DEKÖ
Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 16:00:01 Uhr
oops ... wo gibt es dann diesen usb-firewire-adapter und wieviel kostet er? und bringt das überhaupt was, wenn das auf meinem board über den usb-steckplatz käuft? wird das nicht wieder ausgebremst?

Ich denke mal, dass du FireWire wohl nie brauchen wirst oder irre ich mich da?!

loopborg

hier nochmals ne zusammenfassung, was mir noch nicht klar ist, damit ihr nicht den ganzen thread durchackern müsst:

- welcher unterschied besteht zwischen sata (controlled by ich9) und gsata (controlled by gigabyte sata2) auf dem board? ist es egal, wo ich hdd, brenner und sata bracket reinstecke?

- ist die wärmeleitpaste nicht bereits am core 2 duo boxed dran? hat sich zumindest was schmieriges dran verteilt, als ich den kühler festgemacht und wieder nachgeschaut hatte.

- ac97 muss ich also ins board stecken, sofern an meinem board vorgesehen. aber was ist mit den ganzen kleinen 1-poligen kabeln, die sonst noch dran hängen ... da ist ein aufkleber drum gebunden mit den bezeichnungen port 1r, port 1l, port 2r, port 2l, aud-gnd, sense_send, sense1_return, sense2_return und presence#
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 16:08:29 Uhr
hier nochmals ne zusammenfassung, was mir noch nicht klar ist, damit ihr nicht den ganzen thread durchackern müsst:

- welcher unterschied besteht zwischen sata (controlled by ich9) und gsata (controlled by gigabyte sata2) auf dem board? ist es egal, wo ich hdd, brenner und sata bracket reinstecke?

- ist die wärmeleitpaste nicht bereits am core 2 duo boxed dran? hat sich zumindest was schmieriges dran verteilt, als ich den kühler festgemacht und wieder nachgeschaut hatte.

- ac97 muss ich also ins board stecken, sofern an meinem board vorgesehen. aber was ist mit den ganzen kleinen 1-poligen kabeln, die sonst noch dran hängen ... da ist ein aufkleber drum gebunden mit den bezeichnungen port 1r, port 1l, port 2r, port 2l, aud-gnd, sense_send, sense1_return, sense2_return und presence#

zu 1: Der Controller?! ICH9 ist die Intel-Southbridge, die zu dem P35-Chipsatz gehört. GSata ist ein von GigaByte zusätzlich installierter Sata-Controller. Es dürfte also wurscht sein, wo du die Sachen anschließt. Nimm aber lieber die ICH9-Ports, da ich keine Ahnung hab wie gut der Gigabyte-Controller ist!

zu 2: Bei den Intel boxed-Kühlern sollten bereits unten drei Wärmeleitpads oder ein großes werkseitig "angeklebt" bzw. aufgetragen.

zu 3: Muss im Handbuch stehen!

loopborg

Hi DEKÖ,
danke für die Antworten ... heute abend mache ich den PC fertig und drücke den Knopf. Entweder es klappt alles oder das Ding fliegt mir um die Ohren.
Wegen den kleinen 1poligen Kabeln ... die müssen zum Audiokabel gehören, weil sie gemeinsam mit dem ac97 (was immer auch das ist) davon abgehen. Vielleicht finde ich was beim zweiten Anlauf im Handbuch und wenn nicht, dann lasse ich die Dinger einfach weg.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 17:05:33 Uhr
Hi DEKÖ,
danke für die Antworten ... heute abend mache ich den PC fertig und drücke den Knopf. Entweder es klappt alles oder das Ding fliegt mir um die Ohren.
Wegen den kleinen 1poligen Kabeln ... die müssen zum Audiokabel gehören, weil sie gemeinsam mit dem ac97 (was immer auch das ist) davon abgehen. Vielleicht finde ich was beim zweiten Anlauf im Handbuch und wenn nicht, dann lasse ich die Dinger einfach weg.

Ich würd dir zu deinem Steckerproblem ja gerne mehr sagen, aber leider bekomme ich das pdf-Handbuch nicht vom GigaByte-Server gedownloadet!

Perfect Pascha

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 16:00:01 Uhr
oops ... wo gibt es dann diesen usb-firewire-adapter und wieviel kostet er? und bringt das überhaupt was, wenn das auf meinem board über den usb-steckplatz käuft? wird das nicht wieder ausgebremst?

firewire bringt nur was wenn es komplett alleine läuft nen unsb auf firewire adapter bringt "0"
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

loopborg

ich habe jetzt gegoogelt und da was gefunden ... es handelt sich bei diesen 1poligen dingern wohl um die frontanschlüsse audio ... der link ist aus grauer vorzeit
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/142918-gehaeuse-frontaudioanschluessse.html

vielleicht sind die kleinen 1poligen ja auch überflüssig, wenn ich den ac97 stecke?

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 16:08:29 Uhr
- ac97 muss ich also ins board stecken, sofern an meinem board vorgesehen. aber was ist mit den ganzen kleinen 1-poligen kabeln, die sonst noch dran hängen ... da ist ein aufkleber drum gebunden mit den bezeichnungen port 1r, port 1l, port 2r, port 2l, aud-gnd, sense_send, sense1_return, sense2_return und presence#
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 17:16:37 Uhr
ich habe jetzt gegoogelt und da was gefunden ... es handelt sich bei diesen 1poligen dingern wohl um die frontanschlüsse audio ... der link ist aus grauer vorzeit
http://www.pcwelt.de/forum/cpu-motherboards/142918-gehaeuse-frontaudioanschluessse.html

vielleicht sind die kleinen 1poligen ja auch überflüssig, wenn ich den ac97 stecke?


Etwas ähnliches sollte in deinem Handbuch stehen!

loopborg

sollte man meinen, dass das im handbuch steht
habe gestern 1 stunde ausgepackt, 2 stunden handbücher gelesen, 3 stunden geschraubt und gesteckt ...
in der letzten stunde nochmals intensiv das gehäuse und board-handbuch studiert ... nach diesen kleinen dingern

wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihn zusammenbauen lassen und ein paar euros mehr bezahlt

trotzdem danke :-)
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

tyco

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 17:25:22 Uhr
sollte man meinen, dass das im handbuch steht

Steht im Handbuch auf Seite 28. Da Dein Board und auch Deine Caseverkabelung HD-Audio besitzt. musst Du nicht AC'97 sondern HD-Audio einrichten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.