Datenbankproblem mit Access

Begonnen von Sneigel, 26. Juli 2007, 12:26:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sneigel

Hallo,

das Forum wurde mir von einem Freund empfohlen und daher versuche ich jetzt hier mal mein Glück.. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Undzwar bin ich grade dabei mich selbstständig zu machen.

Jetzt habe ich von einer Freundin eine alte Access Datenbank erhalten, die schon komplett programmiert wurde. Ich hatte mich echt gefreut, da ich dadurch natürlich eine Menge Aufwand gespart habe den Sie enthällt alles, was ich für den Beginn benötige (Kundendatenbank, Rechnungren schreiben etc.. .

Ich habe mir soweit alles richtig eingerichtet... Jetzt ist allerdings das Problem, dass die Datenbank 2000 erstellt wurde und Sie auch nicht mehr weiß von wem. Derjenige hat damals jedoch ein Administrator Passwort vergeben und jetzt kann ich einige Formulare bzw. Berichte nicht dementsprechend anpassen..

Weiß jmd. von euch, welche Möglichkeiten ich habe, das zu umgehen? Gibt es evtl. ein Programm? Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeit?? Wichtig ist halt, dass das Gerüst erhalten bleibt. Die Inhalte brauch ich nicht mehr.

Liebe Grüße und ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen,

LG,

Sneigel

Bit&Bytes

Hallo,

da wirst Du nicht so ohne Weiteres in der Original.mdb herummachen können.

Ich schlage Dir aber so etwas vor:

1. Erstelle mit Deinem Access (Version ?) eine neue leere mdb.
2. Dann Menü Datei --> Externe Datene --> Importieren und die Original.mdb angeben.
3. Alle Karteireiter abklappern, um zu schauen, welche Objekte da sind.
4. Alle Objekte importieren.

Toi, toi, toi!
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Sneigel

gibts kein Programm, mit dem ich das Passwort umgehen könnte ???
Ich hab ja schon alles fertig sonst.

Bit&Bytes

Hallo,

das mit Passwort ist ein wenig unpräzise.
Wo und wann wird nach dem Passwort gefragt!

Dennoch der Weg, den ich beschrieben habe, verhilft Dir außerdem eine mdb in einen integeren Zustand zu bekommen.
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Sneigel

Hab ich es zu unpräzise erklärt??

Ich versuche es nochmal :)
Unzwar sind einige Teile der Datenbank durch ein Administrator Passwort geschützt. Direkt wenn man die Datenbank öffnet, kann man oben in der Ecke auf das Logo klicken dann öffnet sich ein Fenster, dort kann man die Datenbank freigeben bzw. diese Sicherheitsstufe die scheinbar eingebaut wurde, damit ein unwissender nicht alles kaputt macht deaktivieren, aber dazu benötigt man ein Passwort. Und das weiß Sie nicht, weil Sie nicht mehr weiß, wer die programmiert hat.

Bit&Bytes

26. Juli 2007, 13:37:31 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 26. Juli 2007, 13:40:58 Uhr von BitundBytes
Welche Access Version ist denn das???

Hast Du schon mal versucht, die mdb mit gehaltener Shift- (Hochstell) taste zu öffnen?
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

tyco

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

MS Access: Ich habe mein Passwort vergessen. (http://members.aol.com/proetzsch/Tips/Tip01.html)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sneigel


Sneigel

ähh, sry... 1997 meinte ich :) Ich werd die Seite zu Haus mal ausprobieren!! Vielen Dank für den Tipp! Wenns nicht klappt, meld ich mich nochmal :)

tyco

Zitat von: Sneigel am 26. Juli 2007, 13:55:33 Uhr
Wenns nicht klappt, meld ich mich nochmal :)

Wir freuen uns auch über jede positive Rückmeldung. Das hilft anderen Usern - die das gleiche Problem haben - möglicherweise bei ihrer Problemlösung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Sneigel


Sneigel

Hey :)

also das mit dem programm klappt super!! Kann man nur weiterempfehlen, man öffnet das Programm...das sagt einem sofort man soll in dem Programm die DB öffnen und schon hat man das Kennwort!!!
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Sneigel

jetzt hab ich noch ein problem...das PW ist ein Vierecke und ein dann ein hochgestelltes TM, wie geb ich das auf der Tatstatur ein ????

tyco

Ob das wirklich das richtige Passwort ist?

Lässt sich das Passwort durch kopieren (Strg+C) und einfügen (Strg+V) übernehmen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bit&Bytes

Hallo,

solche Zeichen bekommt durch eine Kombination der Alt-Taste in Verbindung mit einer Zahlenkombination, z.B. Alt + 45 siehst Du hier: -.
Wenn Du also immer noch das Passwort knacken willst, dann auf zum fröhlichen Tastenkombinieren.

Hast Du aber schon probiert, die mdb mit gedrückt gehaltener Shift-Taste zu öffnen?

Was passiert dann?
Was siehst Du überhaupt, wenn Du die mdb öffnest? Oder ist das gar keine mdb?

Genug der Fragen, aber hier ist noch eine. Wie wärs mit ein paar Screenshots?????
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Sneigel

Hallo :))

Soo, also nochmal ;)) Das mit dem Passwort hat dann doch net geklapppt... Das scheint noch besser abgesichert zu sein, als ich dachte. Was dann wirklich gut geklappt hat war der Vorschlag von BitundBytes. Also neue DB erstellen und dann alle Dateien der Rheie nach importieren!! Damit hatte ich alles was ich brauchte, er hat es 1 zu 1 übernommen und der Schutz war weg!! Also das war wirklich sehr einfach und den Tipp kann man wirklich jedem weiterempfehlen!!!

Mit der Shift Taste hab ich nicht mehr versucht..nachdem es dann mit dem anderen Tipp geklappt hat, hatte sich das Problem ja gelöst! Aber werd e snachhernochmal versuchen, damit ihr Bescheid wisst!!

Wovon wollt ihr Screenshorts???

LG; Sonja

Bit&Bytes

Hi,

Warum nicht gleich so ;)

Wie groß ist die Original.mdb?

Mich interessiert das Problem ebenfalls.

Ist es möglich, mir die mdb in gezippter Form zukommen zu lassen??
Hoffentlich hilft's<br /><br />Gruß aus NRW<br /><br />

Sneigel

Durch die ganzen Daten etc. ist Sie noch knapp 120 MB groß.. bissel riesig für Mail :))
Weiß nicht, wie ich Sie dir da schicken sollte. :/