Hilfe beim Zusammenbauen - Verkabelung?

Begonnen von loopborg, 26. Juli 2007, 10:12:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe_air

Noch kurz zum Firewire, du hast du sicher genug USB Anschlüsse, und wenn die nicht reichen, würde ich eher zu einem Hub greifen, als den Firewire zu verschwenden, den brauchst du ja vielleicht noch mal und dann hast du den Adapter daheim rum fliegen.

Zum Board, du musst sehr aufpassen, dass du keinen Kurzen erzeugst, da Computerhardware sehr empfindlich ist und sobald Strom fließt ist Schluss mit Lustig, da ist es egal ob du ein Qualitätsprodukt gekauft hast oder nicht.

Grüße

loopborg

Zitat von: tyco am 26. Juli 2007, 18:13:40 Uhr
Steht im Handbuch auf Seite 28. Da Dein Board und auch Deine Caseverkabelung HD-Audio besitzt. musst Du nicht AC'97 sondern HD-Audio einrichten.

oops ... da habe ich mir offensichtlich selbst ein bein gestellt. ich habe den audio-anschluss mit dem 10poligen stecker gemacht und das kleingedruckte nicht weiter gelesen. jetzt weiss ich, dass die 1poligen einzelstecker alternativ sind. danke.

Zitat von: Joe_air am 26. Juli 2007, 18:40:40 Uhr
Noch kurz zum Firewire, du hast du sicher genug USB Anschlüsse, und wenn die nicht reichen, würde ich eher zu einem Hub greifen ...
Zum Board, du musst sehr aufpassen, dass du keinen Kurzen erzeugst ...

ja, ich hab genug usb-anschlüsse, aber an der front nur einen. und wenn ich firewire irgendwann brauche, brauche ich auch ein neues board. :-(
also versuche ich vorerst nicht daran zu denken. ;-)
aufgepasst habe ich ja, aber das board ist mir leider versehentlich auf das blech gerutscht ... natürlich war noch kein strom drauf.

jetzt habe ich gerade als letztes teil die grafikkarte eingebaut, die verkabelung ist auch soweit okay ... denke ich. zunächst prüfe ich alles aber nochmals, lese nochmals die anleitungen, binde den kabelsalat ab und gehe schlafen.
strom bekommt er erst frühestens morgen abend ... möchte nicht, dass ich ne unruhige nacht habe. drückt mir die daumen.
und danke für eure hilfe.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

27. Juli 2007, 05:07:32 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2007, 05:10:30 Uhr von DEKÖ
Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 22:36:55 Uhr
firewire irgendwann brauche, brauche ich auch ein neues board. :-(

Nein, brauchst du nicht! --> Klick! (http://geizhals.at/eu/?cat=iopci&sort=artikel&bpmax=&asuch=FireWire&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off)

Zitat von: loopborg am 26. Juli 2007, 22:36:55 Uhr
jetzt habe ich gerade als letztes teil die grafikkarte eingebaut, die verkabelung ist auch soweit okay ... denke ich.

Man kann eigentlich nichts falsch machen, solange man die Steckverbingdungen immer leicht zusammen bekommen hat und keine Gewalt anwenden musste. Wichtig ist auch noch, dass du die Kabel am Schluss zu einem möglichst platzsparenden Komplettstrang zusammenfasst um eine bestmögliche Luftzirkulation zu erzielen!

loopborg

Danke für den Link ... das werde ich mir merken.

Ich habe jetzt gestern nochmals die ganze Verkabelung geprüft und die Handbücher nochmals gelesen. Bis auf das komische 2x1polige Kabel, bei dem als Beschriftung nur + und - draufsteht, dürfte alles okay sein. Dieses Kabel habe ich dann einfach auf Verdacht ins board gesteckt.

Apropos Luftzirkulation:
Für die Festplatte hatte ich 5 Steckplätze zur Wahl. Ich habe mich für den mittleren entschieden. Dadurch steckt die Festplatte jetzt direkt hinter dem Frontlüfter. Ich denke, das ist ganz gut so.

Und noch ne Frage: ich hab im Gehäuse einen 80er Frontlüfter und einen 120er Lüfter auf der Rückseite. Sollte ich noch seitlich im Gehäuse einen Lüfter installieren? Platz wäre vorhanden.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

dns

Zitat von: loopborg am 27. Juli 2007, 09:37:18 Uhr
Und noch ne Frage: ich hab im Gehäuse einen 80er Frontlüfter und einen 120er Lüfter auf der Rückseite. Sollte ich noch seitlich im Gehäuse einen Lüfter installieren? Platz wäre vorhanden.

Zwei Lüfter sollten ausreichen. Wenn du aber Lust und Geld hast, dann kann ein zusätzlicher Lüft keineswegs schaden!

loopborg

SO ... ich bin wieder da ... mit meinem neuen Rechner. :-)
Der Zusammenbau und die Verkabelung haben geklappt - dank euerer Hilfe.
Jetzt geht es an das Einrichten ... Software, Treiber undund ... aber das ist kein Problem

Das einzige, was ich noch nicht durchblicke, ist das Motherboard ... speziell die Einstellungsmöglichkeiten im BIOS ... da eröffne ich mal einen thread in der Sektion Motherboard. Vielleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen ...
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB